Ufs neue Johr hanis au mol wieder gschafft: Key. Aber schliesslich macht mer jo ein wo amel wieder ablauft, hä.
Fingerprint: 58B6 A2E5 2D01 B70B 191D 0CB2 79F3 3FAE E0D0 6F22
Wer's gnauer will prüefe cha jo alüte und zerscht e persönlichi Frog stelle. Do de Duke nöd am Start isch, glaubi, müemer kei no gnaueri Checks mache, aber Ihr chönnd natürli au gern bi mir dehei verbicho.
Denn generiersch der en Key, gisch en de Kollege und holsch der ihri, und "unterschribsch" die Sieche, also schenksch ihne Vertraue. Je meh Unterschrifte dassd hesch, desto seriös-krässer isch de Key, oder so.
Du wolltest sagen, dein Key sei abgelaufen. Der Fingerprint ist nur der eindeutige und verifizierbare "Abdruck" davon.
Abgelaufen heisst abgelaufen, du musst einen neuen Key generieren. Ist aber ganz gut, wenn du den wieder mit einem brauchbaren Ablaufdatum versiehst. Meinen habe ich auf zwei Jahre eingestellt. Wer weiss, ob du bis dann vielleicht den Passphrase vergessen hast, und irgendwie auch nicht revoken kannst oder so. Dann bist du froh, wenn sich das Ding bald mal selber killt. Das ist jetzt natürlich Verstrichenheits-Vorsorge, aber für den Anfang sicher nicht falsch.
Wie: such mal im Menü nach "generate key pair" oder was ähnliches auf Deutsch. Wenn du nicht grad auf der Konsole arbeitest, hat's sicher nen Wizard, der dich durchführt.
Was dazu noch zu ergaenzen ist: Wenn du den neuen Key mit dem alten Signierst, ist das WebOfTrust wieder gebildet und deine Gspaenli muessen nicht nocheinmal neu das ganze Theater durchmachen. oder so aehnlich. hae.
hmm... ist es denn gedacht, dass man mit Unterschlüsseln arbeitet - oder wirklich einen komplett neuen Schlüssel anlegt? Bei mir hats jetzt unter private und public einen neuen Schlüssel angelegt, welche beide bereits durch sich selber natürlich signiert sind - also konkret hab ich nicht rausgekriegt, wie ich die jetzt mit meinem alten key signieren könnte?