zorg.ch
#24238 by @ 22.09.2003 13:41 - nach oben -
Unser Vater und Mutter im Himmel
zorg.ch
#24240 by @ 22.09.2003 14:17 - nach oben -
zum glĂŒck isch mir das scho immĂ€r mehr odĂ€r wenigĂ€r egal gsii, da ich scho immĂ€r gfundĂ€ han d'biblĂ€ isch meh als nur vĂ€raltĂ€t. ich mein nur scho dĂ€ satzuufbau.
geschtĂ€r bini gad innĂ€rĂ€ chilĂ€ Ă€n chor go losĂ€ und hamĂ€r ĂŒbĂ€rleit, wĂ€nn nur scho dĂ€ chilĂ€sound mit schlagzĂŒĂŒg untĂ€rmolĂ€t wĂ€rdĂ€ wĂŒrd, gĂ€bts scho Ă€ total andĂ€ri atmosphĂ€rĂ€!
si sölÀd doch andlich mol modÀrn wÀrdÀ, hÀnd jo 2000 johr ziit gha! ;-)
zorg.ch
#24244 by @ 22.09.2003 20:08 - nach oben -
Noch nie Whoopie Goldberg's Film wie auch immer er heisst gesehen, wo runder sie mit einem Gospelchor abgeht? Gibt schon Modernes hier und dort. Musst mal einen 'richtigen' Christen fragen, die sagen Dir dann schon, was Sache ist.
Dass der Satzaufbau veraltet ist, wundert mich eigentlich nicht wirklich. Deswegen muss der Inhalt nicht veraltet sein. Man kann ja tausend Parallelen zur heutigen Zeit ziehen, nöd wohr.

Ich glaube auch nicht ganz an Gott, aber die Bibel ist schon ein derbes Buch. Ich lese sie dann in der RS im Knast :)
zorg.ch
#24257 by @ 23.09.2003 08:31 - nach oben -
ich bin unglÀubig, und die bibel ist eine propaganda geschichte welche durch das weitererzÀhlen so verfÀlscht wurde das ich sie nicht ernst nehmen kann....

das christentum ist nun mal nicht modern, die katholische kirche ist ein recht verbohrter haufen, so viele altertĂŒmliche ansichten gibts glaub nirgens sonst...
zorg.ch
#24258 by @ 23.09.2003 10:55 - nach oben -
ja schon...

ĂŒbrigens ist der schlimmste glaubenskrieg der welt nicht im islam zuhause, sondern in irland in belfast. die katholiken bekriegen seit jahrzehnten die evangelischen und umgekehrt!
vor 30 jahren gingen sogar bei uns die versch. konfessionen auf jeweils eine andere schule... das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen!

noch eine frage: bist du eigentlich katholisch oder evangelisch?
zorg.ch
#24259 by @ 23.09.2003 11:02 - nach oben -
auf dem papier bin ich evangelisch....meine mutter wurde aber roemisch katholisch erzogen...und meine grosseltern sind da nach wie vor etwas altmodisch
zorg.ch
#24264 by @ 23.09.2003 12:25 - nach oben -
das ist doch eine gute mischung! ;-)

also ich bin römisch-katholisch, aber eigentlich (wie die meisten jugendlichen heute!) eher anti-authoritÀr (ist das richtig geschrieben?) erzogen...

meine grosseltern sind auch ein wenig altmodisch, aber eigentlich recht offen. immerhin hatten sie auch ein paar "rĂŒckschlĂ€ge" wenn man das so nennen darf:
1. mein onkel war lange zeit heroinabgÀngig
2. meine gotte steht auf frauen ;-) (findi huÀrÀ cool!)
3. die hÀlfte der geschwister (also der söhne und töchter der grosseltern) sind geschieden. und immerhin haben sie 7(!)

jetzt hat sie sogar nichts mehr dagegen, wenn ich bei ihr mit roten augen (was auch immer das heissen mag) auftauche, so sehr haben sie sich geÀndert (angepasst?)!
zorg.ch
#24272 by @ 23.09.2003 13:08 - nach oben -
die lieber verwandtschaft machts einem nicht leicht....ich hatte glaub nur ein schwarzes schaf...der verkaufte "anti aids reinigungstĂŒcher" handelte nicht ganz sauber mit kunstwerken vor allem monets....war einer der ersten studierten informatiker in der schweiz....
zorg.ch
#24275 by @ 23.09.2003 13:22 - nach oben -
elend...i han Àn cousin wo so Àn elendÀ SVP heini isch im kantonsrot...(weis aber nöd i wellÀm, weli mi weigerÀ mit dÀm idiot z'redÀ)

ps. Ă€r isst nĂŒnt wo usĂ€m usland chunt..-((
zorg.ch
#24277 by @ 23.09.2003 13:25 - nach oben -
>ps. Ă€r isst nĂŒnt wo usĂ€m usland chunt..-((

im Àrnscht? poah! zimli radikal, hÀ?
zorg.ch
#24278 by @ 23.09.2003 13:32 - nach oben -
scho jo...er isst kei sĂŒdlĂ€ndischi frĂŒcht usw. isch ganz schlimm
zorg.ch
#24279 by @ 23.09.2003 13:43 - nach oben -
nöd schlimm, krankheiten gibts nunmal....auslandfruchtpsychose nennt sich das wohl....
Additional posts
zorg.ch
#24285 by @ 23.09.2003 14:35 - nach oben -
hehe... geilo.
z'gossau hÀts au eso en luschtige puuur:
hĂ€t es riesigs tuech ufghĂ€ngt, wo druff stoht "zurĂŒck zur regionalen selbstversorgung", und sin gĂŒlletank isch mit jenes palme, strand etc. bemolet :-)

ganz en unentschiedene, hÀ?
zorg.ch
#24287 by @ 23.09.2003 15:16 - nach oben -
das machtÀr wohrschindli xtra, nöd?

chönntsch vu dem nöd mol Às fötÀli machÀ und postÀ? tönt luschtig! :-)
zorg.ch
#24290 by @ 23.09.2003 18:08 - nach oben -
glaub nöd, dass er da extra macht...
und ob er s'banner no ufghenkt hĂ€t, mĂŒssti luege.
de gĂŒlletank isch uf jede fall no mit palme bemolet.

btw: es chönnt e schwierig werde, do es guets bild z'mache, well mer vo de einte site s'banner gseht, und vo de andere de tank.
zorg.ch
#24355 by @ 25.09.2003 00:45 - nach oben -
Verbohrter Haufen etc.:
Ich kenne Christen, die auf Mac&Linux schwören oder sich sehr unkonventionell kleiden. Ist Interpretationssache, man kann es schon auf unsere Gesellschaft anwenden.