zorg.ch
#32676 by @ 24.05.2004 12:19 - nach oben -
Anarchie im LAN-Bereich

Mir (nicht nur mir) ist wieder einmal aufgefallen, mit wie wenig vorgÀngiger Organisation man eine LAN aus dem Boden stampfen kann.

Das einzige Sitzungsprotokoll, welches mir bekannt ist, wurde Monate nach der Sitzung veröffentlicht und beinhaltet nicht ĂŒbermĂ€ssig viel NĂŒtzliches. Ausserdem haben wir nie wirklich exakt abgegrenzte Ressorts verteilt (schon mehr oder weniger, aber die haben sich an der LAN dann teilweise verschoben).
Wir schaffen es also, mit Hilfe von Natels, Autos und pro Member jeweils ein wenig ZusatzgepÀck (die einen mehr, die anderen weniger), innert wenigen Tagen oder Stunden etwas Bundiges aufzuwerfen.

Ich hÀtte nun folgenden Request for Comments zu machen:

Man nehme die Kurzfristigkeit einer Cavewar sowie ihre Variante "Outdoor". Dann gebe man alle Member mit fraggerianischer on-the-fly Turnier-, KĂŒchen-, Bierbeigen-, Abwasch-, Sitzplan-, Eintrittfestsetz-, Netz- und StromplanungsfĂ€higkeit sowie interessierte FĂ€hige1) hinzu, und mache eine LAN, die nur nachfolgender Organisation bedarf.

A Etwa eine Woche vorher den callvote nach einer "LANarchie" im Forum aufwerfen. Benötigte Daten: Ort, Datum, Zeit.

B Bei genĂŒgend (subjektiv) Zusagen am besagten Wochenende mit der eigenen, LANarchie-tauglichen AusrĂŒstung2) zu besagtem Ort fahren/gehen/laufen/fliegen/tauchen und abgehen.

1) Leute mit einer LANarchie-tauglichen AusrĂŒstung
2) LANarchie-taugliche AusrĂŒstung: Viel Hardware-Redundanz (Steckerleisten, Netzwerkkabel...) und je nach Spezialgebiet etwas Grösseres (Switches, Stromaggregat, 25A-Kabel)

So wÀre es z.B. sehr einfach möglich, eine OpenAirLAN sehr kurzfristig zu organisieren, weil wir a) dank der Kurzfristigkeit das Wetter beachten können und b) dank wenig anfallenden Kosten kein Risiko von zu wenig Teilnehmern eingehen.
zorg.ch
#32677 by @ 24.05.2004 12:54 - nach oben -
yes, e open-air-lan wÀr scho no was bundigs

sone lan hammer jetzt immer no mol ufgworfe
zorg.ch
#32688 by @ 24.05.2004 15:32 - nach oben -
ehÀ gell.

cavewar 2.3
zorg.ch
#32678 by @ 24.05.2004 13:00 - nach oben -
jo eh, da wör super...

so churzfrischtig hÀnder scho immermol À lan organisiert :)
zorg.ch
#32698 by @ 24.05.2004 16:19 - nach oben -
Jo da lauft eh, vor allem wenn dÀ Netz Deal z stand chunt.
zorg.ch
#32705 by @ 24.05.2004 18:09 - nach oben -
Voll, und en Baustromverteiler isch no immer von Laster gefallen.

Und Sommer isch es ebe au no immer bald wordÀ...
zorg.ch
#32702 by @ 24.05.2004 16:53 - nach oben -
Ă€ bĂŒndigi LAN hĂ€mmer etz no immer zum Ärmel us gschĂŒttlet
zorg.ch
#32753 by @ 25.05.2004 13:35 - nach oben -
ich muss etz da doch noch was dazu sagen:

es stimmt das wir mal klar abgegrenzte zustÀndigkeiten hatten
es stimmt auch dass ich ausser dem haus habe IMHO den grössten Teil an Material hin und wieder zurĂŒckgeschleppt habe.
es stimmt dass ich daher erst nach 2300 nach hause gekommen bin
es stimmt auch dass ich dann auch noch meinen anteil des Material ausladen konnte.
es stimmt auch dass ich am montag eine halbe stunde frĂŒher aufstehen musste das material fremder ressorts zurĂŒckbringen konnte.
es stimmt auch, dass ich meine TopCC karte fĂŒr diese LAN geopfert habe und sie eingezogen wurde (hĂ€hĂ€....)
es stimmt nicht das ich fĂŒr den Strom zustĂ€ndig war.
es stimmt das es member gibt die material bringen hĂ€tten bringen mĂŒssen (deutsch ?) aber gar kein auto mitbrachten
es stimmt auch dass es member gibt die schon am samstag abend ausgerösst sind.
es stimmt auch das es member gibt die gar nicht da waren. (schĂ€men sie sich fĂŒr bestimmte codeteile ;-) )
es stimmt auch das derjenige der den grössten teil des materials hingeschleppt hat freiwillig die katastrophale kĂŒche geputzt hat. (hier nochmals danke an alle kĂŒche deeskalations-helfer)
es stimmt nicht dass man sich fĂŒrs ĂŒbernehmen von resorts bedankt hat.
es stimmt nicht dass man sich bei den entsprechenden personen bedankt hat die es IMHO verdient haben.
es stimmt leider schon dass diese lan mal wieder die weitverbreitete asozialitÀt in diesem sog. clan aufzeigt.

so. fazit: leckt mir doch bitte bei der nÀchsten lan doch bitte krÀftig am arsch.
zorg.ch
#32754 by @ 25.05.2004 13:44 - nach oben -
hey duke, merci, das du so en grosse teil gmacht hÀsch!

nögschtmol dörfsch mich fröge wennt hilf bruchsch (hetsch au damol dörfe :) )
zorg.ch
#32755 by @ 25.05.2004 13:46 - nach oben -
So war das also... tut mir leid.
zorg.ch
#32758 by @ 25.05.2004 14:23 - nach oben -
jo hey, merci duke! fĂŒr ĂŒs ussestehendi hĂ€mer doch da nöd chöne wĂŒsse! sös hĂ€tte mo di sicher mol no umarmt und/oder dir Ă€s bier usgeh...

p.s. du hÀsch no mis Firewire-DV-Kabel.

p.p.s es stimmt auch das ich als einzelperson die meisten personen und deren zeugs an die Lan gefahren habe. (und das mit mim chline charre!)
zorg.ch
#32772 by @ 25.05.2004 15:22 - nach oben -
Ă€hĂ€ und ich han mĂŒesse in kofferrum
zorg.ch
#32791 by @ 25.05.2004 18:57 - nach oben -
hÀtten wir da etwa jemand anderen reingebracht? Zudem hast du nicht zwingend dagegen gewehrt.... sonst wÀrst du ja nicht mitgekommen.
zorg.ch
#32781 by @ 25.05.2004 17:09 - nach oben -
In einem anarchistisch Organisierten Clan kann nicht erwartet werden, dass irgend jemand irgend etwas freiwillig macht.
Ich finds auch recht schad, dass ein grosser Teil der Members das AufrĂ€umen mit Rauchen vor der HaustĂŒr verbracht hat.
An der nĂ€chsten LAN ist Duke der Herr Protokoll, der genau aufschreibt wer was macht und schaut, dass derjenige das macht. Ansonst rĂŒhrt er keinen Finger (das ist meine Meinung).
Ausserdem möchte ich Duke und Keep3r fĂŒrs Putzen der KĂŒche danken und Maverik fĂŒrs Kochen.
zorg.ch
#32794 by @ 25.05.2004 19:04 - nach oben -
ahm ist es nicht so das genau bei einem anarchisteschen Clan davon ausgegangen werden kann das sich jeder bemĂŒht? Sonst könnte man ja ne Demokratie, Autokratie, Diktatur, Monarchie oder so was einsetzen :) dann ist alles geregelt und keiner muss was freiwillig machen ( ok weil alle gezwungen werden )

wars sonst wenistens eine bundige lan? ... ich hoffe orkus vorschlag wird aufgenommen, die Fraggeria lag dieses mal direkt so das mein Kalender sozusagen multithreading beansprucht hÀtte ...

zorg.ch
#32818 by @ 26.05.2004 12:46 - nach oben -
Sicher war's eine bundige LAN. Wir merken nur halt immer wieder, wie chaotisch wir sind.
zorg.ch
#32789 by @ 25.05.2004 17:58 - nach oben -
Ich bekenne mich schuldig.

Es wÀhre jedoch fies mir ein grosses G zu machen ohne dass ich ein [z] habe. Den Kopf abschlagen nehme ich jedoch hin.
zorg.ch
#32792 by @ 25.05.2004 19:02 - nach oben -
Ă€h jo merci duke, isch halt schaad - dass gwĂŒssi lĂŒt z'verstriche gsi sind zum no dradenke wer eigentlich diĂ€ session ufgworfe het.

Allerdings au.
Merci Zooomclan ( ich fang mol a ufzÀhle )

dass dĂ€ hĂŒschi mich mol eu vorgstellt het, ich denn dĂ€ cruiser kenneglernt han, denn mit eu ane backspace grösslet bin, ihr mir eui gschmĂ€cker ĂŒbergeh hend, ich anderi dĂ€mit vollstinke, und mir ĂŒs hend chöne e abartigi fraggeria zĂŒche.

es isch halt so, dass mir asozial sind.... aber das isch nur uf ĂŒsi verstricheheit zruckzfĂŒehre. I wörf eu schomol was zruck uf ( under gwĂŒsse umstĂ€nd ).
zorg.ch
#32795 by @ 25.05.2004 19:15 - nach oben -
jo duke merci dast mi no heigfahrÀ hÀsch.

hÀts nummereschild nocher wieder ghebet? :-)
zorg.ch
#32798 by @ 25.05.2004 22:04 - nach oben -
hans, da hÀt etz no immer ghebÀt!
zorg.ch
#32819 by @ 26.05.2004 13:03 - nach oben -
Duke, merci fĂŒr das, was Du getan hast. Es ist zweifellos so, dass unsere Anarchie nicht die allerzufriedenstellendste ist, was zweifellos an teils Membern liegt.

Das Wichtigste im Moment ist, dass Du Dir auf keinen Fall die W-Frage stellst... Isch da verstandÀ?

Aber
1) Solltest nicht Du in Zukunft weniger tun, sondern Andere mehr, weil Chaos einfach viel mehr Ressourcen braucht, als Organisation, und es ganz zusammenbricht, wenn noch mehr aufhören, zu arbeiten. Jeder mĂŒsste ein wenig fĂŒr alles schauen. Es könnte (noch) viel besser funktionieren, wenn alle so abgehen wĂŒrden z.B. mit dem Mat, wie Du (was ich auch meinte mit Hardware-Redundanz im Threadparent).

2) Ich hĂ€tte auch mehr Mat bringen sollen, habe sogar an billige, organisierte LANs teilweise schon mehr mitgenommen. Ich möchte mich aber wirklich und plump mit dem MilitĂ€r und der resultierenden, spĂ€rlichen Freizeit und meinem fehlenden Auto sowie FĂŒhrerschein entschuldigen. Mehr als mit dem Zug und MigroswĂ€geli an die LAN rössen kann ich ja nicht tun, hab ja nicht mal Auto-Ressourcen von anderen Membern damit verschwendet.

3) Es gibt einige, die etwas getan haben, genau wie Du. Auch wenn Du vielleicht mehr getan hast. Aber so ganz alleine stehenlassen kann man deinen Post nicht, drum:
Wer hat die Idee der VortrĂ€ge eingefĂŒhrt und gepusht?
Wer hat Benno eingeladen und Esperanto ins Haus gebracht?
Wer hat ein Whiteboard zu Fuss mitgenommen?
Wer hat wĂ€hrend der LAN MenĂŒ- und TurnierplĂ€ne gemacht und aufgehĂ€ngt, jeweils die Infos verkĂŒndet, und die Leute pausenlos zum Q3-500frag-Match aufgefordert, bis mal alle drin waren?
Wer hat nicht wenige Stunden damit verbracht, im Forum, per Mail und per Telefon Informationen zu verbreiten und Wiki-Seiten zur LAN zu gestalten?


Deine Absage fĂŒr die nĂ€chste LAN mĂŒssen wir selbstverstĂ€ndlich akzeptieren. Wenn wir es ohne Duke nicht schaffen, eine LAN raufzufahren, sind wir wirklich alles andere als Anarchisten.

Mein Fazit ist, dass ich mich weniger um eine glorreiche Zukunft von zooomclan.org kĂŒmmern soll, weil ich ins Leere plane: wir haben nĂ€mlich kaum Coder und kein Geld.
zorg.ch
#32822 by @ 26.05.2004 13:22 - nach oben -
-es stimmt, dass duke an dieser lan am meisten organisiert und getan hat.
-es stimmt auch, dass z.b. die stube haette aufgeraeumt werden koennen, waehrend alle draussen rumhingen.
-es stimmt aber leider auch, dass duke immer extreeeem gut gelaunt und kooperativ ist, so dass alle so richtig motiviert werden, auch etwas zu tun.
-desweiteren war es sicher nicht ich, der am schluss noch auf die schnelle ein auto organisiert hat, um den abfall wegzukarren, obwohl ich gesagt hatte, dass ich ausserhalb der lan nichts organisiere.
-ferner war es ja nicht ich, der am freitag abend der einzige war, der sich sorgen um die plaetze fuer die goes gemacht hat.

mein fazit ist also: duke, du hast am meisten getan, und es gab immer wieder leute, die einfach abgehaengt sind (merke: ich war immer am quarzen und bin nur selten abgehaengt :-)), obwohl es genug arbeit gegeben haette.
aber, duke, du warst sicherlich nicht der einzige, der etwas getan hat, und duke: e noechschti lan haemmer no immer ufgworfe.
und wenn das eine open-air-lan waere, gaebe es auch weniger arbeit mit aufraeumen und so.
aber es ist ja an sich klar, dass eine lan mit mahlzeiten und so viel arbeit gibt, und dass die bei zorg nicht so vertreten ist :-)
zorg.ch
#32825 by @ 26.05.2004 14:01 - nach oben -
Ein Auto haben wir jetzt noch immer Organisiert.
Nur ist das nicht Arbeit die man direkt sieht und bei der man sich die HĂ€nde schnutzig macht.
zorg.ch
#32829 by @ 26.05.2004 14:19 - nach oben -
ist ja kein stress, gell.
aber ich wollte damit auch nicht unbedingt auf mich hinweisen, sondern darauf, dass der duke mal wieder seine alle-andern-sind-so-assozial-phase an den tag legt, obwohl er bei weitem nicht der einzige war, der was getan hat und stress hatte.
zorg.ch
#32830 by @ 26.05.2004 14:26 - nach oben -
Jo. Apropos asozial.. das hast du schon getroffen, Dukes Umgangsart ist meiner Meinung nach asozial.


Dann möcht ich noch sagen dass Maverick Hardware (dhcp und webserver), Zeit (Zorg sync, _KĂŒche_, etc) aufgeworfen hat, ohne dass er eigentlich Orga war und dennoch von Herrn Sozial angemotzt wurde, als wir am Sonntag den dhcp Server offline nahmen.
zorg.ch
#32831 by @ 26.05.2004 14:31 - nach oben -
ja ok, es ist natuerlich nicht gerade schoen, wenn der maverick erst dhcp jenes promotet und uns fuer die lan seine hw zur verfuegung stellt und dann mitten drin den server einpacken will...
das finde ich auch nicht gerade nett.
zorg.ch
#32832 by @ 26.05.2004 14:39 - nach oben -
er hat soweit ich weiss schon am freitag oder so gesagt jemand von euch soll mal dhcp machen.

dass das ein argument gegen dhcp sein soll ist ja lÀcherlich. dass ihr zu FAUL seid einen dhcpd aufzusetzen ist zusÀtzlich lÀcherlich.

der dhcpd hat ein lesbares configfile mit brauchbaren defaults drinnen. das ist eine sache von 2 minuten, wenn man bekifft, besoffen und tetraplegiker ist.
zorg.ch
#32834 by @ 26.05.2004 15:09 - nach oben -
aeh... bitte?

das habe ich mit ihm besprochen, und ich habe ihm dann nachher gesagt, dass ich es nicht machen werde auf meinem server - ist ohne inet und so recht laestig. desweiteren ist es eine schnapsidee, zwei dhcps zu haben (ist mir in der zwischenzeit eingefallen), weil man dann halt keine fixe ip hat... kann recht laestig sein.
und dann so verwundert zu sagen "ach, du hast den server nicht aufgesetzt..." (begruendung: dass ein mensch sooooo faul sein kann...), ist ja auch nicht ganz fair, wenn ich fuenf minuten nach der dhcp-diskussion gesagt habe, dass ich keinen aufsetzen werde.
und schliesslich war auf dem server auch zorg - welches ja extra mitgenommen wurde, damit es an der fraggeria ist und nicht, damit es nicht an der fraggeria ist. nur schon von da her ist das abschalten und mitnehmen ein ziemlicher quatsch.
zorg.ch
#32839 by @ 26.05.2004 15:58 - nach oben -
soweit ich dhcp kenne darf der client auch nach ablauf der lease dauer noch den frĂŒheren dhcp nach der letztes mal bekommenen ip fragen. die frage ist ob ich hier richtig liege und ob das gĂ€ngige clients auch machen.
zorg.ch
#32840 by @ 26.05.2004 16:01 - nach oben -
das wohl schon.
aber mein zentraler punkt ist eh, dass er einfach den server einpacken wollte, den er uns zur verfuegung gestellt hat...
wofuer ich ihm uebrigens auch dankbar bin (ich schaetze mal, dass er das anders verstanden hat).
Additional posts
zorg.ch
#32835 by @ 26.05.2004 15:46 - nach oben -
Meid, als Du am Donnerstag Pizzas gekauft hast, hab ich Dir 38 Stutz dafĂŒr gegeben. Hab ich da jemals RĂŒckgeld erhalten?
Ist mir komischerweise (elende *rogen) erst jetzt wieder eingefallen.
zorg.ch
#32838 by @ 26.05.2004 15:57 - nach oben -
ich hab die zettel noch im portemonnaie, aber leider leider haben die nicht-sofort-zahler leute mir auch kein geld gegeben. namentlich DUKE und HANS.
wÀr evtl etwas um auf einen zorg treff zu verschieben
zorg.ch
#32865 by @ 26.05.2004 19:33 - nach oben -
Genau, voll easy. Wörfsch mer wieder mol chli GschmĂŒtzĂ€gartĂ€ uf.
zorg.ch
#33101 by @ 27.05.2004 22:28 - nach oben -
dÀ metti hÀt mer etz no immer À pizza spendiert