naja, es wird dann halt die ganze landschaft mit windkraftwerken verschandelt und zahllose talsperren errichtet, die btw. einen grossen teil ihrer nützlichkeit aus anderen, primären energiequellen ziehen.
toller plan. da hilft auch strom sparen nicht mehr viel.
wasserstoffautos bauen
energieeffizienz der geräte trimmen
auf papierlose büros umstellen
importzölle auf frischwaren hauen, die auch im inland hergestellt werden können
was weiss ich. halt den finger aus dem arsch nehmen. an und für sich wäre jetzt GENAU der richtige zeitpunkt. die politik müsste mit gesetzen und steuererleichterungen, also zuckerbrot und peitsche, alles auf die umweltkarte setzen. da würden firmen spriessen wie im frühling. und wir würden auf den zug aufspringen, der möglicherweise ja in den USA jetzt wirklich abfährt mit obama und seinen grünen ideen...
punkt für punkt:
-wasserstoffautos: Aha. und wie wird der wasserstoff gewonnen? aaaaha.
-energieffizienz: langt trotzdem nicht ohne fossile brennstoffe und akw
-papierlose büros: realitätsferne wird nicht durch energieeinsparungen belohnt (warst du mal in nem büro? die drucken screenshots aus, weisch)
-importzölle: jo gueeet, dann kaufen halt leute nur noch sachen, die _nicht_ im inland hergestellt werden können, weil die dann nämlich billiger sind. ansonsten: willkommen, DDR-zustände :-)
ich bin ja völlig einverstanden, dass das sinnlos ist. aber wenn du schonmal versucht hast, zu erklären "jaaa, du hast ja jetzt nen screenshot gemacht, damit du da daten abtippen kannst, du musst das jetzt nicht extra drucken, weil die daten sind ja noch auf dem screenshot", dann weisst du, wie abartig unmöglich das ist.
(der fall da war eben, dass daten falsch eingegeben waren, und es keinen weg gab, das zu korrigieren, ohne die alten daten vorher zu löschen)
Es geht echt auf keine Kuhhaut was den ganzen Tag gedruckt wird.
Unser Multifunktions-Canon Monster druckt nur wenn du den Badge hinhälst, ist also immer wieder spannend wer alles x-dutzend Seiten druckt und nachher nicht holen geht, nach 2h ->autodelete
ist zwar auch mühsam, wenn man dann immer da hinlaufen muss, und dann auf seinen grossen job warten muss. aber der ansatz ist schon höchst interessant...
du meinst also, die leute würden dann kein
- brot
- salat
- äpfel
- milch
- joghurt
- gurken
- kirschen
- bohnen
- knäckebrot
mehr kaufen? sondern nur noch
- lychees
- haifischfleisch
- kiwi-eier
- seegras
- und sojasprossen?
jaja, protektionismus ist böse, und ich bin eh ein kommunist. falsch. wenn der staat es ökonomisch sinnvoll gestaltet, den liter milch um die halbe welt fliegen zu lassen, dann wird man das auch tun. die einheimischen bauern gehen zugrunde, es braucht unnötig energie und die umwelt kommt zu schaden. status quo.
ich sage nicht, man soll importzölle auf maschinen, textilien oder medikamente schlagen, sondern auf FRISCHprodukte.
ich finde das einen guten vorschlag, der verschiedene probleme auf einen schlag löst. sollen das die anderen ländern nachher ruhig auch machen.