zorg Testumgebung

Um die Zorgsche-Downtime bei Programmierarbeiten zu verkleinern soll eine Testumgebung eingerichtet werden.

Möglichkeiten

Ich denke wir haben folgend Möglichkeiten
Mit dem Umsetzen der besten Lösung werde ich warten bis wir einen eigenen Server haben

Version Beschreibung Coder Server Vorteil Nachteil
SVN mit WC pro dev SVN auf dem Server. Der Coder testet die Version zuhause und lädt sie rauf wens io ist svn client
web+mysql
svn server Coder stehen sich nicht im weg Ne Menge software fuer den Entwickler
Doppelzorg unter test.zorg ist eine kopie von zorg, an der die Entwickler arbeiten FTP Client Cronjob zum kopieren, zweite db Einfach zu realisieren Coder können sich auf die Füsse stehen
CVS Prod ist WC Es gibt keine Testumgebung. Aber wir haben die Möglichkeit ne alte Version zu laden, wenn jemand was kaputt gemacht hat. CVS client CVS server Einfach zu realisieren Bei jeder kleinsten Änderung das File im CVS einchecken.
SVN mit Test und Prod WC Aenderungen werden auf dem Test WC gemacht. Falls alles funktioniert wird das ganze mit SVN auf Prod gemergt. Nichts SVN Client und Server Keine Software bei den Devs noetig Alle arbeiten muessen unter den Entwicklern koordiniert sein, Comittet werden kann nur mit einem CLI Client.

Im allgemeinen geben sich CVS und SVN von Benutzerseite her relativ wenig. Die Technik hinter CVS ist veraltet, wird kaum mehr aktiv weiterentwickelt, und ist deswegen nicht unbedingt die Ideale Wahl. In den obigen Beispielen laesst sich SVN/CVS fuer alle Szenarios verwenden.

Comments

1 up | 2 up | 3 up | 4 up | 5 up | 6 up | 7 up | 8 up | 9 up | 10 up | 11 up | 12 up | 13 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#47239 by @ 10.09.2004 16:56 - nach oben -
So verwendet man ein SCMMS nicht!
zorg.ch
#47244 by @ 10.09.2004 16:58 - nach oben -
Ich weiss, und ich würds auch nicht so verwenden, aber ich habe Bikos Wunsch so interpretiert.
zorg.ch
#47248 by @ 10.09.2004 16:59 - nach oben -
Ich auch. Biko weiss wohl noch nicht wie man sowas verwendet, aber was nicht ist kann ja noch werden :)
zorg.ch
#47265 by @ 10.09.2004 17:13 - nach oben -
ich hab sowas schon verwendet. aber nicht bei einem softwareprojekt, das man auf den server jagen muss, um es auszuführen. deswegen hätte ich gerne gewusst, was es da für möglichkeiten gibt.

wenn ich normalerweise etwas wieder auf den server spielen will, dann mache ich das in grossen stücken, die ich einchecke. dann wird natürlich auch ne neue revision gemacht. hier muss ich aber oft auch kleine stücke, welche keiner neuen revision entsprechen hochladen.

meine frage dazu ist nun: kann ich das auch, ohne das file einzuchecken resp. ohne ne neue version? und vor allem kann ich das auch aus zend direkt in einem schritt machen?
zorg.ch
#47274 by @ 10.09.2004 17:18 - nach oben -
Weshalb musst du "kleine" Stücke raufladen?
Du machst irgend etwas neues z.B. ein Update des Hunting z.
An dem bastelst du Lokal rum, bis alles funktioniert. Dann checkst du dein zeugs wieder ein. Et voila auf Zorg hats ne neue Version von Hunting z.
zorg.ch
#47279 by @ 10.09.2004 17:19 - nach oben -
Eigenen Branch machen und zurueckmergen.

Du brauchst eben eigentlich eine lokale Entwicklungsumgebung. Die lokale WC ist in deinen Apache eingebunden. Wenn du alles auf dem Server machen willst wird das ganze wieder ein Stueckchen komplizierter. Vorallem musst du dann auf sicher mit einem CLI Client arbeiten.
zorg.ch
#47286 by @ 10.09.2004 17:24 - nach oben -
Sicher kannst du kleine Sachen commiten ohne dass es eine neue Version gibt. Das File würde dann einfach 1.1 heissen statt 2.
zorg.ch
#47246 by @ 10.09.2004 16:58 - nach oben -
hmm das würd doch den sinn kaputtmachen?
zorg.ch
#47251 by @ 10.09.2004 17:00 - nach oben -
Jo, wuerds. Ich glaub da muesst man fast nen Vortrag dazu basteln.

Sysadmin erklaert Codern wie man mit Sourcecode umgeht ;)
zorg.ch
#47254 by @ 10.09.2004 17:03 - nach oben -
Du bisch ebe scho en geile Siech! Chasch sache wo nöd emol es paar vo dine Informatiker-Kollege chönd!
zorg.ch
#47256 by @ 10.09.2004 17:05 - nach oben -
Der Witz is eben, das ich kein Informatiker bin.
zorg.ch
#47257 by @ 10.09.2004 17:06, edited @ 10.09.2004 17:06 - nach oben -
Ich bi nöd Babysitter und cha trotzdem wickle! Ich finde das trotzdem nicht witzig...
zorg.ch
#47261 by @ 10.09.2004 17:10 - nach oben -
Ich schon.

Jetzt ein bisschen in der komplizierten Variante:

Ich find SCMMS schon verdammt praktisch fuer meine kleinen Projekte (sw, sw-utils). Die meisten Leute hier arbeiten in der *professionellen* Softwareentwicklung. Ich hab ehrlich erwartet das man wenigstens mit Perforce/VSS oder sonst einem kommerziellen SCMMS reichlich Erfahrung hat.

Da das offensichtlich *nicht* der Fall ist (wieso auch immer), hab ich euch n Angebot gemacht darueber nen kleinen Vortrag zu halten. Natuerlich darf man dabei nicht vergessen die Leute auch noch anzuficken. Das gehoert sich so ;)
zorg.ch
#47262 by @ 10.09.2004 17:11 - nach oben -
biko ist student ;) milamber arbeitet afaik mit cvs.
zorg.ch
#47263 by @ 10.09.2004 17:11 - nach oben -
und biko evtl auch, hast vielleicht zu schnell schlüsse gezogen
zorg.ch
#47270 by @ 10.09.2004 17:16 - nach oben -
Das hoert sich ueberhaupt nicht so an. "Commit bei jedem save".
zorg.ch
#47275 by @ 10.09.2004 17:18 - nach oben -
ja, aber vielleicht kann ja zend intern das php zeugs ausführen / debuggen, save wär dann nur nötig wenn die funktionalität verifiziert worden wär. (ich liebe es mit so blöden wörtern um mich zu werfen. holt euer bullshit bingo blatt hervor)
Additional posts
zorg.ch
#47272 by @ 10.09.2004 17:17, edited @ 10.09.2004 17:28 - nach oben -
Ja, CVS oder ähnliches sind wirklich was essentielles in der Informatik/Softwareentwicklung, und 'wir informatiker' sollten das schon kennen.

Aber: Ich denk jetzt mal dass du viel deiner (Frei-)Zeit der Informatik widmest (mehr als die meisten von uns hier auf Zorg) und folglich überrascht es mich kaum dass du teilweise mehr kannst als wir.
zorg.ch
#47298 by @ 10.09.2004 17:27 - nach oben -
War auch mal mehr.
zorg.ch
#47656 by @ 13.09.2004 11:29, edited @ 13.09.2004 11:35 - nach oben -
Na und? Der Post wie er jetzt ist entspricht ganz meiner Meinung.
zorg.ch
#47283 by @ 10.09.2004 17:22 - nach oben -
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die die meisten Informatiker hier KEINE Software Entwickler sind und/oder nicht in einer grossen Bude arbeiten die solche Tools benötigen.
Weiter sind auch die wenigsten OSS Entwickler im grösseren Stiel.
Daher dürftest du und meidrich und milamber die einzigen sein die eine Ahnung von svn/cvs haben.
zorg.ch
#47284 by @ 10.09.2004 17:23 - nach oben -
ich hab keine ahnung davon, btw. ich tu wie immer nur schnorren.
zorg.ch
#47285 by @ 10.09.2004 17:23, edited @ 10.09.2004 17:24 - nach oben -
aber nett zu wissen dass das immernoch nicht auffällt ;)
zorg.ch
#47391 by @ 10.09.2004 19:46 - nach oben -
Ich kenn das ganze auch nur n bisschen weil ichs fuer die Systemadministration benutze :)
zorg.ch
#47394 by @ 10.09.2004 19:50 - nach oben -
Und weil du dich mit solchen Dingen auseinander setzt.
Ich weiss nicht wies in anderen Firmen steht, aber ich kann mir an meinem Arbeitsort den Einsatz von viel OSS nicht vorstellen. Ich hab über 2 Jahre und einen SysAdmin mit Uniabschluss gebraucht umd PHP zu kriegen..
zorg.ch
#47396 by @ 10.09.2004 20:01 - nach oben -
Ich versuch immer das einzusetzen was sich am besten eignet. Gut, bis zu der Einstellung hats bei mir auch lange gebraucht, ich war zulange ein kindischer OSS Zealot :)

Und ich arbeite in nem KMU das mit Informatik eher weniger zu tun hat. Die Geschaeftsleitung interessierts hier nicht welche Produkte eingesetzt werden, sondern obs 'verhebet' und ins Budget passt.
Additional posts