Schau, ich bin kein Fan der SVP, sondern ich bin politisch mit der SVP in vielen Fragen gleicher Meinung (das ist IMHO n wichtiger Unterschied).
Mein Verständnis von dem Geschehen ist das die anderen Parteien Blocher & der SVP ein fettes "So Nicht meine Herren, So Nicht" vor den Latz geknallt hat (ob das gerechtfertigt ist oder nicht sei natürlich mal dahingestellt), ohne dabei aber auszuarten (man hat ja eine andere SVP-Politikerin gewählt).
Sowas sollte der SVP zu denken geben - wenn sich alle Gegenparteien gegen einem Verbünden hat man ein paar Leute zu sehr hässig gemacht. Das muss nicht heissen das das was die SVP gemacht hat falsch ist, sondern das man ein paar Leuten zu sehr ans Bein gepisst hat, und in Zukunft etwas diplomatischer sein (Diplomacy is saying "nice doggy" until you find a rock).
Ich finds nicht sehr gut das Blocher nicht mehr im Bundesrat ist, aber wenn man verloren hat weil man pwned wurde muss man sich das auch mal eingestehen.
Was die SVP aber gemacht hat schlichtweg KINDISCH. Ein Riesentheater, ein grosses "bäh wenn ihr so blöd tut dann tu ich auch ganz blöd" und n Riesenkinderscheiss.