zorg.ch
#23218 by @ 11.08.2003 20:53 - nach oben -
Soviel ich weiss, sind ein paar von Zooomclan bei Grossenbacher Systeme angestellt. Die meisten glaub ich als Lehrling. Ihr mustet doch eine PrĂŒfung machen, die fĂŒr jeden Bewerber obligatorisch ist. Könntet ihr mir verraten was so ungefĂ€hr kommt. Welche Themen ?? WĂŒrde mir helfen.

thx schon im voraus.
zorg.ch
#23221 by @ 11.08.2003 23:41 - nach oben -
Bin seit heute nicht mehr Lehrling *hĂ€hĂ€*, kann mich aber noch an die PrĂŒfung erinnern. Es ist ein Eignungstest, den Elektroniker und Informatiker machen mĂŒssen, und zwar bei der Metrohm, auch wenn sie sich fĂŒr eine Stelle bei der GESYS beworben haben. Was sie da testen ist logisches, abstraktes und analytisches Denkvermögen, rĂ€umliches und noch etwas mathematisches Denken. Oder so. So stand es immer in den Berufsbeschreibungsdingseln und beim Berufsberater :)

Du hast z.B. 4 gezeichnete Zangen mit verschieden viel Gelenken, und musst diejenige auswÀhlen, mit welcher Du am meisten Kraft hast - sprich diejenige, welche den lÀngsten Hebel hat.
Oder Du hast einen Fluss mit Strömung, und ein Boot muss zu einem Punkt A rĂŒber. Es gibt 4 Richtungspfeile, welchen muss das Boot nehmen... Wenn es rechtwinklich zum Ufer ĂŒber den Fluss fĂ€hrt, driftet es mit der Strömung ab etc. Drum musst Du etwas gegen den Strom schwimmen.
Vielleicht musst Du auch noch ne Zahlenreihe vervollstÀndigen oder so, weiss nicht mehr recht, ist ne Weile her.
So Sachen halt, kannst Du nicht gross drauf lernen. Sei einfach ausgeschlafen und nimm am Abend vorher nicht gross Drogen, dann haut das schon.
Ich hab aber seinerzeit die Tests sozusagen gekannt, Du kannst Dir nÀmlich beim Berufsberater ein paar Test-Sets rupfen und mal durchlösen und kontrollieren. Dann weisst Du genauer, was ungefÀhr kommt.

Mal ne Frage: Wieso bist Du auf den zooomclan gekommen, wenn es um die Grossenbacher Systeme geht?
zorg.ch
#23319 by @ 16.08.2003 11:54 - nach oben -
PrĂŒfung ? Test ?

Nein, ... _ich_ _doch_ _nicht_.

Warum hat mir das nie jemand erzÀhlt? Zeitnot? Unwichtigkeit? oder hats Kpt. BlaubÀr einfach "verhÀngt"?
zorg.ch
#23353 by @ 17.08.2003 23:42 - nach oben -
Zeitnot trifft den Nagel recht genau wĂŒrd ich sagen. Aber beim Sandro hat er's afaik verhĂ€ngt seinerzeit.