zorg.ch
#12249 by @ 28.09.2002 13:02 - nach oben -
Video-Mobilephones
Nokia geht langsam ab... Das Nokia 6650 hat eine eingebaute Video-Kamera, mit der man Streams rumsenden kann...

Wirklich lustig wird dies wohl erst, wenn UMTS da ist, aber es ist jetzt schon recht Beeindruckend:
* Key features: Integrated camera for taking video and still images, new WCDMA air interface, fast connection: up to 128 kbps, multimedia messaging (MMS), large graphical color display, multitasking: talk and send simultaneously
* Imaging resolution: Image/video capture at 640x480/128x96, more than 10 frames/second

Mittlerweile wagt sich Nintendo an ein GameBoy-Telefon

--
vielleicht sollte ich doch Natel-Fetischist werden...
zorg.ch
#12260 by @ 28.09.2002 15:47 - nach oben -
Sieht vielleicht sogar bald brauchbar aus.

--
ÄhĂ€ gell. Ich liebe es auch, wenn ich fĂŒr ein MiB Traffic bereits eine Note aus der Tasche ziehen muss.
zorg.ch
#12284 by @ 29.09.2002 13:08 - nach oben -
Das mit UMTS kannst du dir relativ lange abschminken, denn es ist ein mist und es sind im Moment alle Pleite die was damit machen könnten.

Scheisse: Wenn du dich bewegst werden 80% der Daten nur fĂŒr die Ortung deines Handys benötigt, dass sauft schon noch relativ viel saft, und ich glaube dass mann dann nicht mehr allzu viele lustige sachen machen kann. so z.B. Videostraming oder andere Sachen die schnelle Daten gebrauchen. Gut es wĂ€hre schon noch witzich: Du sitzt im Zuch am BH und bekommst eine Stream von einem Kollegen, der Zug beginnt zu fahren und du verstehst gnau das wichtigste nicht weil genau da der Lag beginnt.

Ich wĂŒrde mal so ganz frech sagen, dass das nicht so ein grosser Renner wird wie es von der Telekommunikationsindustrie propagiert wurde. Bei mir in der Firma wurde die gesammte UMTS unterstĂŒtzung aufgegeben, das war bis jetzt die pleite des Jahrhunderts und hatt sau viele Firmen in den Abgrund gerissen, desshalb wird man sich beim Netze bauen auch zurĂŒckhalten, da man schon mal relativ schlechte erfahrungen gemacht hat mit UMTS. Es ist nicht mal ein gutes funktionierendes Testnetz am start (in der Schweiz).

Hast du zudem gewusst dass in den Lizenzbestimmungen gestanden ist dass die ersten Netze ende 2002 stehen mĂŒssen, sonst ist die erworbene Lizenz relativ ungĂŒltich fĂŒr die Firma die sie erworben hat. Hallo? wie soll denn das gehen, wenn nicht mal ein richtiges Testnetz steht. So viel ich weiss ist die Frist jetzt verlĂ€ngert worden, da es keiner der Lizenzinhaber schaffen wird ein Netz auzustellen.

Es mag ja schon schön sein, dass das erste Handieuieuie am start ist, aber was bringt es dir ein Handy zu Haben dass genau kein Netz hat. Also ich finde das eine gute idee.

In Japan lÀufft das Netz bereits, aber ich habe so verlauten gehört dass sie nicht wenige Probleme damit haben, so in die Richtung Bandbreite und so und co.

Aber die Sache wird schon mal noch kommen und wenn es auch nur in die Museeen kommt als der grösste Telekommunikationsflop den es je gegeben hat. Von meiner Seite aus glaube ich dass es nie so kommen wird und gleich durch die nÀchste generation abgelöst werden wird.

Zudem reicht unser jetziges Netz voll und ganz: mit GPRS und HSCSDodersokeineAhnungwiegenau und MMS ist das eine ganz schöne Sache. Es lÀufft alles wunderbar, du kannst schnell ins Netz du kannst auch deine Bilder versenden oder sonstiges was genau alles sowieso unsinnig ist und mann eh ganau nicht brauchen kann. Aber egal.

Also mein Reume ist: UMTS wird in der nÀchsten Zei nicht wirklich fest kommen.
zorg.ch
#12303 by @ 29.09.2002 20:39 - nach oben -
Interessanter Bericht, Giusto! Ich habe deine Beobachtungen mit interesse gelesen, jedoch hat es mein Standpunkt nur minim geÀndert - vorher dachte ich, dass UMTS vielleicht in 2 Jahren abgeht. Jetzt denke ich 4 Jahre.
zorg.ch
#12305 by @ 29.09.2002 20:49 - nach oben -
4 Jahre sind eine lange Zeit in diesem Gebiet. Bis dann wird sich noch einiges tun. Drum spekuliere ich erst gar nicht, ob oder wann UMTS noch kommt.

Aber ich "spekuliere", dass wir in 4 Jahren 15-20 GHz Prözels am Start haben werden. Sind halt schon schöne Aussichten. Aber auch unschöne.
zorg.ch
#12306 by @ 29.09.2002 20:52 - nach oben -
Oder man hoert mal endlich mit dem Mhz-Race auf, und macht dafuer anstaendige Prozessoren.
zorg.ch
#12309 by @ 29.09.2002 21:08 - nach oben -
DAS wÀr wirklich mal schön, v.a. I**** ist ja mit dem p4 sehr in die "vorzeige"(mhz)-richtung gegangen...
zorg.ch
#12342 by @ 30.09.2002 11:53 - nach oben -
hm...ich wusste doch schon immer das es leute geben muss die zuviel geld haben!