zorg.ch
#23982 by @ 15.09.2003 11:02 - nach oben -
Tetris coden...
Bin am versuchen ein Tetris zu machen, jedoch hab ich ein knackpunkt:
Wie würdet ihr die Teile lösen? Eine Variante ist das Feld als 2dim Array zu haben mit 1/0 drin... Ich hab im Moment nur 1x1 Teile und das klappt bestens, mit richtigen Formen könnte ich aber mühe kriegen.
Die andere Variante ist mit Objekten, wahrscheinlich brauchts das eh, aber wird ein bisschen mühsam ständig durch alle Objekte und deren Koordinaten loopen zu müssen.
Was meint ihr? Bin ich auf dem Holzweg?
zorg.ch
#23983 by @ 15.09.2003 11:09 - nach oben -
Mach ein dreidimensionales Tetris, dann brauchst du sowieso Clipping/Kollisionserkennung :)
zorg.ch
#23984 by @ 15.09.2003 11:10 - nach oben -
Nene, sicher nicht 3D...
Meinst du Collision-Detection brauch ich oder würde eine Gridlogik reichen? Dann müsste ich nämlich nicht mit Pixel-Koordinaten arbeiten.
zorg.ch
#23988 by @ 15.09.2003 11:45 - nach oben -
ich würds jetzt so rein gefühlsmässig mal mit einem 2d-array lösen... das kommt eh gut.
du muss halt einfach die position und den winkel des herabfallenden teilchens kennen, dann kannst du mit diesen daten das feld bearbeiten.
zorg.ch
#24014 by @ 15.09.2003 21:55 - nach oben -
ich bin fürs loopen, was anderes versteh ich sowieso noch nicht.
zudem ischs denn en schö grüssig lange gschmutzige code....
zorg.ch
#24017 by @ 15.09.2003 22:24 - nach oben -
Ich seh das probem nicht ganz :)
zorg.ch
#24020 by @ 16.09.2003 00:05 - nach oben -
naja... normal: er sucht eine alternative lösung, da er seine für zu bescheuert hält... so gehts mir manchmal auch.