zorg.ch
#112999 by @ 13.02.2011 18:45 - nach oben -
Die Waffe bleibt im Schrank

Es ist möglich, dass jeder Zorger, der das hier liest, eine andere Meinung hat als ich, wenn es um Armeefragen geht. Auf Anhieb kommt mir tatsächlich niemand in den Sinn, der die Waffe unbedingt zu Hause hat haben wollen. Die Polizei war ja auch gespalten.

Lustigerweise denke ich wie die Mehrheit unseres Landes. Meistens, in Diskussionen, komme ich mir nicht so vor, sondern wie ein Alien, der sich für solche "völlig abstruse Konzepte ohne jeden Sinn" wie die Armee rechtfertigen muss.

Vielleicht solltet ihr aber selber mal darüber nachdenken, worum es eigentlich geht, statt immer nur zu bashen ;-)

Naja, für eine Diskussion auf Zorg wird auch diese Provokation nicht reichen, was. Ich schätze, es wird vier Kommentare geben innerhalb einer Woche. Diese Standard-Dinger wahrscheinlich.


Also anstrengende und argumentationsresistente Menschen seid ihr manchmal schon... Ist aber auch kein Wunder, wenn man nichtmal verstanden hat, dass die Mondlandung stattgefunden hat.
zorg.ch
#113001 by @ 14.02.2011 11:57 - nach oben -
Was ich z.B. gar nöd gwüsst han, isch dass nöd nur überd Waffe dihai abgstimmt worde isch, sondern schinz au über anders gschmäus, wiä dasses es wafferegister gäbi oder so...

ich han "nei" gstimmt,
- welli nöd glaub dasses weniger amokläuf git, wenn s'sturmgwehr deham blibt.
- wellis blöd find, dass x-tusig lüüt en uhuere müesame zuesatzufwand hend, nur well all 2 johr es ereignis gsi isch, wo zu 10% chönti verhinderet werde ohni sturmgwehr dihai.
- wells mi schlichtweg aschisst, vor und noch jedem wk und obligatorische no is züghus renne
zorg.ch
#113003 by @ 16.02.2011 08:34 - nach oben -
jo schins isch no über einiges abgstumme worde, wa ebä au chli schaad isch, dass da so hinedure passiert...
da mit em züghus isch no e gueti idee... Chönt jedoch au eifah de feldi mache: de weiss jo wieviel cho sötted...
Bi mir persönlich isch es eher, wöli de verschluss glaub verlohre han und nid so richtig luscht han zum en sueche...
zorg.ch
#113006 by @ 17.02.2011 22:37, edited @ 17.02.2011 22:40 - nach oben -
Ich habe Ja gestummen weil:

- Jedes Jahr 150 Sturmgewehre aus den Schweizer Kellern oder Wohnungen gestohlen werden oder einfach irgendwo "verloren" gehen.

Ohne einen Waffenschrank ist eine zweckmässig sichere Lagerung einer Seriefeuerwaffe meiner Meinung nach nicht möglich. Sowas haben wohl nur ganz wenige zu Hause. Ich hab kein Problem damit, wenn Angehörige der Armee Waffen zu Hause haben. Aber wenn sie irgend ein Georgier oder Jugo geklaut hat und dann mit einer Seriefeuerwaffe rumläuft, dann find ich das nicht mehr so gut.

- Sammeln von Seriefeuerwaffen und Flinten ist unnötig

Neben Armeewaffen beinhaltet die Initiative auch ein Verbot von Seriefeuerwaffen und Flinten. Das Betrifft hauptsächlich Sammler, die keine Verwendung für solche Waffen haben. Was die Jäger anbelangt, so werden diese auch weiterhin mit ausgewiesenem Verwendungsbedarf Flinten erwerben können. Das ist kein Problem. Seriefeuerwaffen sind allerdings dann endlich auch für Sammler verboten. Es gibt in meinen Augen absolut keinen Grund in diesem Land neben dem Sturmgewehr Seriefeuerwaffen zu besitzen. Mir muss nämlich keiner erzählen, dass er eine Seriefeuerwaffe für den Schiesstand als Sportschütze braucht. Das ist blödsinn.

und zuguter letzt:
- Jede Waffe weniger auf der Strasse, ist eine gute Sache

Die Waffenhoheit liegt in diesem Land nach wie vor bei der Polizei. Mit unserer hohen Bevölkerungsdichte ist die Polizei im Notfall auch in ländlichen Gegenden schnell mit ausreichend Personal zur Stelle. Es ist ein Irrglaube sich mit einer Waffe in diesem Land zweckmässig zur Wehr setzen zu müssen. Bedürfnisse wie dieses stammen aus Ländern mit weitaus geringerer Bevölkerungsdichte, wie z.B. die USA. Für die Schweiz ist dieses Bedürfnis nicht ausgewiesen.

Um die Ausbildung der schweizer Polizei ist es verhältnismässig zur Auftretenswahrscheinlichkeit von Waffengewalt ausserordentlich gut bestellt. So gehören Combat-Schiessen, Simunition-Gefechte und realitätsgetreuen Amok-Übungsszenarion zur Selbstverständlichkeit. Solche Kurse werden mehrmals jährlich durchgeführt.

Ich finde es interessant, dass obwohl die Abstimmung schon eine Weile vorbei ist, immer noch ziemlich aktiv über das ganze Diskutiert wird. Das zeigt, dass die damit verbundenen Thema die Leute wirklich beschäftigen und so schnell wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen sein wird.
zorg.ch
#113012 by @ 21.02.2011 11:35 - nach oben -
hier mal kein Beitrag zur Diskussion, nur ein Aufreger von mir zu dieser ganzen Initiativgeschichte:

werte


Was sind denn bitte schweizer Werte? eine Waffe? wäre total schade...
zorg.ch
#113013 by @ 21.02.2011 11:52 - nach oben -
> Was sind denn bitte schweizer Werte? eine Waffe? wäre total schade...

haha voll. gwüssi schwiizer und ihren verkorkste nationalstolz.
zorg.ch
#113019 by @ 23.02.2011 15:14 - nach oben -
> Was sind denn bitte schweizer Werte? eine Waffe? wäre total schade...
Naja, dass wir "Nein" gestummen haben weil wir faul (siehe Comment domi & rugi) sind ist ja auch nicht besser, oder?
zorg.ch
#113498 by @ 22.12.2011 19:22 - nach oben -
i bin froh das nei gstumme worde isch und ich finde es isch scho en gwüsse schwitzer wert das'd jedem chasch es sturmgwehr mitgeh und fascht alli chönd verantwortigsvoll demit umgoh.

und die andere chönntet au mitemene flauschige teddybär nöd verantwortigsvoll umgoh...



am meischte sinn machts für mich wels soviel schwitzer git wo gern zum sport schüsset wien ich au unds halt scho dekadent isch wenn mer nur en griff in schrank mues mache und zum nögschte schüssstand chan laufe.