Wenn wir in grossen Gruppen unterwegs sind, z.B. an OpenAirs, an Stadtfesten oder wenn ein grosser Ausgang ansteht, passiert es öfter, dass sich die Gruppen trennen. Die übelste Verzettelung hatten wir z.B. in Lausanne, wo einer mal auf einem Bänkli, ein anderer in einem Hotel gepennt hat, die anderen waren auf Wohnung, Bars und Clubs verstreut. Jetzt könntest du einfach ein SMS an die Liste schreiben "Kommt in 30 zum Hexen-Pub, Peter Max und Fritz sind auch schon da".
Oder es ist Ferienzeit, zwei drei wollen in die Weihern und finden, da könnten jetzt grad alle kommen. Aber wo sind alle? Zu Hause am gamen, am biken, am trinken.. Dann schreibst du an die Liste, und es hat garantiert noch ein paar, die in der Nähe sind und auch kommen. Das hatten wir ein paar Mal diesen Sommer.
Ganz zu schweigen von Möglichkeiten wie z.B. am Casino-Event: "Habe im Pokern beschissen und wurde gerade abgeführt, treibt die Kaution auf!!", oder natürlich im Ausland, an einer Hochzeit in Polen: "Habe zehn Prostituierte bestellt die ich nicht brauchen kann, kommt ASAP auf Zimmer 317".
Es ist einfach so, dass das Forum und der IRC uns ja super vernetzen. Aber wir haben noch nichts, dass uns mobil die 1:n Kommunikation erlaubt.
was, in 5 jahren hat wohl jetzt jeder ein internetfähiges mobiltelefon mit social networking software drauf.. wahrscheinlich mit location based service und allem seich.
"hollo user, wie wärs wenn ihr euch beim ütztürk döner treffen würdet, da beträgt die durchschnittsdistanz von euch allen nur 523.5 meter und ausserdem gehen da 75% der gruppe sowieso regelmässig hin"
edit: nicht social media, social networking natürlich
in der schweiz ist der seich einfach noch zu teuer für die wirklich breite masse... in finnland hat wirklich jeder spast ein smart phone mit datenvertrag. ist abartig.
ja daten ist in der CH schon ein ding.. merkwürdig, in thailand gibts z.b. 20h daten-internet für 3,3 fr. aufm prepaid handy, und ist gar nicht mal so langsam. (Wobei die schweiz ist ja mit teils angeboten auch nahe dran)
es braucht auch einfach noch eine weile, bis wirklich jeder so n gerät hat.. ich glaub viele leute kaufen zur zeit ihre telefone einfach zum texten und telefonieren. wenns internetgschmäus kann, gut, aber kein kaufkriterium.
aber wenn ihr euch mal überlegt wie lange man eigentlich schon apps auf den telefonen haben kann (dieses java zeugs ist einfach eine sauerei benutzertechnisch gewesen) und wie lange es schon gprs und so gibt..
ich habe hier vom arbeitgeber ein 2GB/monat UMTS modem für ca. 12CHF pro monat.
es braucht auch einfach noch eine weile, bis wirklich jeder so n gerät hat.. ich glaub viele leute kaufen zur zeit ihre telefone einfach zum texten und telefonieren. wenns internetgschmäus kann, gut, aber kein kaufkriterium.
Facebook, facebook, facebook. Kein Mensch interessiert sich für "internetgschmäus", aber "Facebook" hilft garantiert beim Verkauf.
Naja und es wird ja eher so sein: 3 deiner Kollegen befinden sich zufällig im gleichen süd-ost asiatischen Land, wollt ihr euch nicht mal wieder treffen ?
ja das wär manchmal noch gut. ich war gleichzeitig wie mike in georgetown, z.b. und habe einen alten freund aus der schweiz um einen tag in hanoi verpasst (selbes hostel), haben wir im nachhinein festgestellt.
oh und das schönste, was nur am rand mit social networking zu tun hat: Mein cousin hat in meinem blog ein bild eines reisekollegen von mir gesehen (ein aussie) und gemerkt, dass er mit dem in vietnam eine trinkerei hatte.
Dass ich diesen Service zur Diskussion unterbreite, rührt daher, weil IRC-Gespräche gezeigt haben, dass neben Hans, Domi und anderen auch die vernünftige Sparperson Bert es als nützlich betrachten.
Wenn die Mehrheit es nicht will, wirds es ja auch nicht geben.
Aber whatever. Was gäbe es denn für Alternativen für mobile 1:n Kommunikation?
Der Verein könnte allen ein Smartphone schenken, damit wir unterwegs im IRC sein können. Die Cédi-Idee mit den paar Franken pro Massen-SMS dürfte da wohl fast noch günstiger kommen was ;-)