ich habe eine 300gb ntfs partition. auf dieser befinden sich eine menge daten z.b. filme, dvd images, iso's etc.
leider habe ich festgestellt das ca. 50% dieser dateien crc fehler aufweisen wenn man sie versucht an eine andere stelle zu kopieren. jedoch funktionieren die images und filme tadelos wenn man sie einfach an ort und stelle ausfĂŒhrt.
weiss da jemand an was das liegen könnte und wie man diese crc fehler beheben kann? gibts es ein tool? os ist egal.
get databack oder wie hiess das nochmal? Eagle_Eye weiss das sicher noch, ich wĂŒrds mal mit dem versuchen. Soweit ich jetzt crc richtig geraten hab handelt es sich dabei um eine art 'dateisystem-kaputtheit'...
hm get databack ist doch dafĂŒr da wenn datein gelöscht wurden? meine dateien sind aber noch vorhanden. ich kann sie ja auch noch benutzen. nur eben an kein anderes ort kopieren, verschieben.
Fehlermeldung? Kann Linux das FS mounten? Wenn nicht, weswegen meckert es?
Falls Knoppix sich beschwert das das FS "dirty" sei (unsauber unmounted und kein journal replay / chkdsk gemacht), dann kannst du einen RO mount forcieren, das kann nichts kaputtmachen solange es kein HW Problem an der Disk selber ist.
ja gut du hast korrupte files.. kriegst du die meldung mitten im kopieren, oder ganz am anfang? hab keine ahnung wie ntfs aufgebaut ist, aber ich hÀtt dann einfach mal einen ddrescue auf die einzelnen files angesetzt
das mĂŒsste da eigentlich drauf sein. k.a. ob das was hilft, ddrescue sollte eigentlich nicht abbrechen bei fehlern..
aber korrupte daten hast du ja trotzdem auf der platte..
dd kennst Du? ist selbe syntax, also:
dd if=filename of=/other/place/filename
natĂŒrlich kannst du das dann auch in einen shell loop verpacken damit du das nicht fĂŒr jedes file machen musst
Ich hab auch kein so n Ding, das steht bei nem Kunden ;)
Aber ich konnte Slime's Post doch nicht unbeantwortet lassen..
Die DS300 (ein iSCSI Cage) kostet alleine 5kCHF, ohne Disks. 15kRPM 147GB Disks kosten nochmal je ca. 1500CHF. Der Spass ist 3HE gross, und macht einen HöllenlÀrm. Ein ganz teurer Spass.
i ha kei ahnig wie da ding funktioniert, drum hani mir debi au nix ĂŒberleit. meischtens hĂ€t da ding mini problem chöne löse und i bi froh gsi drum...
Nein es ist ja klar festgelegt was man kann und was nicht.. und mit Captive sollte es, soferns denn auch funktioniert, auch nicht wahnsinnig gefÀhrlich sein.
Hab auch irgenso ein problem. Leider fÀhrt bei mir der PC nicht mehr hoch wenn die Sataplatte am controller angeschlossen ist. Wird der PC zuerst hochgefahren und die Platte anschliessend angeschlossen sieht mann noch kurz das die Daten vorhanden sind, anschliessend (3 bis 4 sekunden) bootet der PC neu. Hat dazu jemand eine idee?
DrĂŒck F8 beim booten, und deaktiviere den automatischen Neustart bei Problemen. (Sobald BIOS verschwindet auf F8 hĂ€mmern bis ein Menu kommt, Timing ist wichtig)
Liest anschliessend die Bluescreen Fehlermeldung.
Wenn dir das die Lösung noch nicht verraten hat, mit dem Inhalt des Bluescreens hier antanzen.
bis kurz nach dem bootloader. Das Problem hat sich aber erledit, mit der neuesten knoppixcd kann ich auf die daten zugreiffen. Das Problem ist angeblich ein serienfehler von den Maxtor festplatten. Andere haben mit dieser Platte die gleichen probleme.