zorg.ch
#24029 by @ 16.09.2003 10:43 - nach oben -
Vermischte Buchstaben:
'Aoccdrnig to a rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe.'
zorg.ch
#24033 by @ 16.09.2003 10:55 - nach oben -
krass...stimmt echt...
zorg.ch
#24034 by @ 16.09.2003 10:55 - nach oben -
isch scho übel...
zorg.ch
#24036 by @ 16.09.2003 13:12 - nach oben -
jau... deswegen ist es auch recht schwierig, buchstabenverwechslungen in texten zu finden...
zorg.ch
#24037 by @ 16.09.2003 16:47 - nach oben -
Krass. Haett ich nie gedacht.
zorg.ch
#24038 by @ 16.09.2003 18:06 - nach oben -
ich hab fsat das gehfül, das kpalpt auf ecsinlgh ncoh ein bsechsin besesr als auf detcush... leigt vellcihiet an dem text, den ich veedwnert habe, aebr ihr knnöt ecuh ja jtzet alle eure eignee miuneng dzau bldein :-)

ps: also den text kann ich jetzt auch recht gut lesen...
zorg.ch
#24041 by @ 16.09.2003 18:40 - nach oben -
vielleicht kenn ihr den....

ich bitte euch die untenstehenden zeilen "schnell" und "laut" vor zu lesen, ihr dürft ihn nicht zuerst lesen. Also sobald ihr die Zeilen zu lesen beginnt, versucht ihr ihn so schnell als möglich zu lesen und ihn "vor zu sprechen", vielleicht klappts.

Wenn es warm ist
mag ich Paris im
im Sommer ganz gerne.


Wenn ihr in nun genau durchliest, stellt ihr fest, dass sich zwei "im" darin finden. Das hirn überfliegt also meist überflüssige Dinge und gibt euch das einzig relevante wieder.
Gut möglich, dass es in einem Forum und durch selbstkontrolle nur schlecht funktioniert, allerdings versucht es doch mal mit einem Zettel / Tafel die ihr kurz einem Kollegen zeigt und er diese laut vorliest. Bittet ihn aber ausdrücklich um den gefallen es so schnell als möglich zu lesen.

zorg.ch
#24044 by @ 16.09.2003 20:31 - nach oben -
Klappt ned

Wir habe am letzten weekend einen tollen versuch gemacht.

Grundlage: Es ist so das sich der Mensch ausgesprochenes automatisch übers gehör korrigiert. Das ist auch der Grund weshalb Gehörlose so schlecht reden können.

Wir haben nun einen Kopfhörer angezogen und das gesprochene mit einer sehr kleinen verzögerung auf den Kopfhörer ausgegeben.
Der Effekt ist nun so das man keinen Text mehr lesen kann ohne zu stottern. Funktioniert auch wenn man den Text gut kennt.
zorg.ch
#24045 by @ 16.09.2003 21:03 - nach oben -
stimmt, vielleicht habt ihr ja auch schon übers netz mit kollegen "telefoniert", wenn da der andere über lautsprecher hört und man sich mit verzögerung wieder hört, kriegt man kein anständigen satz ohne lücken hin. nöd woHr.