Anwesend: Cédi, IneX Start: 22:26 Uhr im Barterre am Bahnhofplatz St. Gallen
Diskussionsthema: Zorg und Web 2.0, Social Netzworking, und so Züüg...
Forum Cédi: Der Hauptbestandteil von Zorg ist das Forum und das Forum wird für immer bestehen bleiben (generell ist das etwas, was im Internet nie ersetzt werden wird).
RSS IneX: RSS für Threads und Comments auf Thread-ebene ist mein Nr. 1 Feature. Es ist "modern", wenn man sich die heutigen Blogs und Newsseiten ansieht. Auch wenn zum Zeitpunkt des letzten Polls zum Thema RSS nur 5 - 6 Leute FÜR RSS gestimmt haben, es ist doch heutzutage etwas modernes und ohne grossen Einwand zu implementieren. Es zeigt ein wenig, dass Zorg in technischer hinsicht kein Nachzügler ist.
Cédi: aber es ist nur 1 "modernes" Feature...
AJAX IneX: Am besten ein fertiges Framework nehmen, dass die gewünschten Funktionen bereits mitbringt.
Ideen für eine Anwendung:
- neue Threads & neue Comments
- Poll Voting
- Events eintragen & joinen
- generelles Rating ("Benoten")
- Rezepte eintragen
- Addle Züge
- Chat
- Userlist
- live update der Unreads (mit spezieller Farbmarkierung, damits auffällt --> oder speziell hervorheben durch Growl-mässiger Infodialog, der nur kurz in der aktuellen Anischt eingeblendet wird (floating div))
--> Poll erstellen: "Gibt es Leute, die JavaScript deaktiviert haben?"
Bugtracker IneX: Bugtracker sollte mehr in den Vordergrund rücken und als "Anlaufstelle" für die User dienen. Hierzu gibt es einen offenen Feature Request für die Anzeige von "Resolved" (oder auch denied?) Bugs/Features auf der Startseite (im Bug wird es als "Change Management" benannt). Im gleichen Stil wie die "Neue Threads", etc. Hier könnte man einen Link "Probleme melden" einbinden, damit die User den Zugang zum Bugtracker schneller finden.
Cédi: "Woche der Bugs" veranstalten, wie die "Woche der Artikel" bei Wikipedia. Wer findet die meisten Bugs, oder so.
Social Netzworking Cédi: Web 2.0 mässig bin ich mehr beeindruck von den Sozialen Netzwerken. Wenn Userpage als Template vorhanden wäre, könnte man dort mehr aufbauen. Stichwort Netzwerk: wie kam es zu dieser Person, wen kennt er woher, etc. (Xing mässig). Und z.B. auch eine Gewichtung der User.
IneX: ja wie ein Love-Test "Welcher Zorg User passt am besten zu dir? Dein Liebesfaktor für XYZ ist 71%...". Hahaha
Cédi: man sollte mehr die Aktivitäten der einzelnen User auf deren Userpage kanalisieren. Z.B. auch die Userpics (Verlauf). Was bisher gut ausgebaut ist, ist das Forum und die Events. Der Schwerpunkt sollte nun mehr auf weniger ausgereifte Bereiche fallen.
Im Userprofil gibt es z.B. eine Top 10 Liste der am besten bewerteten Rezepte eines Users.
IneX: Grundsätzlich ein Haupttemplate, dass die einzelnen Templates für die User-Rezepte, etc. einholt. Nicht durch den User definierbar, denn das wäre ein typischer Web 2.0 aspekt und müsste viel enger mit PHP und Datenbank arbeiten (nicht via Smarty TPLs). Aber wer macht es schlussendlich auch? Der Aufwand lohnt sich wahrscheinlich nicht, sondern einfach eine fixe TPL Vorgabe reicht.
Trackbacks IneX: Trackbacking: jeder User kriegt seine individuelle User-Profil-Trackback-URL welche er in seinen persönlichen Blog Posts angeben kann um somit Zorg zu benachrichtigen. Diese "Benachrichtigungen" werden dann jeweils in seinem Profil angezeigt und auch in einer Übersicht "Neuste Trackbacks" erscheinen.
Cédi: Trackbacks wären quasi ein neuer Comment-Typ.
Ausserdem ein Zorg-internes Trackbacking: von Post zu Post. Schliesslich werden noch oft alte Comments in aktuellen Threads referenziert.
einige ausgesuchte punkte: die wichtigsten punkte an zorg sind forum, events und die gallery. bei der gallery wuerde wohl noch etwas potential bestehen (v.a. im bereich gallery erstellen).
zudem waere hunting z flicken eine gute angelegeneheit, weil das leute bindet.
ansonsten: rss finde ich nicht toll. es ist zwar "uuuu modern", aber 1. waere ein rss-event pro post zu viel, 2. passt es imho nicht zu der vilosowie des zorg-forums. es wuerde hoechstens fuer neue gallerys o.ae. sinn machen.
und rezepte sind eigentlich, ihrer nutzung entsprechend, gut ausgebaut. wenn die mehr genutzt werden, kann man ja auch mehr machen.
zudem waere hunting z flicken eine gute angelegeneheit, weil das leute bindet. - Ja, das stimmt
rss finde ich nicht toll. es ist zwar "uuuu modern", aber 1. waere ein rss-event pro post zu viel, 2. passt es imho nicht zu der vilosowie des zorg-forums. es wuerde hoechstens fuer neue gallerys o.ae. sinn machen. - Ich glaube du stellst dir das falsch vor. die RSS Feeds sind ja nicht überall immer präsent, sondern dass sind 2 files (PHP) die jeweils ein entsprechendes XML File liefern, je nach Parameter die übergeben wurden (bzw. aufgrund der Benutzereinstellungen agiert).
und rezepte sind eigentlich, ihrer nutzung entsprechend, gut ausgebaut. wenn die mehr genutzt werden, kann man ja auch mehr machen. - Das war nur ein Beispiel mit den Top 10 Rezepten; dies kann man natürlich auch auf die Bilder, Quotes, etc. anwenden. Grundsätzlich sollte im Userprofil einfach eine Zusammenfassung der Aktivitäten des Benutzers ersichtlich sein.
Zorg RSS Feeds Für zorg.ch lassen sich per sofort diverse RSS Feeds abonnieren.
Was ist das?
In diesem Thread wird das Thema RSS erklärt. Wer nicht weiss, um was es geht, wird es auch nicht brauchen ;-) Aber grundsätzlich: man muss nicht mehr immer auf zorg um zu sehen, ob neue Posts gemacht worden sind.
Los gib maach!
Entweder oben rechts im Browser auf das RSS-Menü klicken (unterstützt von Safari & Firefox).
Safari
Firefox
Oder in der Forumübersicht neben einem Thread-Titel auf [rss] klicken, um nur diesen Thread (mit Comments) zu abonnieren.
yes, bündig. ich werde zwar wahrscheinlich weiterhin haupsächlich browser-zorger bleiben, aber ein feature mehr das denjenigen dient, denen es halt dient (mmumumu), ist doch super :)
die RSS Feeds gehn noch ab - z.B. hab ich Cedi's schönen USA Post schön als "ungelesen" markiert und kann ihn dann mal - auch offline - lesen wenn ich Zeit und Lust dazu habe.