Also ich bin Erfinder vom Wort zork. Das ist ein zorg-User, der eine genĂŒgend lange Aufmerksamkeitsspanne hat, um jeden beliebigen Thread ganz durchzulesen zu können.
Ah, und sein Motto ist: Gib Dir den Ganzen.
Wenn das so isch erfind ich mol s'Wort .. zorHk. Das isch e verhĂ€rterig vom zork. Alse en HardCore zorg-User, der ein ElmatrichĂŒd thread immer nochmals ganz durchliest um "schongesagtes" zu vermeiden.
Meine englishkenntnisse meine dazu nur "isch doch egal"... dÀ herr google meint au Às seg kein unterschied... aber frog doch mol Às lexiKON, da chan dir meh uskunft geh.
der unterschied zw. speed und velocity ist im deutschen der unterschied zwischen schnelligkeit und geschwindigkeit.
wÀhrend die schnelligkeit ein skalar (eine zahl) mit einheit m/s (oder km/h oder was auch immer) ist, ist die geschwindigkeit ein vektor mit gleichen einheiten.
skalare sind, wie gesagt, zahlen (mit einheiten) (z.b. 50 km/h ist ein skalar, und eigentlich eine schnelligkeit, keine geschwindigkeit), wÀhrend vektoren halt mehrere komponenten besitzen, welche entweder alle eigene einheiten haben, oder alle die gleiche (der hÀufigere fall).
Danke stamp, jetzt hats Klick gemacht. Deine Antwort hat bei mir aber eine neue Frage aufgeworfen:
Kannst du mir irgendein plausibles Beispiel fĂŒr einen Vektor nennen, bei dem die verschiedenen Komponenten unterschiedliche Einheiten haben? Ich meine natĂŒrlich irgend einen "physikalischen" Vektor, nicht ein reines mathematisches Hirngespinst...
naja... bei einem physikalischen vektor könnte man z.b. einen vierdimensionalen vektor fĂŒr raum & zeit basteln, also (x, y, z, t) (natĂŒrlich nur in der klassischen physik). natĂŒrlich haben dann x, y und z eine andere einheit als t.
beim begriff vektor muss man halt auch bedenken, dass es etwas eher abstraktes ist, und man sich vektoren ziemlich beliebig zusammenbasteln kann...