zorg.ch
#78861 by @ 24.08.2005 23:58 - nach oben -
Electronic Music

Habt ihr euch nicht auch schon zu spÀter Stunde beim Hören von Pink Floyd oder Massive Attack gefragt, wie eigentlich all diese Stilrichtungen der elektronischen Musik definiert sind? Wo sind die Grenzen, wie die Geschichte, wie die Entwicklung?

Habt ihr euch dann nicht auch schon verzweifelt durch etliche themenbezogene Webseiten gewĂŒhlt voller trockener, nicht mehr enden wollender Texte, die versuchen die Musikrichtungen irgendwie abzugrenzen, aber klĂ€glich dabei scheitern?

Habt ihr es nicht genau in dem Moment bedauert, dass es keine multimediale Übersicht ĂŒber diese Stilrichtungen gibt? Vielleicht sogar wo man das ein oder andere Beispiellied anhören kann? Vielleicht sogar eine kategorische mehrdimensionale Übersicht geboten kriegt? Verwandte Stilrichtungen angezeigt bekommt und ein Bild ĂŒber die epochale Entwicklung der elektronischen Musik erhĂ€lt? Eine Plattform, wo man möglicherweise sogar noch zu jeder Unterstilrichtung eine prĂ€gnante und humorvolle Zusammenfassung findet?

Ich habe das heute und mehr durch Zufall und nach ein paar Duzend Google-BlĂ€ttern wurde ich fĂŒr meine Geduld und mein Interesse belohnt.

Ich fand einen wahren Leckerbissen der multimedialen ThemenprÀsentation, den ich einfach weiterempfehlen muss:

Ishkur's Guide to Electronic Music

Ich weiss nicht wie's euch geht, aber ich habe schon verdammt lange nach genau diesem Ding gesucht und heute gefunden.

In dem Sinn geht jetzt jemand ziemlich zufrieden schlafen.
zorg.ch
#78869 by @ 25.08.2005 00:52 - nach oben -
i glaub da hĂ€mmer vor öppe neme drĂŒviertel johr schomol uf zorg gha. aber isch immer wieder nett.
zorg.ch
#78876 by @ 25.08.2005 08:42 - nach oben -
hlz tatsÀchlich -_-

i glaub i mue demnöchscht nĂŒmĂ€ google sondern chan sĂ€mtlichi suech-bedĂŒrfnis mit dĂ€ zorg-suechi abdeckĂ€ ;-)
zorg.ch
#78885 by @ 25.08.2005 13:32 - nach oben -
Btw: Mein Post war doch nicht ganz Redundant. Der Guide hat sich in der Zeit seit dem letzten Post verÀndert. Die jetztige Version des Guides unterscheidet sich in vielen Punkten von jener die damals online war.
Aber seht selbst...
zorg.ch
#78871 by @ 25.08.2005 01:25 - nach oben -
hlz bĂŒezi, etz hĂ€sch es gschafft, i ha mi bim dureklicke an irgendwelchi betrunkeni ClubnĂ€cht erinneret und mues mir etz grad es bier hole :)
zorg.ch
#78873 by @ 25.08.2005 07:31 - nach oben -
zu dem thema... zie der mol da: http://www.fet.org/start/index.html

d'homepage vo de FREUNDE-ELEKTRONISCHER-TANZMUSIK