SETI@home three-year anniversary Today, May 17, 2002, is SETI@home's official three-year anniversary . All the credit for SETI@home's success and endurance belongs to our millions of dedicated users. We thank you and look forward to sharing our future with you.
auf was kommt es eigentlich an, wie lange ne unit dauert ? ich habe so normal immer 26h, aber in dieser woche hat er mal ein unit in 22h fertig gemacht.
schau....jeder alte kühlschrank der noch in gebrauch ist...braucht 5 mal soviel saft wie ein pc......ausserdem macht ein pc etwa 100.- auf die jahresstromrechnung aus wenn ich mich nicht ganz täusche
ok 8h am tag bist du nicht zuhause und 8h schläfst du! läuft dein rechner also 16h "unnötig" sind 66Fr Stromrechnung im jahr. In der schwiz wird 40% des energieaufwands durch Kernenergie hergestellt. 26Fr belasten die umwelt von nur einer Person durch einen Computer! Ist es das wert?
also....ja...denn wärend ich das i-net leersauge kann ich doch auch gleich noch für seti rechnen......ausserdem gibt es wohl bessere orte wo man sparen kann............wasser in der toilette....papier im büro.....heizenergie(heizung runter pc an...und die temperatur hält!)
Ja aber du sitzt ja nicht 24h am Tag am PC das man wärend dem Surfen die Lehrlaufleistung ausnützt ist schon I/O aber doch nicht gleich 24h es ist ein Ort zum Sparen und was hat Seti bis heute schon erfolge erziehlt?
man kann auch rappenspalten, wird man davon reich? NEIN. es hat vieleicht noch keine erfolge erziehlt, aber wenn immer alle so schnell aufgeben wie du es machen wuerdest, wo waeren wir dann da?
du haettest diese zeilen nicht mal im traum auf diese art schreiben koennen. und man koennte auch noch auf den "computerfreaks" post verweisen, wenn du diesen text begreifst, hast du deine antwort.
Ich bin einfach der Meinung das wir grössere Probleme auf dieser Welt haben als die suche nach auserirdischen. Die energie die auf dieser Welt für das Verschwendet wird ist meinen augen einfach zu gross. Das ist kein Rappenspalten überleg mal wieviel an dem Seti Rechnen!
hm, um es mal ganz kurz auszudrücken, es lohnt sich eher nicht.
Denn auch während dem Arbeiten (wenn die CPU max auf 10-20% geht) ist es eine Stromverschwendung wenn wir mit SETI auf 100% hochfahren. Denn ne CPU braucht mehr Strom bei Volllast!
Ach ja und bei mir laufen 4PC's Tag und nacht. Und ja es ist ein Stromverbrauch, bringen tuts es ziemlich wenig. Doch bin ich überzeugt wir alle irgendwan fündig werden. Vielleicht brauchen wir dafür noch besser Maschinen die noch mehr Stromverbrauchen. Aber schlussendlich ist es das Wert.
1. Wenn unsere PC's 24h/d laufen, verbrauchen wir Strom, kaufen den Strom, der Stromproduzent kriegt mehr Geld, kann mehr Leute anstellen, die wiederum kaufen.
2. Die PC's die wir haben, sind keine alten Kisten, sondern werden von zeit zu zeit auf den neusten Stand gebracht, diese brauchen immer weniger Strom und die Chiphersteller können bessere CPU's bauen die noch weniger Strom brauchen. Ausserdem lebt die Wirtschafft davon.
3. Erfahrung, dadurch das wir unsere PC's wie unsere Kinder behandeln, wissen wir (die meisten) auch sehr viel über diese, lernen täglich dazu und können dieses Wissen später mal weitergeben. Schliesslich ist Wissen alles was ein Mensch verlangen kann.
4. SETI ist eine gottverdammte Schwanzverlängerung! Wie Porche fahren!
Guter Standpunkt. Recht gut.
Mit Punkt 2 hab ich so meine Problemchen (ihr denkt wieder: der Karl...)...
Ein AMD Athlon"weiss nicht was" verbraucht so zwischen 65-75 Watt bei Volllast, ein Pentium4 nicht weniger.
Und wir haben wohl kaum alle schöne Compaq-PSU's mit warmen 170 Watt. Ich hab knappe 480 Watt in der Kiste.
Also, je "highender" ein PC wird, desto mehr Strom wird zwangsläufig verbraten. Wir sind noch lange nicht soweit, das wir eine CPU auf der Fläche eines Ein-Räpplers unterbringen können (ich meine die ganze CPU im Gehäuse, nicht nur den DIE)...
Und die PC's werden zwangsläufig noch eine Weile recht grosse Kisten bleiben. Mit fetten Netzteil, fetten Lüfterrrrrrn, und allgemein FETT.
Wenn wir soweit sind, dass wir beispielsweise 2GHz, 512MB Ram, 100GB HD, 128MB Grafik vom feinsten, Ethernet, Modem, Wireless und den ganzen Krimskrams auf ein Gerät von der Grösse von Slimes Palm schrumpfen können, dann können wir vom sprichwörtlichen Stromsparen reden. Und wenn das alles dann auch noch seine 12-24 Stunden auf AKKU läuft, wärs noch schöner. Klingt alles sehr à la StarTrek. Aber easy, die Zukunft nehm ich mir... ;-)
stromverbrauch ist wohl kaum ernstzunehemn....da ist es wurst was du im gehäuse hast........
fazit: nicht mal mein pc braucht volle 235WATT was ein fliegenschiss auf dem mond ist....im gegensatz zu kühlschränken, soundanlagen, licht und heizung..........
Hab ich irgendwo im Post was von "Stromverbrauch" geschrieben, du Iltis?
Ich zeige Fakten, Tech-Infos und schreibe von zukunftsweisender, _noch_weniger_srombrauchender_ Technik.
Das mit den Kühlschränken stimmt. Dort sollte man auch mal was anders raustüfteln. Die Teils fressen den Strom förmlich.
Ich glaube deine Träume könnten schon war sein. Ich denke das die Hardwarehersteller unserer Zeit ein gutes Stück voraus sind die ware aber nicht auf den Markt bringen wollen weill sich mit dem "alten" zeugs noch geldmachen lässt.
Ist so ähndlich wie mit den Autoherstellern. Wasserstoffbetriebene Autos wäeren wohl schon längst auf den Markt. Marktreife hätten sie sicher doch die Autoindustrie kauft ständig die Patente ab um den Wasserstoffantrieb zu verhindern.
Ne nicht die Autoindustire, sondern die Ölschreichs. Denn das sind nämlich diejenigen, die mit den Autos weniger Geld verdienen würden, wenn sie mit Wasserstoff anstelle von Benzin betrieben würden. Autohersteller verdienen ja so oder so. Drum schieben die Ölscheichs den Autoherstellern auch Geld in den Arsch, damit sie Sparsamere Autos bauen. Solangs immer mehr Autos gibt, die zwar etwas weniger Benzin brauchen, verdienen die heinis immer noch jede menge Kohle.
... vielleicht steht aber noch wer weiter dahinter und verhindert den launch der neuen autos.
stell dir mal vor was in den arabischen emiraten abgeht, wenn die plötzlich immer weniger öl exportieren können und nicht gerüstet sind in der gleichen zeit auf alternativindustrie umzustellen?
Schön endlich mal ne Antwort zu erhalten die nicht nur meiner Frage weicht. Danke
Das ne CPU mehr strom verbraucht wenn sie unter volllast läuft ist mir klar. Aber wieso noch in der anderen Zeit Strom für Mainboard und co zu verbrauchen mir immer noch unklar. Anscheinend ist es doch nur wie du sagst eine Schwanzverlängerung.
Das Argument mit Wirtschaft ankurbeln da kann ich dir nicht Recht geben. Ich denk mir das auch du nicht Geld für einen PC ausgibts wegen dem Seti sondern wegen dem Gamen und der Geilheit auf das neuste. Ich war auch mal auf dem Trip. Habs aber eingesehen das es sich einfach nicht Lohnt die neuste CPU Mainboard und co zu kaufen von Preisleistung her gesehen.
to manuchao: ja, haben "wir". bei mir zu hause ist im winter 19 grad in den zimmern und die heizung laeuft von november bis maerz. wenn alle schweizer haushalte 20 grad in ihren zimmern haetten, koennten wir ein akw einsparen. somit muss ich mir ueber meine 4 rechner ueberhaupt keine sorgen machen. ueberleg mal wieviel du verheizt.
Wir haben eine Holzheizung mit 1500Liter Warmwasserspeicher wir brauchen kein bischen Gas und kein bischen Oel. Die Anlage ist von Künzel. Kostet halt ein bischen Arbeit so zu heizen aber es lohnt sich. Da Staunst du :-)
Und ich glaube ihr wollts enfach nicht einsehen. Ich find es Suuuper das ihr eure Rechenleistung für Seti zugutekommen lässt. Aber nur wenn ihr am Arbeiten seit und es die Leerlaufzeit ist. Dafür den Rechner Laufenzulassen halt ich immer noch für unsinnig und es hat mir bis jetzt immer noch niemand Gründe aufzählen können die es rechtfertigen den PC auch in der anderen Zeit extra laufen zu lassen.
ich lasse so oder so den rechner immer laufen. 3 fungieren als server, und die faehrt man aus moralischen gruenden schon nicht runter. und der client laeuft halt auch immer.