1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Neuer Event
March
10-10. ['ju:nien] XXVI – Anmeldung
September
6-8. zorg summer event 4.0
October
25-27. ['ju:nien] XXVI - Ready Orga One

23rd Chaos Communication Congress

Gemeldet von: @ 10.12.2006 22:08
Wednesday, 27. December 2006 10 Uhr bis Saturday, 30. December 2006 20 Uhr
Kongresszentrum, Berlin
Kongresszentrum, Berlin
Anwesend:


Das Motto des 23C3 ist Who can you trust? und soll eine breite Diskussion über die Problematik und Notwendigkeit von Vertrauen auf allen technischen und gesellschaftlichen Ebenen auslösen.

Nach dem Ende der Privatsphäre ist ein verantwortungsvoller Umgang mit vertraulichen Informationen auf allen Ebenen gefordert, doch nicht jeder ist bereit und in der Lage, diesen auch zu bieten.

Technische Systeme sollen gewachsene, auf sozialen Kontakten und gesellschaftlichen Normen aufgebaute Vertrauensmodelle ersetzen und tragen eher zu einer Verschlechterung bei: die elektronische Wahl schafft Probleme wo es bisher keines gibt. Und das nur im Namen der Belebung von "Märkten", die keiner braucht. Der Congress wendet sich daher gegen die kontraproduktive Nutzung von Technologie wo bestehende Modelle erfolgreich arbeiten.

Ferner soll der Congress die auf Vertrauen basierenden Mechanismen unserer Gesellschaft anschaulich machen: das Geldsystem, die Volkswirtschaft, der gesellschaftlichen Konsens, Normen und Gesetze. Das Thema "Vertrauen" ist wichtiger denn je und es wird Zeit, die aktuellen Trends dramatisch zu hinterfragen. Und die Kernfrage lautet: Who can you trust?
zorg.ch
#97355 by @ 22.12.2006 13:56, edited @ 22.12.2006 13:58 - nach oben -
Ihr könntet (gehst Du eigentlich auch Inex?) mal im Wireless Corner vorbeischauen, wobei Duke sowieso überall mal durchgehen wird :)

Laut der openwireless.ch-Liste seien sie auch mindestens anwesend. Die Jungs sind cool und für mich insbesondere interessant :), weil wir in der WG schon zwei openwireless.ch bases mit 60% Signalstärke 'sehen'.

Ab März 2007 soll das Netz freigeschaltet werden, und wir überlegen uns grade, da einen Knoten zu stellen oder so, da wir bei der Cablecom eh gekündet haben auf dann.
zorg.ch
#97357 by @ 22.12.2006 14:15 - nach oben -
das mit dem openwireless ist mir etwas unheimlich: ist das zeug in irgendeiner weise verschlüsselt? wohl nicht, oder?
zorg.ch
#97359 by @ 22.12.2006 16:33 - nach oben -
währe das schlimm?
zorg.ch
#97360 by @ 22.12.2006 16:46, edited @ 22.12.2006 16:57 - nach oben -
du kannst natürlich auf einer höheren schicht eine x-beliebige verschlüsselung fahren (SSH, SSL ...). Trotzdem wärs mir auch nicht wohl zu wissen, dass mir hinz und kunz beim surfen zusehen können, weil: Wirklich verwendet werden diese Verschlüsselungen auch nur für online banking und so oder?
zorg.ch
#97361 by @ 22.12.2006 17:39 - nach oben -
dafür braucht man aber immer einen peer. somit ist es kein ersatz für normalen internetzugang.
für zwischendurch sicher isi, aber wie gesagt nicht anstatt verkabelung.
zorg.ch
#97365 by @ 22.12.2006 18:12 - nach oben -
xoli könnte peer spielen... jetzt mal rein technisch betrachtet hä. ich habe nicht vor, wieder sachen installieren zu lassen, die dann ja niemand braucht.

ginge aber, oder?
zorg.ch
#97385 by @ 23.12.2006 14:43 - nach oben -
das waere eine gangbare loesung, die ich auch gut finden wuerde, da ich oefters so etwas mache - dann aber ueber die langsame leitung zuhause.
allerdings hat ja lukas damals gemeint, dass man dafuer oeffentliche ips brauche. und die loesung, die ich verwende, verwendet persoenliche keys - ein etwas grosser aufwand fuer den zorg-server :-)
zorg.ch
#97386 by @ 23.12.2006 21:11 - nach oben -
Na, je nachddem wie komplett der Internetzugang dein sein soll. Natürlich kann ich auf Xoli NAT machen, aber dann kann man keine Einkommenden Verbindungen akzeptieren.
zorg.ch
#97389 by @ 24.12.2006 12:10 - nach oben -
isch doch glich. braucht man in nur wenigen situationen _wirklich_.
zorg.ch
#97363 by @ 22.12.2006 18:11 - nach oben -
nein extra nicht. soll ja jeder uneingeschränkt drauf zugreifen können. da bist du dann halt selber verantwortlich für deine datenströme.
zorg.ch
#97376 by @ 23.12.2006 11:43 - nach oben -
ich denk da einfach an technisch unversierte, die über ein von potentiellen sniffern wimmelndes netz ihre mails unverschlüsselt abrufen oder so...
(und ja, auch im isp oder sonstwo kann das passieren - ist aber wesentlich weniger wahrscheinlich)
zorg.ch
#97381 by @ 23.12.2006 13:41 - nach oben -
Das sind dann aber auch nur private Mails - also uninteressant.

Wichtige Firmenmails sind eigentlich immer verschlüsselt. (Firmen die ihre E-Mails bei Bluewin haben sind prinzipiell unwichtig.)

Ich glaube nicht, das das OpenWireless Zeugs einen "richtigen" Internetzugang jemals ersetzen wird - Für Oma und Opa sicherlich etwas praktisches (schnell, aber keine unnötigen Dauerkosten), aber selbst schon für "Gamer" ists untauglich. Für Leute die das Internet zum Arbeiten brauchen ist sowas wohl auch zu unzuverlässig.
zorg.ch
#97383 by @ 23.12.2006 14:05 - nach oben -
gibt siher leute, die denken, sie koennten das dauerhaft fuer e-mail und surfen verwenden...
und ich stell mich halt auf den standpunkt, dass informationen prinzipiell einen gewissen schutz haben sollten.
zorg.ch
#97384 by @ 23.12.2006 14:10 - nach oben -
Jeder ist sich selbst der nächste - Leute die ein Sicherheitsbedürfnis haben, müssen sich halt darum bemühe.

Wenn du nicht willst das dein Auto gestohlen wird, schliesst du es ja auch ab.
zorg.ch
#97371 by @ 22.12.2006 20:58 - nach oben -
ich würde gerne mal gehen, aber war dieses jahr wieder einmal etwas spät mit planen. und kurzfristig einen flug buchen überzeugt mich nicht so. es hat aber diverse vorträge, die mich interessieren würden.