Ich hab schon seit einigen Tagen kein Seti Paket mehr gerechnet, zerst dachte ich es sei wieder mal n kurzer Serverausfall drum hab ich mal das aktuelle Paket und die Config gelöscht. Jetzt kann ich mich aber gar nicht mehr anmelden.
Wie ich in den Stats gesehen hab, hat auch sonst niemand mehr was gerechnet, WÀrs möglich dass man Seti nur noch wie BONIC Client beziehen kann?
So wies aussieht haben auch diverse andere Leute Probleme.
Wenn man sich die Top 100 ansieht haben die meisten am 18. dieses Monats das letze Paket abgeliefert.
News: March 21, 2005
Our Internet link through Cogent went down at around midnight UTC on March 18/19. It is still being looked at by Cogent. In the meantime, data service (upload/download) is unavailable. We do not yet have a projected time to fix - it could be a couple of days. As always, we encourage participation in other BOINC projects. More info and updates in Technical News.
Tech News: March 21, 2005 - 18:00 UTC
Our Internet link through Cogent went down at around midnight UTC on March 18/19. This shut down our data service (upload/download). Cogent is still trying figure out what the problem is. We are also thinking about alternative ways to get the necessary bandwidth to the Internet.
Aber laut ihrem transition plan kann es nicht mehr lange dauern, bis nur noch BOINC geht:
To be announced (1 April 2005 or later) We turn off the data server for Classic. Classic will no longer send workunits or accept results. Functions to update account information are disabled. We update the BOINC account database with current information from SETI@home Classic one final time. At this point the Classic statistics are frozen (though we may continue to eliminate 'cheaters').
Es wÀr aber sowieso mal an der Zeit, dass wir alle upgraden, und auch die Diskussion dazu wieder mal ausrollen.
Die Umweltfrage FrĂŒher, als die Welt noch rund war, hatten die Prozis noch kein Speedstep(R) und dergleichen Stromspartechniken am Hut. Das Argument, dass der PC ja eh lĂ€uft, und man deshalb anstatt NOPs auch was anstĂ€ndiges damit machen könnte, zog wunderbar.
Heute schalten die Prozis rauf und runter, je nach dem, ob sie gebraucht werden. Das Argument zieht also nicht mehr.
Aaandererseits:
Der sichtbare Erfolg Den PC extra laufen zu lassen, um in einem schmalen 2.5MHz Band in genau einer Richtung gen Himmel zu schauen und eine Hampfel mathematischer Operationen auf noch viel dĂŒnneren Frequenz-Slices durchzufĂŒhren, und dann damit noch LGM finden zu wollen, das kann als Ressourcenverschwendung angeschaut werden. Angesichts des enormen Aufwands, den ein richtigesTM, komplettes SETI rund um den Ball und in vielen Frequenzen erfordern wĂŒrde, und angesichts des raschen technischen Fortschritts, wĂ€re es fast intelligenter, das ganze Projekt auf 2100 zu vertagen. Es erbringt keinen sichtbaren Erfolg, seine Kiste nur fĂŒr SAH laufen zu lassen.
Nun gibt es aber einen ganzen Sack voll Projekten fĂŒr BOINC, die allesamt was Greifbares hergeben (siehe BOINC-Wiki). Klimaforschung, Proteinfaltung und die Suche nach Quasaren und Pulsaren sind der Menschheit von unmittelbarem Nutzen. Wer sich fĂŒr diese Dinge interessiert, und seinen Beitrag dazu leisten möchte, der darf IMHO seine MĂŒhle auch dediziert dafĂŒr laufen lassen.
Gegenargumente: Die Rechenaufgaben könnten zentral viel effizienter gelöst werden. Können sie aber nicht, weil kaum jemand das Geld dafĂŒr hat.
Die Erde wird nur noch mehr erwÀrmt mit diesen plöden PCs. Die Autos machen viel wÀrmer als die PCs. Glaube ich.
Das Closed Source Argument entfĂ€llt SETI@Home Classic, wie die alte nicht-BOINC Version genannt wird, ist closed source. Das war natĂŒrlich ein Grund, es nicht zu benutzen.
Was rechne ich eigentlich aus, und hat's Spyware drin? konnte man fragen.
BOINC ist open source, und hat sich dem Anschein nach MĂŒhe gegeben, auf die Sicherheit zu achten.
Ein SchwanzlÀngenvergleich Das wird es weiterhin sein können, je nach Benutzer mehr oder weniger. Aber was ist das schon icht.
Und: heiligt ein Ziel nicht manchmal die Motivation? Die Projekte sind ja nĂŒtzlich.
Wir Zorgies sind ja seit ner Weile fĂŒr SAH am rechnen, und werden das wahrscheinlich auch weiterhin tun. WĂ€re es aber nicht an der Zeit, einen Teil unserer Ressourcen an andere, gewinnbringendere Projekte zu spenden?
Ich sehe es so: Aliens suchen ist fĂŒr das Herz, Proteine falten fĂŒr den Kopf, und wir wollen ja ausgeglichen sein ;)
FrĂŒher (so ab Pentium II oder so) kannten Prozessoren die HLT Instruction, die den Proz ein bisschen schlafen lies (verbrauchte aber dafĂŒr zwei, drei zyklen zum wieder aufwachen). Unter win95 (evtl auch 98) brauchte man spezielle Tools um das zu aktivieren (irgend etwas mit regen und wasserfĂ€llen und so, gab glaub zwei verschiedene).
tami dÀ rechner. hanen nur gad bim lö gseh.
chammer jo nöd bruche.
auto. wa fĂŒr eis? dusche. heiss? chalt?
wenn nÀber ufd idee chÀmt, da teil au nur es bitzli ernscht z'neh, sött mer em tschau sÀge.
es isch halt genau nur zum uf gwĂŒssi sache sensibilisiere.
Credits
Da die Units nun unterschiedliche Grössen haben und verschieden lange Rechenzeiten in Anspruch nehmen können, können nicht mehr die Units gezÀhlt werden, wenn man die Leistungen der User vergleichen will. Man nimmt daher die FLOP/s zur Hand.
Die Einheit der BOINC-Credits ist der Cobblestone, welcher 1/100 Tag CPU-Zeit auf einem Referenzrechner entspricht, welcher:
* 1,000 double-precision MIPS aufgrund des Whetstone Benchmarks macht.
* 1,000 VAX MIPS aufgrund des Dhrystone Benchmarks macht.
Der Cobblestone ist nach Jeff Cobb von SETI@Home benannt.
Wer am Start sein will, muss natĂŒrlich auch dieses technische paper gelesen haben, das an der 5th IEEE/ACM International Workshop on Grid Computing, November 8, 2004, in Pittsburgh, USA, auftauchte.
Aber am brutĂ€lsten drĂŒckt ihn dieses Logo von Jared Hatfield, einem High School Student:
Schaad:
We are currently in beta-test mode, correcting some bugs and improving our numerical accuracy. Our present user base of about 6000 users is sufficient, so for now we are not accepting new users. When we re-open for production running in a while, we will announce it and then welcome a bigger user base.
es isch etz halbi siebni und i bi mĂŒed. söll en andere witermache hĂ€.
das zorgsche einstein at home team: http://einstein.phys.uwm.edu/team_display.php?teamid=2145
du hast maxdepth=100, also siehst du ihn ohne einen weiteren klick. wenn du den thread nicht ganz liest, bevor du fragst, bist du faul. ganz einfach :)