1 up | 2 up | 3 up | 4 up | 5 up | 6 up | 7 up | 8 up | 9 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#111424 by @ 23.11.2009 12:44 - nach oben -
muesch mol die neue riccola-chrĂĽĂĽterbonbons probiere. sind echt no guet
zorg.ch
#111425 by @ 23.11.2009 13:08 - nach oben -
Das ist eben die Taktik der Verbrannten Erde angewendet auf die eigenen Leute :)
zorg.ch
#111426 by @ 23.11.2009 13:34, edited @ 23.11.2009 13:48 - nach oben -
Jo Verteidigung... man weiss ja nie wer die Schweiz mal einnehmen will :-) Aus demselben Grund habe ich auch immer ein geladenes Gewehr unter meinem Bett.

Dass die Armee spaart finde ich super, von mir aus darf sie auch die Leistungen (eh.... welche waren das nochmal?) kĂĽrzen.

Waffen liefern wir nur an die Guten, Entwicklungshilfe betreiben wir nur bei den Bösen, ja ist Klar.

Ich finde Entwicklungshilfe was gutes, ich glaube aber andere Bereiche haben zur zeit die 3.6 Milliarden nötiger.
zorg.ch
#111427 by @ 23.11.2009 14:12, edited @ 23.11.2009 14:12 - nach oben -
Also zur ganzen Entwicklungshilfe-Sache möchte ich euch mal diesen Weltwoche-Artikel empfehlen:
Sinnlose Entwicklungshilfe

Der wirft einmal ein etwas anderes Licht auf diese "heilige Kuh".
zorg.ch
#111428 by @ 23.11.2009 14:22, edited @ 23.11.2009 14:30 - nach oben -
Der Artikel hat schon was. Geld richtig einzusetzen ist schwer.

Bei der Entwicklungshilfe ist aber meiner Meinung nach die Chance grösser etwas gutes zu bewirken als beim Waffenexport.

PS: Die Weltwoche ist fĂĽr manche Leute auch ne "Heilige Kuh" ;-)
zorg.ch
#111429 by @ 23.11.2009 14:41 - nach oben -
Haha ja ich wollte auch schon "diesen unabhängigen Weltwoche-Artikel" schreiben. Aber ich habs dann bleiben lassen. Hätte mir eh niemand abgekauft hier ;-)
zorg.ch
#111430 by @ 23.11.2009 14:48, edited @ 23.11.2009 14:54 - nach oben -
Dass sowas von einer Kamerunischen Ă–konomin kommt finde ich schon interessant.

Dass in der Entwicklungshilfe manchmal Geld in unnĂĽtze Projekte gesteckt wurd/wird glaube ich sehr wohl, aber das passiert leider ĂĽberall, auch in Landesinternen Projekten.
zorg.ch
#111431 by @ 23.11.2009 16:01 - nach oben -
"Geld richtig einzusetzen ist schwer"

Nein, wenn man die Ursache des Elends bekämpfen will, ist es das nicht. Einfach nichts mehr schicken, fertig. Der Kapitalismus funktioniert, auch wenn er hie und da selber Elend verursacht, wie wir in diesen Jahren sehen. Aber bis Zimbabwes Banken eine Weltwirtschaftskrise auslösen, dürfte es noch eine Weile dauern...

Dann haben wir auch wieder 2 Milliarden mehr.
zorg.ch
#111440 by @ 24.11.2009 15:40, edited @ 24.11.2009 16:05 - nach oben -
"Einfach nichts mehr schicken, fertig."

Dann sag du mir mal Cedi, wieviel Geld wir "geschickt" haben an: Saddam, Gaddafi, Nordkorea etc.

Wie siehts denn aus mit den Schweizern die Geld nötig haben vom Staat? Da liesse sich deiner Meinung nach sicher auch einiges an Geld sparen. AHV/IV/Arbeitslosenversicherung/Stipendien etc. abschaffen - "Dann haben wir auch wieder X Milliarden mehr."
zorg.ch
#111442 by @ 24.11.2009 16:22 - nach oben -
Da liesse sich deiner Meinung nach sicher auch einiges an Geld sparen. AHV/IV/Arbeitslosenversicherung/Stipendien etc. abschaffen

Nicht generell abschaffen, aber eine Analyse ob bei sämtlichen AHV/IV/ALV-Bezügern sich die Investition von Staatsgeldern lohnt bzw. sich lohnen kann sollte auf jeden Fall gemacht werden.
zorg.ch
#111443 by @ 24.11.2009 17:35 - nach oben -
Finde ich gut die Idee. Ne Ähnliche Analyse könnte man auch für die Armee durchführen.
zorg.ch
#111446 by @ 24.11.2009 17:57 - nach oben -
Ja, die ist einfach.
Haben wir keine, gehören wir bald zu Deutschland. Willst du wirklich von Merkel und Co regiert werden?
zorg.ch
#111447 by @ 24.11.2009 19:16 - nach oben -
Lol Deutschland hehehe, nicht zu Lybien? xD
zorg.ch
#111444 by @ 24.11.2009 17:55 - nach oben -
Ja, dem Return-On-Invest sollte auch bei Sozialgeldern viel mehr beachtung geschenkt werden.
zorg.ch
#111448 by @ 24.11.2009 19:17 - nach oben -
Jo der ROI genau... den sollte man auch bei der Armee mal unter die Lupe nehmen :-)
zorg.ch
#111459 by @ 26.11.2009 10:32, edited @ 26.11.2009 10:33 - nach oben -
* Bokassa, 1966-79 Zentralafrika, tötete 100 Kinder
* Idi Amin, 1971-79 Uganda, 300 000 Tote
* Heile Mariam, 1977-91 Äthiopien, hunderttausendfacher Massenmörder
* Hissene Habre, 1982-90 Tschad, 40 000 Tote
* Charles Taylor, 1997-2003 Liberia & Sierra Leone, 200 000 Tote

* Burkina Faso: seit 21 Jahren regiert Blaise Campaore
* Guinea: bis letztes Jahr regierte Lassana Konte das Land 22 Jahre lang, seitdem herrscht das Militär
* Uganda: seit 22 Jahren regiert Yoweri Museveni, auch seinem Sohn hat er wichtige Ă„mter ĂĽbergeben
* Kamerun: seit 26 Jahren regiert Paul Biya
* Simbabwe: seit 26 Jahren ist Robert Mugabe an der Macht
* Ă„gypten: seit 27 Jahren regiert Husni Mubarak, dass sein Sohn seine Nachfolge antritt, gilt als wahrscheinlich
* Ă„quatorial Guinea: seit 29 Jahren regiert Obiang Nguema, fast alle seine Kinder sind Minister
* Togo: 38 Jahre lang regierte Gnasingbé Eyadema, sein Sohn übernahm anschließend das Amt
* Gabun: seit 41 Jahren regiert Omar Bongo, auch seine Kinder haben wichtige Positionen im Land ĂĽbernommen

Ich habe beim EDA nicht nachgefragt, bin mir aber relativ sicher, dass wir den einen oder anderen obengenannten Staat unterstĂĽtzen.

Und die perverse Natur deines Vergleiches kommt jetzt ans Licht: während Entwicklungsgelder für Afrika fürs genüssliche Töten, den Reichtum für Einzelne und für den Machterhalt verwendet werden, kommen AHV/IV-Leistungen für Wohnungsmieten und Migros-Einkäufe zum Zuge.
zorg.ch
#111460 by @ 26.11.2009 10:39 - nach oben -
et voilĂ : http://www.deza.admin.ch/de/Home/Laender
zorg.ch
#111461 by @ 26.11.2009 10:53, edited @ 26.11.2009 11:15 - nach oben -
Du hast dich informiert das ist ja schonmal vorbildlich. Trotzdem finde ich versuchst dus dir ein bisschen zu einfach zu machen.

In unserer Regierung sind vielleicht nicht alle so intelligent wie du, aber dumm sind die wahrscheinlich auch nicht.

Ich habe mal den Quervergleich gemacht:

Burkina Faso
Liberia (-> sieht so aus als ob wir da erst seit 2004 Entwicklungshilfe leisten?)
Tschad

Kam dabei raus. Wenn du nun lesen gehst was die da machen siehst du Themen wie Gesundheit, Bildung etc. Ich kenne mich nicht so gut aus (du offenbar schon?) aber ich denke von dem Geld kaufen sich die Diktatoren nicht viel Kaviar.

Begründen kann ichs nicht (Verschwörungstheorie inc?), aber ein bisschen komisch fände ich das schon.... alle Genies gehen zur Armee und alle Idioten in die Entwicklungshilfe?
zorg.ch
#114344 by @ 30.11.2017 18:58, edited @ 30.11.2017 18:59 - nach oben -
Kamerun bini gsi, da isch uu huere abgfuckt und viel lüt würed gern en andere wähle, aber schinbar hät de präsident es u huere wahlkampfbudget vom staat zahlt und sini konkurrente nöd.
zorg.ch
#111462 by @ 26.11.2009 11:13 - nach oben -
Jo Verteidigung... man weiss ja nie wer die Schweiz mal einnehmen will :-)

So wie du haben schon viele vor dir gedacht. Wer hätte damit gerechnet, dass es zwei Weltrkiege geben wird? Die Weltordnung wäre wohl etwas anders heute, wenn die einen Staaten einfach "keine" Armee gehabt hätten. Aber um mal die neuere Zeit und deren unerwartete schnelle Wendungen zu beleuchten: wer hat den Fall der Mauer voraussagen können, und alle Auswirkungen davon, die entstehenden Konflikte zwischen den Satellitenstaaten und Russland, etc.

Ich will sagen: Armeen sind da, damit man sie dann hat, wenn man sie plötzlich und unerwartet braucht. Und jetzt warten wir mal zehn Jahre und freuen uns auf die Wasserkriege. Zur Erinnerung: die Schweiz ist das Wasserschloss Europas. Wenn du einen Vorgeschmack auf die Wassersituation haben willst, die uns erwartet, red mal mit Duke in Australien.

Aus demselben Grund habe ich auch immer ein geladenes Gewehr unter meinem Bett.

Ich hoffe nicht. Waffen sind entladen und separat von Verschluss und Magazin aufzubewahren.

Dass die Armee spaart finde ich super, von mir aus darf sie auch die Leistungen (eh.... welche waren das nochmal?) kĂĽrzen.

Die Leistungen? Weniger oder schlechtere Ausbildung an weniger Waffen, nicht mehr flächendeckende Einsatzbereitschaft, der Wegfall von ganzen Systemen, die nicht mehr gewährleistete Überwachung und Sicherung des Luftraumes, oder auch Sachen die den einzelnen Soldaten besonders betreffen: dass ich minderwertige ärztliche Behandlung erhalte wenn ich im Dienst krank bin, dass ich Schlafsack und Gamelle nicht mehr behalten kann, dass wir stundenlang in Lastwagen ohne Sitzmöglichkeiten transportiert werden statt in Duros, dass die Kasernen fast auseinanderfallen, dass der administrative Apparat nicht mehr richtig funkioniert und Marschbefehle fälschlicherweise oder zu spät oder gar nicht verschickt werden.

Es fällt mir nicht leicht, hier nicht eine ganze Seite zu schreiben. Vielleicht fällt es einem, der nie im Militär war, aber noch schwerer, zu sehen, worum es überhaupt geht.

Waffen liefern wir nur an die Guten, Entwicklungshilfe betreiben wir nur bei den Bösen, ja ist Klar.

Wir liefern keine Waffen an instabile Staaten. Zur Entwicklungshilfe siehe diesen Post.

Ich finde Entwicklungshilfe was gutes, ich glaube aber andere Bereiche haben zur zeit die 3.6 Milliarden nötiger.

"Die Schweiz hat eine Armee." So steht es in der Verfassung. Das ist staatsrechtlich also auf der gleichen Stufe wie die AHV etc. Es gibt kein "nötiger". Du musst alles hoch- oder alles runterfahren.
zorg.ch
#111464 by @ 26.11.2009 11:30, edited @ 26.11.2009 11:38 - nach oben -
1. Die einen haben Angst dass uns das Wasser ausgeht, die anderen dass uns das Ă–l ausgeht, die anderen dass uns das Bier ausgeht etc.

GrĂĽnde Angst zu haben gibt es wie Sand am Meer. Der einzige der die Zukunft voraussagen kann ist Mike Shiva.

Und auch wenn Mike Shiva sagt "die Schweiz wird 2015 von ? angegriffen" unsere Armee wäre ein Tropfen auf dem heissen Stein. Behaupte ich. Aber du kennst dich damit besser aus, drum erzähl doch bitte ein bisschen.

2. Nur wenn das Gewehr geladen ist bin ich rechtzeitig falls mal ein Einbrecher kommt :-)

3. Die Polizei wird täglich eingesetzt, wann wird die Armee eingesetzt?

4. Wenn die Schweiz in Gefahr ist brauchen wir so-oder-so ausländische hilfe.

5. Klar ich war nie im Militär das ist ein gutes Argument. Aber im Krieg warst auch du noch nie. Darum geht es nämlich beim Militär. Glaube ich?

6. Es gibt Länder ohne Armee, und stell dir vor die sind ähnlich gross wie die Schweiz.
Auch die Verfassung ist keine "Heilige Kuh". Da stand/steht doch was drin von wegen Christentum und Männer > Frauen ?
zorg.ch
#111465 by @ 26.11.2009 13:19 - nach oben -
1. IDF active personell 176,500 / Swiss Army active personell 134,886 + 77,000 reserve personnel

und sag mir jetzt nicht die IDF sei keine ernstzunehmende Armee...
zorg.ch
#111468 by @ 26.11.2009 14:31 - nach oben -
Oha das sind ja doch ein paar Leute.

Du glaubst also wenn jemand die Schweiz einnehmen wollte hätten wir ne Chance ohne fremde Hilfe?
zorg.ch
#111466 by @ 26.11.2009 13:25, edited @ 26.11.2009 13:30 - nach oben -
6. Ja, es steht "Im Namen Gottes des Allmächtigen!" wobei es sich ja bekanntlicherweise um denselben Abrahamitischen Gott handelt, und Allah heisst ja sowieso Gott. ABER da steht dann auch "Glaubens- und Gewissensfreiheit"

Und den von Mann und Frau find ich einfach mal nicht. Ich glaube du zitierst das alte ZGB welches 1988 geändert wurde. (der ehemann ist das oberhaupt der familie und so)

Zitat:"Du hast dich informiert das ist ja schonmal vorbildlich informiert"
Pass mal lieber selber auf was du hier von wo zitierst. Gell.
zorg.ch
#111467 by @ 26.11.2009 14:26, edited @ 26.11.2009 14:42 - nach oben -
Da stand/steht doch was drin von wegen Christentum und Männer > Frauen?
Pass mal lieber selber auf was du hier von wo zitierst

Wenn du das ein Zitat nennst möchte ich nicht wissen was du in der Schule für Noten hattest :-)

1981 wurde der Gleichstellungsartikel hinzugefĂĽgt. Ja ich habs wohl verwechselt mit dem ZGB.

Die Religionsfreiheit ist anscheinend schon seit 1874 oder so drin, das wusste ich nicht. Jesuiten/KlostergrĂĽndung/KopftĂĽcher/Minaretten sind wohl Details/Streitpunkte.