Thierry Dussuet schrieb am Mon, March 1, 2004 22:09 auf "announce Àt lugs phunkt ch":
Hey alle!
Diesen Donnerstag, 4. Maerz, werde ich einen Vortrag ueber
(Open)VMS halten. Eine kurze Einfuehrung in das OS, seine
Konzepte, Eigenschaften und seine Geschichte wird diejenigen
erwarten, welche im HG E 33.3 dabei sind!
Viele Gruesse,
Thierry
VMS regelt einfach. Beispiel: Der grösste europĂ€ische ElekrizitĂ€tsknoten hat vor einigen Jahren seine Systeme updaten mĂŒssen, und anstatt auf Unix umzusteigen, haben sie einer noch ĂŒbrig gebliebenen VMS-Bude ein dickes BĂŒndel Geld in die Hand gedrĂŒckt, und sie beauftragt, ihr VMS weiterzuentwickeln (sorry fĂŒr die fehlende Quellenangabe, hab ich im GesprĂ€ch mit einem VMS-Geek erfahren). Und das PPS der GESYS (mein Arbeitgeber) lĂ€uft im Ăbrigen auch auf einer VAX mit VMS.
Verdammt, ich kann dann nicht, will aber. Könnte das jemand aufnehmen und burnen (vielleicht nicht online stellen, dem zorg-traffic zuliebe...)?
Ich habe nichts gegen Abacus, aber unser PPS hat ein ASCII-GUI, und das fitzt, ist schnell, und v.a. schnell bedienbar (27 TastenkĂŒrzel nacheinander eingeben, dann warten, und sehen, wie sich jene Bildschirme nacheinander aufbauen und wieder ablösen :)
Also wir werden 'nÀchstens' umsteigen, weiss aber noch nicht, worauf.
Ja und bei SAP heisst das eben anders.
Dort nennen die das nur PP (ProduktionsPlanung)
Das gibts als Modul fĂŒrs ERM (Enterprise Relationship Management) zu kaufen.
Wobei sie das ERM die Relasenummer "mySAP Enterprise" trÀgt.
Neben PP gibts z.B. auch noch FI, CO, SD, MM, WH etc..
Ihre Slides tun die LUGSer nachher schon ins Netz, oder? Filme von den VortrÀgen wohl eher nicht. CCC Kongresse sind da viel schöner :) Sollen sich mal ein Beispiel nehmen an den Chaoten.
haben die da noch andere probleme?
kein wunder, dass ich kuerzlich als reaktion auf das wort "lugs" eine reaktion a la "ja, die kenn ich. leider." bekommen habe...
und dann wundert es mich auch nicht mehr, dass du wieder zu der schoenen neuen welt von ms willst :-)
Das ist sehrwohl schÀdlich, du bist jemand der sich etwas mit den Themen der Informatik auseinander setzt.
Die Lugs sollte in der Schweiz die erste Anlaufstelle sein, wenn es ums Thema Linux geht. Wenn du als Schweizer also mit Linux nicht die Lugs verbindest, stellt die soch ein schlechtes Zeichen dar.