habe den text von einem kollegen und der hat ihn auch von irgendwem... gruss an alle windel user !
Die Zukunft - DRM-natives Windows
"The Road Ahead" für MS-User..
Die für 2004 geplante Windows-Version 'Longhorn' wirft ihre Schatten voraus, und wie erwartet spielt das DRM (Digital Rights Management, zu deutsch: Kastrieren der Userrechte zum Nutzen der Medienindustrie!) Patent, dass Microsoft letztes Jahr erteilt bekommen hat eine grundlegende Rolle:
Palladium soll das Kind heissen, und weil es natürlich denkbar schwer ist dem User etwas zu verkaufen, was seine Rechte und Nutzungsmöglichkeiten massiv einschränkt wird bei MS gerade darüber nachgegrübelt, mit welchem trojanischen Pferd (das Original, nicht das Hackerwerkzeug!) man den Leuten die bittere Pille schmackhaft machen könnte:
Strategie eins ist, dem User (zumindest anfangs!) gewisse "Fair-Use" Kopier- und Brennmöglichkeiten einzuräumen. Nachdem sich 'Palladium' dann etabliert hat ist es natürlich ein Kinderspiel, dem User auch diese Rechte wegzunehmen, es wird dazu nicht mehr als eine simple Onlineverbindung benötigen, denn das komplette 'Palladium' basiert (wohl eng verwoben mit .NET!) darauf, MS zum grossen alleinigen Wächter, Herrscher über schlicht und einfach alles (Rechte der User, Userdaten, Authentifizierung, welche Programme "trustworthy" sind - Hallo Staroffice/Opera/beliebigeMSKonkurrenz! Man male sich nur mal die Möglichkeiten aus, die eine solche Macht bietet!) zu machen. Soso, das ist es also, worunter MS sich "trustworthy computing" vorstellt!
Das mit dem "Frustworthy Computing" ist das zweite "Argument", wie MS dem User die Sache unterjubeln will: Freudig wie ein kleines Kind berichtet His Billness von den unglaublich fantastischen Möglichkeiten für die User, die MS bei der Entwicklung von 'Palladium' "entdeckt" hat! Anfangs wollten sie nur Arschkriechsoftware für die Medienindustrie entwickeln, aber hey, auf einmal tun sich da ja wahnsinnig tolle Möglichkeiten auf wie z.B. das Blockieren von Spam (nicht nur TheReg wundert sich, wie das effektiv funktionieren soll!) und fantastische Sicherheit für Userdokumente und -emails! Sicherheit und Privatsphäre sind die neuen Schlagworte, mit denen MS das Ding wohl unters Volk zwängen werden wird - was lustig ist, denn Sicherheit bedeutet beim "Secure PC" in erster Linie Sicherheit der Medienindustrie vor dem bösen User, nicht Sicherheit des Users vor üblen Schurken!
Der komplette Datentransfer ist bei 'Palladium' bis zur Perversion verschlüsselt und beruht auf Authentifizierungsmechanismen um jeden Datentransfer innerhalb des Computers (zwischen Keyboard und Computer, Steckkarten und CPU und sogar zwischen den Programmen!) zu authentifizieren und zu verschlüsseln - auch eine Möglichkeit, den Performance-Overhead, den die Hardware gerade über die Software hat zunichte zu machen! Es stellt sich die Frage, welcher User einen derartigen Performanceverlust (Datentransfer zwischen Grafikkarte & CPU verschlüsseln? Na viel Spass bei den Quake-Benchmarks!) hinnehmen würde für einen eh schon mehr als zweifelhaften Nutzen! Ich denke, MS wird versuchen, mit anderen zusätzlichen Features den Leuten das Ei ins Nest zu legen, ich denke da z.B. an die BeFS-mässige Datenbankfunktionalität des Filesystems in zukünftigen Windows-Versionen..
Intel und AMD sollen die entsprechenden 'Palladium'-konformen Mechanismen in ihre CPUs einbauen, lustigerweise war AMD Feuer und Flamme für die Idee und gab zu, selbst schon einiges in die Richtung angedacht zu haben während Intel sich zuerst zurückhielt - hier hat wohl noch jemand böse Erinnerungen an die üble PR, die man von Usern und Datenschützern durch das Implementieren einer Seriennummer in den Pentium 3 damals bekommen hat!
Bei Betrachtung der Hardwareseite stellt sich die Frage, wie das ganze mit Linux und anderen Systemen noch funktionieren soll! Soweit ich die Sache sehe, antizipiert MS hier, dass die Gesetzgeber, Spielball der Industrie der sie sind, in den nächsten Jahren DRM-basierte Computer verpflichtend machen werden (wobei es hier noch heftigen Widerstand geben wird, die Sache ist noch lange nicht vom Tisch!). Wohl dem, der dann ein Patent auf DRM-basierte Betriebssysteme hat...
Das ganze ist übrigens ein übles Kuckucksei, weil MS selbst sagt, dass unter 100 Mio verkauften Langhörnern die Sache keinen Sinn macht. Was das im Klartext heisst, ist dass das Ding ein, zwei Jahre lang unters Volk geschmissen wird und erst wenn die Zeit reif ist legt MS einfach einen Schalter um und dann ist Schicht im Schacht!
Ein Schelm wer bei "Longhorn" an gehörnte User denkt!.. Ach übrigens, ich weiss nicht ob ihr's schon wusstet, aber die Firma mit dem Apfel verkauft echt tolle Rechner Und die Pinguine sind auch permanent schwer am evolutionieren!.. Vielleicht erzählt ihr hiervon ja mal euren Windows-Freunden! ;-)
voo.ch?
habe ich auch schon von gehört...
ist glaub eine ziemlich unseriöse, schnodrig geführte und ausserdem hässliche page von maximal 1, 5 pubertierenden jugendlichen, die nichts besseres zu tun haben, als...
ich würde zuerst mal sagen, sicher ist noch gar nichts. als zweites würde ich sagen, "verdammt! es ist ja MS"! ja, ich denke seit etwa zwei jahren, mit dem xp jetzt sowieso, haben uns die entwickler(?) aus redmond total in der hand. würde auch gerne sagen linux kommt auf, aber eigentlich glaube ich nicht so recht daran (bin übrigens auch linux suse 7.2, bald suse8 anwender). ich kann mir nicht vorstellen, dass private personen auf linux umstellen, wenn sie jetzt endlich mal im windows so einigermassen drauskommen. für privatpersonen ist die wartung auch nicht unproblematisch.
Die Wartung gehört auch bei Windows XP nicht in die Hand des DAUs.
Ja, sie werden nicht auf Alternativen umstellen. Windows ist ja sooo bequem und einfach. Das Volk schreit nach Bevormundung. Bitte oh Du Betriebssystem, sag mir was ich tun soll. Bitte oh Du Christoph Blocher, sag mir was ich wählen soll. Bitte oh Du Pop-Produzent, sag mir was ich hören soll (und wo ich mein Geld hintragen soll). Wer will denn schon Freiheit? Naja, wenn man nix anderes kennt, mag man das was man hat. Ich glaub ich verdien auch mal mein Geld damit.
durch die viele freiheit sind wir eh mehr eingeschränkt als frei. ein beispiel: ich gehe schuhe kaufen. es gibt fünf paar geile. ich kann mich nicht entscheiden.... hat es zwei paar, wovon das erste nicht sooooo der hammer ist..... ich habe meinen schuhe!
durch die viele auswahl haben entscheidungsschwache leute (wie ich einer bin) noch mehr mühe sich zu entscheiden.
überall gibt es vor und nachteile. ich wäre dafür mal allen OS die vorteile zu klauen und in bOSs zu vereinen.
Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, ist Dein Geist eingeschränkt, nicht Deine Freiheit, wohlgemerkt (auch wenns nicht besonders nett tönt).
Du kannst nicht alle Vorteile vereinen.
Bsp:
OS-A hat den Vorteil, auf eine Diskette zu passen und stabil zu laufen, hat aber nicht allzu viel Umfang. OS-B hat den Vorteil, Treiber für alle Hardware zu haben und jedes Protokoll zu unterstützen, ist daher recht komplex, folglich instabiler und braucht nicht wenig Platz.
zitat: " ... bist AUCH ein heimlicher no angels hörer ... " meines wissens gibts nicht viele davon also darf ich daraus schliessen das du dies auch, wie angeblich der meidrich, tust ?
Nach sehr wenigen ontopic Posts hat sich das Gespräch wieder mal verdünnisiert in Richtung Freiheit, Pop-Musik und Anfyckerei. Dieses Phänomen ist interessant, auf zorg immer wieder anzutreffen (wenn auch mit andern Parametern) aber nicht bei allen Themen notwendig. Ich hab ja nichts dagegen und mach selber dabei mit, aber: zurück zum Thema.
DRM:
+ Wirtschaft macht mehr Kohle
- Menschen werden verarscht
DRM wird ermöglicht durch das Patentrecht.
=> Wirtschaft/Menschen:
Der Mensch hat die Wirtschaft erschaffen, damit es ihm besser geht. Das ist ihm auch vielfach gelungen. Aber jetzt artets aus.
=> Patentrecht:
Wurde eingeführt, dass Menschen und Wirtschaft mit Ideen Geld verdienen können.
==> Geld
Braucht Mensch zum Leben.
==> Ideen
Bringen die Menschheit weiter. Sie tun es jedoch nicht in dem Stil wenn sie patentiert werden, wie wenn sie jedem frei zugänglich wären, damit sie weiterentwickelt werden könnten.
Der Ansatz, dass man mit patentierten Ideen Geld verdient, ist also nicht sehr gut. Will man dem DRM-Elend also langfristig entkommen, muss man diesen Ansatz ändern.
Eine Möglichkeit (thanks to milamber) wäre:
Patente verfallen nach $Zeit (halbes Jahr oder so)
+ Man kann eine Zeit lang damit Geld verdienen
+ Man kann die Idee nach Ablauf des Patents weiterentwickeln