Mir reichen manchmal auch vier Kunden in der Schlange, zwei klingelnde Telefone, ein eingehender Einbruchalarm, eine anstehende technische Störung, ein auf einer Kamera ersichtliches Echtzeitproblem mit einer Vereinzelungsschleuse, eine irgendwo im Kanton im Lift steckengebliebene Person die nur gebrochenes Deutsch spricht und ein Lastwagenchauffeur, der auf einen Kritzel für seine paar soeben angelieferten Palletten wartet, aufs Mal.
Howto:
1. Gnadenlos priorisieren
2. Seriell arbeiten, immer der Reihe nach
Es lebe die Leistungsgesellschaft. Man sollte sich daran gewöhnen, oder mit ihr untergehen.
Cedi, darum geht es mir gar nicht. Das Problem ist das "man" überall und jederzeit erreichbar ist, auch für Probleme die sich oft alleine lösen würden.
Anstatt selbst eine Lösung zu suchen, 10 Minuten zu warten usw. rufen Leute immer wieder andere Leute an. Verschwendete Zeit, verschwendete Nerven anstatt den Charakter oder die Eigenständigkeit zu besitzen und zu warten oder selbst nach Lösungen zu streben.
und nein, es ist nicht damit gelöst das Handy einfach abzuschalten da ich mittlerweile zu tief im Sumpf der mobilene Telekommunikation verstrickt bin (Festival, Pfadi, Arbeit etc.).
Wenn sich die Probleme nach kurzer Zeit selber lösen würden, hilft das Abschalten des Handies ja. Ausserdem können die Leute so genau ihre Eigenständigkeit trainieren :-)
Natürlich kann es mühsam sein. Vielleicht musst du den Leuten das halt auch verständlich machen: kurze Gespräche ohne Ausschweifen, auf SMS nur antworten wenn nötig, und kurz.
dann schalt das mobile alle 5 stunden einmal ein und beantworte combox nachrichten und sms. dann gewöhnen sich die leute schon an, nicht wegen allem scheiss anzurufen.
entweder schadet dir das tel mehr als es nützt, dann brauchst du keins, oder es ist umgekehrt, dann lohnt es sich aber, die nachteile zu akzeptieren...