Niveau
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Das Niveau (französisch: Wasserwaage) ist ein Handwerkerwerkzeug und Vermessungsinstrument und davon figurativ abgeleitet: "Auf gleicher Höhe".
"Auf gleichen Niveau" ist dem entsprechend jemand oder etwas, was sich physikalisch oder im übertragenen Sinne auf dem gleichen Stand befindet, auf der gleichen Stufe, Höhe oder jemand, der den gleichen gesellschaftlichen Stand, Rang, Rechte, Kultur oder Bildung (IQ) besitzt.
Mit Niveau wurde ursprünglich die (absolute) Meereshöhe angegeben, auch die relative Höhe. Eine Niveaukreuzung ist eine Verkehrskreuzung auf der gleichen Ebene zum Beispiel zwischen Bahn und Straße.
Im übertragenen Sinn wird heute auch vom Kulturniveau oder vom geistigen, sportlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Niveau gesprochen. Jemanden oder etwas als "niveaulos" zu bezeichnen wäre eigentlich eine Falschaussage, jedenfalls ist es eine deutlich abwertende und überhebliche Bezeichnung für eine Sache (Unterhaltung, Veranstaltung, Angebot) oder gar für eine Person.
Etwas auf das gleiche Niveau zu bringen wird korrekterweise als Nivellieren bezeichnet und das entsprechende Vermessungsinstrument dazu ist das Nivelliergerät, der entsprechende Vorgang ist das Nivellement.
[bearbeiten]
Siehe auch
Wasserwaage - Vermessung - Werkzeug
jo sicher 3 stund. ich bin mit meiner schwester (und ihrem natel, meines war ja weg) maximal 1h rumgestanden, als ihr dann so ca. 10-20 min kein antwort sms mehr geschickt habt hab ich ihr gesagt sie könne gehen wenn sie will (sie wollte). 10 min später bekam sie dann ein sms von dir. macht so 20-30 minuten antwortdelay, obwohl du wusstest dass ich kein eigenes natel hatte. plus die unbrauchbaren beschreibungen. naja, egal, war eh nicht in stimmung.
falls ihr dann nachher als meine schwester weg war immernoch gewartet habt dann bist du selber schuld. du hättest ja zum beispiel überlegen können, mal so zur abwechslung.
tja, den Platz Namen hab ich nicht verstanden, abgsehen davon dass der einzige wirklich Platz bei der Brücke der Bürkliplatz ist (Bellevue ist einfach nur Bellevue), und Links ist wohl auch ne Sache der Ausrichtung. Wir waren beim Kongresshaus, da wärs also rechts gewesen.
Am Bürkliplatz hatte es 2-3 Calandastände (nicht alle auf der Karte oben drauf)
Wenn du mich nicht verstanden hast, hättest du wohl nachfragen sollen. Ich hab ca. 4 mal Bellevue gesagt. Und links meinte ich von der Umzugsrichtung aus gesehen.