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zorg.ch
#84096 by @ 02.02.2006 12:35 - nach oben -
endgeil ? sicher ?
zorg.ch
#84098 by @ 02.02.2006 13:22 - nach oben -
wüsseschaftlich isches nöd abhänig vodä Gschwindikeitsbegrenzig sondern vom ihalte vo gwüssne Gschwindigkeite. Zum dä Vercher flüssighalte mösstmer uf dä Autobahn en konstanti Gschwindigkeit + / - 1 km/h bestimme und dä Spurewechsel zwecks überholmanöver Verbüüte. bzw. d'spure iteile i bispielswiis: 80 / 90 / 100 oder 90 / 115 / 130 - wiä au immer es sött weniger spurewechsel geh im dichte vercher UND es tempo sött gnau gfahre werde. -> scheiss individualvercher isch eh zum kotzN!
zorg.ch
#84099 by @ 02.02.2006 14:01 - nach oben -
jo s'eint argument isch gsi "daenn fahred ali glich schnell".
aha. jo sie choennted jo au ali 120 fahre...
zorg.ch
#84102 by @ 02.02.2006 15:19 - nach oben -
äs git meh autos wo kei 120 schaffet als du denksch...
zorg.ch
#84112 by @ 02.02.2006 16:56 - nach oben -
jo guet da stimmt. aber mer chauft sich au kein opel corsa minimal, wenn mer für de glich stutz en e bitzli ältere chare chaufe chan, wo me lauft, oder? (jo i weiss da isch jetz au wieder krass vereifacht. egal.)
zorg.ch
#84103 by @ 02.02.2006 15:21 - nach oben -
'chönted' - aber denn häsch s'problem vom LKW vercher wo nöd immer 120 CHAN fahre. Aso fitzemers uf 2-3 spure mitere tempodifferenz vo rund 5-10 KM/H. Es wür goh, aber es git immer lüt wo sich nöd chönd dra halte... sch*** grüs**....
zorg.ch
#84107 by @ 02.02.2006 15:49 - nach oben -
denn gits no die lüt wo generell immer uf dä mittler spur fahret, vorzugswis nur minimalscht schneller wienen lkw...
zorg.ch
#84109 by @ 02.02.2006 15:58 - nach oben -
und es git diä lüt wo paranoia überchömmed wenn ein vor ennä nöd schnell gnueg fahrt und so en unfall durch agressivs / ufgregts fahre provoziered. ES MÖSSTED ALLI HAAR GENAU GLICH SCHNELL FAHRE MÖSSE.
zorg.ch
#84111 by @ 02.02.2006 16:09 - nach oben -
jo scho, aber äs söttet nöd alli 110 ufere stross fahre wo mo dörf 120 fahre
zorg.ch
#84114 by @ 02.02.2006 17:06 - nach oben -
Wenn alle irgendwas genau so oder so machen müssen, dann funktioniert es nicht, sofern sie die Kontrolle darüber haben. Und das haben sie nunmal im Individualverkehr. Sonst müssten wir die Kärren zentral über Funk o.ä. kontrollieren, à la Verkehrssystem in Science Fiction Filmen wie "I, Robot" etc. Auf Autobahnen könnte das IMO funktionieren.
zorg.ch
#84123 by @ 02.02.2006 20:24 - nach oben -
dann könnt man gar nicht mehr voll bescheuert in der gegend rumstochen. wär ja voll lasch. wer schon mal bei mir im karren sass, als ich abgegangen bin, wird das bestätigen können (gell hans, rugi, metti etc.) :-)
zorg.ch
#84124 by @ 02.02.2006 20:30 - nach oben -
Auf das spiele ich eigentlich an. Schlussendlich hatten wir es auch mal geschaft das "auf der rechten oder linken Seite der Strasse fahren" einzuführen. Lass mich doch die Problematik mit ein paar Fakten zusammentragen:
- Unsere momentane Energiepolitik kann auf Dauer nicht mehr bestehen.
- Der heute Strassenverkehr führt zu Umweltbelastungen die uns und unsere Umgebung belassten und auf lange Zeit schaden.

Ziel:
- weniger Emmissionen (falsch geschrieben?)

Möglichkeiten:
- Verringerung des Verkehrs
- neuere Technik zur Verringerung von Em.

Wie man diese Möglickeiten umsetzt
Verringerung des Verkehrs durch...
- mehr Umwelt- und Energiespar- bewustsein jedes einzelnen. (funktioniert nach deiner Aussage nicht)
- verbote / fahrbewilligungen ( Dieselmotoren )
- tempolimiten ( hält Lenker davon ab gewisse Strecken mit dem Auto zu nehmen ) St. Gallen - Zürich mit 80Km/h ?!? Nämmemer doch dä Zug, nöd? ( isch kei Lösig )

Neuere Technik zur Verringung von Em.
- härtere Richtlinien für PKWs ( kontrollen )
- Finanzielle Entwicklungshilfe für energiesparende oder umweltfreundliche Motoren ( ouh nei do möstmer jo patent ha! hilfe, mir fahred alli mit Benzinauto und mached üsi Luft kaputt obwohls scho lang en ölscheich git wo s'patent für irgend en schöne motor kauft het wo da gar nöd brücht.... mir dörfed dem sis patent nöd eifach missbruche, süss heter noher kei geld meh und mir hend frischeri luft da wär nöd lääs - sry für dä abschweifer )
- Es gottverfluechts Autofahrer-fuhlheits-abschloh-grät wo jedem scheiss Autofahrer wo jedä scheiss Morge i sis scheiss BrumBrum hockt mit weiss i wieviel leergwicht zum sin scheiss 1km lange Weg z'fahre - diä gottverfluechte scheiss wohlstandsverpisste behinderte verfluechte aösldkfjasöldkfj!

I wür jedem es Velo id hand drucke und wer mitem Auto fahrt muess e bewilligung ha! gottverfluechti fuulheitsjammer-gsellschaft verdammti!

äh jo, i hasses eifach.
zorg.ch
#84125 by @ 02.02.2006 20:30 - nach oben -
klar abgoh isch geil wiäs dä bert obe scho erwähnt het. Nur müämmer jetzt bremse. Gnueg abgange... fertig! schluss...
zorg.ch
#84127 by @ 02.02.2006 21:00 - nach oben -
Das grösste Problem sind - meiner Meinung nach - die Pendler.

Ich gehe jeden Tag zu Fuss zur Arbeit. Wieso? Weil meine Firma 2 Minuten zu Fuss entfernt ist, und das Auto 3 Minuten.

Wir haben aber viele Leute die an irgendeinem Arsch der Welt wohnen, und dann erstmal 3/4h zur Arbeit fahren, und dann Abends wieder zurück.

Emissionen sind nicht so n wahnsinniges Problem. Kohlekraftwerke wahren wesentlich schlimmer als ganz viele Autos zusammen.

Genausowenig bringen Geschwindigkeitslimiten was (wenn sie die 80km/h auf der AB einführen, dann fahr ich die 80 im dritten Gang).

Genausowenig soll man mit ÖV erst dann anfangen zu diskutieren, wenn dieser brauchbar ist. D.h. in höchstens 2 Laufminuten Entfernung eine Haltestelle, an der spätestens alle 5 Minuten ein Gefährt vorbeikommt. Egal wo.

Ob in Zürich City, oder auf einer Farm in Hintertupfingen. Dann können wir über ÖV reden. Vorher braucht man ein Auto, wenn man von A nach B kommen will.
zorg.ch
#84129 by @ 02.02.2006 21:04 - nach oben -
Ich würde dich btw. mit deiner Meinung über den ÖV als verwöhntes, faules Kind ansehen. Das Wirtschaft und Individuelle Bedürfnisse über Wohlergehen stellt.
zorg.ch
#84138 by @ 03.02.2006 01:38 - nach oben -
jo wart mol. wenn ich abends von wittenbach nach sg, was wohlgemerkt eine der wenigen rentablen posti-linien ist, nur all stunde ein posti habe, stinkt das. und wenn man nach 12 uhr gar nicht mehr nach wb kommt, stinkt das noch mehr. und wenn um 22:15 der letzte zug nach zürich fährt - rat mal, was das so tut.
da nehme ich auch gerne mal das auto, um zum hans zu kommen oder so.
zorg.ch
#84147 by @ 03.02.2006 10:45 - nach oben -
Jemanden beschimpfen war schon immer ein Zeichen das einem die Argumente ausgingen.

Schau, ich arbeite meist etwa 8-10 Stunden pro Tag, und das meist bei verschiedenen Kunden, die mehr oder weniger über die gesamte Deutschschweiz verteilt sind. Deswegen fahr ich pro Tag 2-4 Stunden Auto.

Das ist - in meinen Augen - vielfach Verschwendete Zeit, in der ich besseres machen könnte. Ein brauchbarer ÖV könnte dafür sorgen, das ich diese Arbeitszeit produktiv nutzen könnte.

Im Moment ist es jedoch unglaublich, was da geboten wird. ÖV ist schlicht unbrauchbar für "normale" Menschen. Höchstens Schulkinder, evtl. Studenten und ältere Menschen können sich mit dessen Einschränkungen anfreunden.

Ich habe einen Kollegen, der wohnt in Sihlbrugg. Sihlbrugg ist mit dem Auto ca. 15 Minuten entfernt, und ausserhalb der Pendlerzeiten ist die Strecke immer frei. Während dem Tag habe ich all *STUNDE* eine brauchbare Bahnverbindung, Abends fährt der letzte Zug um 23:58. Unbrauchbar.

Ich habe nicht vor, mein Leben IRGENDWIE an den ÖV anzupassen. Ich will vielleicht mal um 10:13 nach Sihlbrugg, und nicht erst um 11:12. Das SCHEISSE.

Und wieso? Weil die ÖV viel zu viel Subventionen kriegen - sie müssen nicht markwirtschaftlich operieren.
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zorg.ch
#84139 by @ 03.02.2006 07:18 - nach oben -
und sbescht isch jo, das die wo 3/4h mitem auto zur arbeit bruchet mit äm öv dopplet so lang bruchet...
zorg.ch
#84148 by @ 03.02.2006 10:46 - nach oben -
Niemand zwingt dich 3/4h von der Arbeit entfernt zu wohnen. Man kann auch Umziehen. Kein Problem in der Schweiz - es hat primär Mietwohnungen. Und die kann man sich auch in Zürich leisten.
zorg.ch
#84151 by @ 03.02.2006 10:55 - nach oben -
das kommt drauf an wohin du musst, ich fahre jeden tag 2h 22` Zug von Wattwil nach Chur
mit dem Auto hat man nach Routenplaner etwas länger (2h 26`) das heisst ich spare nicht nur 4Minuten, sondern steure auch nicht zur Feinstaubscheiss neue Angstmacherei dazu...
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zorg.ch
#84101 by @ 02.02.2006 15:05 - nach oben -
wenn die wasserstoffauto-lobby sich jetzt fett in szene setzen würde, wäre das recht. die dürfen das problem für ihre zwecke brauchen, denn sie würden es weitgehend lösen (bis auf den bremsstaub, die industrieanlagen etc.).

aber nein, keine spur. nur problemver- und auf- sowie schuldzu- und wegschiebungen. pisswelt.