übrigens, heute sieht man die ISS am himmel. anscheined der hellste "stern" der leuchtet... geh jetzt mal schauen ob ich was entdecke und mach dann mein teleskop bereit.
genau, den hatte ich auch vermutet. mit dem teleskop gabs aber leider nur einen kleinen, runden, leuchtenden punkt. kann aber schon sein, dass sie zu weit weg ist und ich deshalb nicht mehr gesehen habe
ääääh!
E Raumstation du neger, sie isch nur gross gnueg zum so viel Liecht reflektiere, dassmers no gseht. ( En sattelit isch übrigens glaub chli tüüfer une und bewegt sich fascht so schnell wiä ä flugzüg, nur lüchtet er immer. Und het grossi (flügeli) wo halt so reflektiered ) ääh
Kann sich auch elliptisch um die Erde bewegen, und desweiteren ist Phobos auch ein Satellit von Mars, um die Definition mal nicht künstlich auf die Erde einzuengen.
Satellit
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Ein Satellit (lateinisch satelles "Leibwächter") ist ein kleinerer Begleiter eines größeren Objekts.
Der Begriff Satellit bezeichnet:
o in der Astronomie einen Himmelskörper, der einen Planeten auf einer festen Bahn umkreist, auch Trabant oder Mond genannt (siehe auch: Ringsystem).
o in der Raumfahrt einen künstlichen Flugkörper, siehe Satellit (Raumfahrt)
o in der Genetik und Cytologie den Endabschnitt am kurzen Schenkel eines Chromosoms, siehe Satellit (Chromosom)
o bei Soundsystemen oder Heimkinoanlagen einen kleinen Mittel- und/oder Hochtonlautsprecher. Siehe Satellit (Lautsprecher)
[...]
Klar ist, dass Präsident Bush die Aktivitäten auf der ISS bis 2010 einstellen will. Ob dann die Russen gemeinsam mit den Europäern ohne die USA weitermachen werden, wie unlängst Anatoli Perminov, Chef der föderalen Raumfahrtagentur, lauthals verkündete, ist nur eine Option. Schließlich stehen die Chinesen schon Spalier, die unlängst bekannt gaben, bis 2020 eine eigene bemannte Raumstation (vgl. Prestigegewinn, Machtdemonstration oder Vorbereitung zum Krieg der Sterne?) bauen zu wollen. Nicht auszuschließen, dass klamme Kassen in naher Zukunft zu ganz neuen Allianzen führen werden - zumindest im Weltall.