Astronomy Picture of the Day



Steep Cliffs on Mars

Bild Upload von 18.02.2016 21:43

Bild Note: 0 (0 Votes)

previousoverviewnext
zorg.ch
#69908 by @ 16.03.2005 00:00 - nach oben -
Steep Cliffs on Mars


Explanation:
Vertical cliffs of nearly two kilometers
occur near the North Pole of Mars.

Also visible in the
above image of the Martian
North Polar Cap
are red areas of rock and sand, white areas of ice, and dark areas
of unknown composition but hypothesized to be
volcanic ash.

The cliffs are thought to border volcanic
caldera.

Although the sheer drop
of the Martian cliffs is extreme,
the drop is not as deep as other areas in our
Solar System,
including the 3.4-kilometer depth of
Colca Canyon
on Earth and the 20 kilometer depth of Verona Rupes on Uranus' moon Miranda.

The above image, digitally reconstructed into a
perspective view, was taken by the
High Resolution Stereo Camera on board the
ESA's robotic
Mars Express spacecraft currently orbiting
Mars.





Credit & Copyright
zorg.ch
#69930 by @ 16.03.2005 13:42 - nach oben -
schaaad das dä mars ka atembari atmossphärä hät.
zorg.ch
#69938 by @ 16.03.2005 14:50 - nach oben -
Wir könnten mit Terraforming eine machen. Eine rechte Hampfel Spiegel in geostätionäre Orbits über Nord- und Südpol schmeissen, und das Eis der Polkappen schmelzen. Damit der Krempel auch schneller schmilzt, könnte man noch schwarzen Staub über die Kappen kippen, damit mehr Wärme absorbiert wird. Laut irgendwelchen gefälschten Berechnungen gäb's dann im Laufe der $Jahre eine Wasserdampfatmosphäre. Vielleicht, ka, täte genug energetische Strahlung das Eis grad in Sauer- und Wasserstöffsche spalten, wär natürlich enorm praktisch.

Soweit so gut, aber ob Mars' Schwerkraft die Atmosphäre auch halten können würde, ist eine andere Frage. Ich fände es noch ziemlich schade, wenn sie das nicht könnte, und wir dann einfach so frech gewesen wären, und ihm seine Eiskappen ins All weggeschmolzverblasen hätten.
zorg.ch
#69940 by @ 16.03.2005 14:52 - nach oben -
für das müsste man eben gravgeneratoren installieren. wobi di 1/3 G wären halt schon nen traum!
zorg.ch
#69948 by @ 16.03.2005 15:19, edited @ 16.03.2005 15:36 - nach oben -
s'wasser i suurstoff und wasserstoff spalte. juhui. hoffentli gits denn ufem mars kei raucher :)
zorg.ch
#69953 by @ 16.03.2005 15:32, edited @ 16.03.2005 22:47 - nach oben -
hähä, jo voll.

wär mir sowieso lieber. aber es wird so ähnlich kommen. kaum rupfen wir uns ne neue bleibe, machen wir sie zur sau, und gleich nach dem ersten fastfood resti bauen wir ne kehrichtverbrennungsanlage.

edit: hm, also zum besseren verständnis: ich meinte, weil alle ihre kippen wegwerfen werden.