1 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#107286 by @ 01.07.2008 21:52 - nach oben -
schwiizerdütsch isch lääs :-)
zorg.ch
#107307 by @ 02.07.2008 22:15, edited @ 02.07.2008 23:07 - nach oben -
Ich hatte es im IRC auch schonmal mit dem OpenAir als Beispiel gebracht. Es kommen mir Unmengen von Stories in den Sinn, die solche Dienste dort auslösen könnten. Richtig eingesetzt könnte es das Auffinden von Bekannten oder halt solchen Facebook-Friends erheblich vereinfachen, oder zu Treffen von Leuten führen, die es ohne den Techno-Schnickschnack nicht geben würde.

Es würde halt, und das wollen Einige vielleicht nicht, das Zusammenleben an sich wiedermal revolutionieren. Aber eben: auch heute haben wir Leute, die kein Handy haben, und trotzdem noch unsere Freunde sind. Es wird sich nicht *alles* ändern. Es gibt die, die motzen, wenn man sie in der Nacht um drei aufs Handy anruft. Die kann ich nur auslachen: so stellt es halt aus, wenn ihr nicht angerufen werden wollt!

Und um die erwähnte Stalking-Geschichte zu verhindern, müsste halt die Dame Y sich entweder privat mit dem Freund X treffen, oder der Freund X hat sein Profil etwas enger konfiguriert, z.B. ohne solche social history Sachen.

Zum Schaukeln der Sache über Blauzahn: wiki sagt zwischen 1 und 100m. Ich glaub, in der Praxis sinds meist einfach ein paar Meter, oder vielleicht mal ein Dutzend. Das ist einerseits wenig, und andererseits will ich ja nicht nur sehen, wer eh grad neben mir steht, sondern wo in der Stadt grad alle sind (am Einkaufen? am Saufen? Zuhause?), und wo sich der Kollege, der in New York in den Ferien ist, gerade rumtreibt. Vielleicht ist mir ja langweilig, und wenn er grad im Central Park hockt, könnte ich ihn ja mal um eine live Videoverbindung beten, wär evtl. noch interessant.

Das Argument "GPS hat noch nicht jeder" wird vom Markt in einem, max. zwei Jahren entkräftet worden sein. Ne Handykamera hatte auch mal nicht jeder. Heute haben sie schon 8 Megapixel (!).