zorg.ch
by @ 25.08.2005 16:39 - nach oben -
Polizeikontrollen

Als Schwesterthema zu Bert's Thread will ich mal von der Polizeikontrolle heute nachmittag erzählen.

Rechte Spur, Tempo 130-135, Handy am linken Ohr, mit der Firma am telefonieren.

Kurz nachdem ich mein Gespräch beendet habe, wechselt ein BMW auf die rechte Spur. Hinten fängt ein "POLIZEI" Schriftzug an zu leuchten.

In diesem Moment bereite ich mich schonmal seelisch darauf vor, mindestens 100CHF ärmer zu werden.

Der Polizeiwagen fährt noch einen halben Kilometer geradeaus, wechselt dann auf den Pannenstreifen. Ich fange an, meine Ausweise zusammenzusuchen.

Ich schaue nach vorne, der Polizist quasselt mit dem Fahrer eines Mercedes, der vor dem Polizeiwagen steht.

Nach 3 Minuten steige ich aus, und spreche den Polizisten an:

"Entschuldigen sie, haben sie mich angehalten?"

"Aehm, nein, warten sie bitte noch einen Moment, sie können weiterfahren sobald wir hier weg sind, ist ansonsten zu gefährlich."

Ich steige also in mein Auto ein, fahre die Scheiben hoch, und lache mich zusammen mit meinem Beifahrer halb tot.

Morgen kaufe ich mir eine Freisprecheinrichtung.
zorg.ch
#78901 by @ 25.08.2005 17:03 - nach oben -
grosses LOL
zorg.ch
#78906 by @ 25.08.2005 17:31 - nach oben -
:-).

Die Krönung wär wohl, wenn es sich beim Mercedes Fahrer um einen stark pigmentierten Mitnenschen gehandelt hätte ;-).
zorg.ch
#78921 by @ 25.08.2005 22:27 - nach oben -
War ein Deutscher.
zorg.ch
#78907 by @ 25.08.2005 17:32 - nach oben -
hehe... ross.
aber schon recht komisch, wieso der da so rumleuchtet, wenn der von dir nix will...
zorg.ch
#78911 by @ 25.08.2005 19:42 - nach oben -
schräg, dass du dich nicht an die verkehrsregeln hälst :D hatte ich anders in errinnerung grad nach der prüfung :D

Und nochwas zum Thema Verkehrskontrollen:

Gestern hatten wir ne Materiallieferung von der Bude (Kirchberg) nach Wil (Larag Areal). Wir waren zu dritt vorne im Transporter, keiner angeschnallt (was IMHO auch nicht Pflicht ist in Fahrzeugen die dem gewerbsmässigen Transport dienen) und die Pozilei kommt uns entgegen.

Nachdem sie uns gekreuzt hatten hängten sie sich an unser Heck und fuhren uns die ganze Strecke bis aufs Laragareal nach.

Dort angekommen wurden wir darauf hingewiesen am Auto nichts zu verändern. Wir haben dann trotzdem begonnen die ganze Waare abzuladen. (Zeitdruck nöd wohr) Ihnen wars eigentlich egal, sie dachten nur wir hätten überladen. (was wir auch um ca. 500kg hatten) Da sie uns jedoch nichts beweisen konnten, weil gerade keine Autowage in der nähe war gabs nur 20.- Buse weil der Fahrer keinen Fahrausweis dabei hatte.

Man merke:

1. Den Pozilisten ist langweilig
2. Pozilisten sind inkonsequent
zorg.ch
#78912 by @ 25.08.2005 19:59 - nach oben -
Mit Buezi wär das nicht passiert.
zorg.ch
#78915 by @ 25.08.2005 20:39 - nach oben -
hm... ist mir gar nicht richtig bewusst geworden, dass das ja der lu'seriöser autofahrer'kas ist... also da fahre ich seriöser, hä. handy am steuer!

aber dass du nicht angeschnallt warst, hat eigentlich wenig mit gewerbsmässig zu tun... ich finds dumm. aber ich will dir jetzt keinen vortrag drüber halten.
zorg.ch
#78919 by @ 25.08.2005 22:00, edited @ 25.08.2005 22:04 - nach oben -
Im Privatauto bin ich jedesmal angeschnallt.

Und es gibt sehr wohl Regelungen, dass man nicht angeschnallt sein muss. Ich hab mir das mal von einem Garagisten erklären lassen, als wir einen Kleinbus mieteten in dem keine Gurten auf dem Rücksitz installiert waren.

Damals gab es auch eine Regelung, dass man sich in Geschäftsautos nicht angurten muss. Sei schinz zu umständlich, da man eh nur kleine Strecken zurücklege.

Ist zwar ne doofe Regelung soferns stimmt.... aber naja

Edit:

Ich hab mal nachgeforscht, leider habe ich für die Schweiz auf die Schnelle keine Gesetzestexte gefunden. In Deutschland gilt:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

1.

Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung
2.

Lieferanten beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk
3.

Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
4.

Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,
5.

das Begleitpersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,
6.

Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

(2) Die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer müssen während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen.

Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21a.php
zorg.ch
#78920 by @ 25.08.2005 22:05 - nach oben -
ich fänds fair wenn man zb den polizisten, der dich dann von der strasse kratzt und alle anderen beteiligten hoch entschädigt auf kosten der familie. selbiges bei rasern und alkfahrern.

das wär cool. polizeibonus bei fahrlässigem unfall..
zorg.ch
#78924 by @ 25.08.2005 22:36 - nach oben -
gaaad du bisch sicher immer agschnallt gsi, nöd wohr?
zorg.ch
#78928 by @ 25.08.2005 22:41 - nach oben -
Zumindest wenn er bei mir im Auto sitzt, ja.

(Man beachte bitte die subtile Zweideutigkeit dieser Aussage.)
zorg.ch
#78947 by @ 26.08.2005 08:28 - nach oben -
Ich hab mir echt mühe gegeben. Und es ist ja auch ned so, dass ich darin keine Übung hätte.
Aber ich sehs trotzdem nicht -_-. Muss ich mir Sorgen machen?
zorg.ch
#78933 by @ 25.08.2005 23:44 - nach oben -
zumindest ich bin immer angeschnallt, es sei denn, es gäbe keine möglichkeit dazu (und ja, in cars bin ich auch nicht angeschnallt, auch wenn es gurte hat).
zorg.ch
#78938 by @ 26.08.2005 00:35 - nach oben -
und ja, in cars bin ich auch nicht angeschnallt, auch wenn es gurte hat

was sich auch bald ändern wird... hehe
zorg.ch
#78939 by @ 26.08.2005 00:53 - nach oben -
äh... hä?
what the?
zorg.ch
#78941 by @ 26.08.2005 01:10 - nach oben -
habe neulich im radio gehört das in kürze eine gesetzesrevision eintreten wird die vorsieht, dass auch in cars das tragen der gurten obligatorisch ist.

ausserdem wird das bussgeld für nichtbeachtung der fussgängerstreifen erhöht.
zorg.ch
#78942 by @ 26.08.2005 01:16 - nach oben -
aso. naja, sinnvoll wäre das anschnallen in cars ja schon auch, obligatorisch hin oder her.
aber vor dem bussgeld für nichtbeachtung der fussgängerstreifen habe ich schon richtig angst. das wird mich so hart treffen wie die bussen beim überfahren von roten ampeln mit dem velo.
Additional posts
zorg.ch
#78922 by @ 25.08.2005 22:29 - nach oben -
Naja. Abgelenkt bist du eh. Ob mit Freisprecheinrichtung oder mit Handy in der Hand.

Und ich hab halt nen Job, und dabei muss man halt telefonieren. Für nen Studenten vielleicht nicht zu verstehen, ist aber so.

Letzten Absatz bitte nicht Ernst nehmen. Stell dir einfach vor, es hätte ein Semikolon und eine sich schliessende, runde Klammer dahinter.
zorg.ch
#78932 by @ 25.08.2005 23:43 - nach oben -
aber mit handy zusätzlich am ohr doch noch wesentlich mehr, würde ich meinen.
zorg.ch
#78917 by @ 25.08.2005 21:00, edited @ 25.08.2005 21:01 - nach oben -
Den Pozilisten ist langweilig

Das könnte natürlich das,in letzter Zeit, sehr seltsame Verhalten der Ordnungshüter erklären.
zorg.ch
#78923 by @ 25.08.2005 22:31 - nach oben -
Naja, ich hab jetzt ca. 50-60tkm mehr. Da holt einem die Realität ein ;)
zorg.ch
#78943 by @ 26.08.2005 07:43 - nach oben -
ou ja! die polizei ist ja so hängengeblieben. die können ja gar nichts. die sind ja total blöd, uh dumm.