Dieses Beispiel trifft zu, schauen wir ein anderes an:
Ein Mann hat Hunger. Er braucht dringend was zu essen.
Nun hast du zwei Moeglichkeiten
a) Du nimmst deine Angelrute, faengst einen Fisch, und gibst ihm diesen.
Problem geloest, der Mann hat keinen Hunger mehr.
b) Du erklaerst dem Mann, wo man Gratis ein Bastelbuch fuer Angelruten, und Buecher zum Fischen findet.
Der Mann kann sich nun beide Buecher durchlesen, und hat bis ans Ende seines Lebens genug zu essen, da er sich staendig Fische fangen kann.
Du siehst, quervergleiche hinken, da man sehr unterschiedliche malen kann.
Ja tolles beispiel aber nur weil du ein Auto fährst lernst du nicht wie man nen Kraftstofffilter wechselt. Auch wenn er einmal zufällig kaputt geht suchst du nicht in Google wie ich den reparieren kann sondern bringst ihn zum Mechaniker oder Fragst um Rat!
Ack. Dein Beispiel ist absolut valid, schauen wir uns das mal genauer an:
Ich habe ein Auto, und benutze es. Ich bin also User. Mein Auto geht kaputt, ich bringe es in die Werkstatt, und zahle $mechaniker $geld, damit er mir es repariert.
Ich habe ein Auto, und beschaeftige mich damit. Ich bin also "Admin". Geht es kaputt, suche ich den Fehler, und versuche ihn zu reparieren. Dabei nehme ich auch die Hilfe von Leuten in Anspruch, die mehr Ahnung von Autos haben als ich, und Frage sie nach Anhaltspunkten, wie ich nun am besten vorgehe, oder ob sie grad Lektuere kennen (Da ich keine mit Google gefunden habe, oder keine die meine Fragen beantwortet).
Beim PC ist es genau dasselbe:
Ich habe einen Computer, und benutze ihn. Ich bin User. Die Administration erledigt ein anderer, der mir das entweder aus Gefallen tut, oder gegen $geld.
Ich habe einen Computer, und beschaeftige mich damit. Ich bin Admin. Ich nutze alle mir zur Verfuegung stehende Dokumentation, die von Hilfsbereiten Leuten geschrieben worden ist (Hint: wer Dokumentation schreibt, brauch sie fuer dieses Programm nicht. Es ist also reine Grosszuegigkeit, Doku zu schreiben). Sollte ich mal wirklich in der Patsche sitzen, Frage ich Leute um Hilfe, natuerlich erst nachdem ich alle mir zur Verfuegung stehende Dokumentation, FAQs etc gelesen habe.
Um nochmals auf Topic zurueckzukommen:
Die Frage "Wie les ich ne komplett zerkratzte CD aus?" ist absolut valid, und okay. Garnichts dagegen einzuwenden. Aber nach den Stichworten hdparm && dd haette es dem OP schalten sollen. hats in dem fall nicht, shit happens, ich halte cylander das nicht vor. Leider gibt es auch Leute, die das regelmaessig so machen. Das ist scheisse, da solche Leute nichts vor einem Computer verloren haben. Oder einem technischen Geraet das komplexer als ein Toaster ist.
wie bereits mehr mal erwähnt, dauert es einige zeit man pages zu lesen. den lesen kann ja jeder, nur muss das ganze ja auch verstanden werden...und dafür dauert es nun mal bischen länger.
Ich würd wenn ich 3stunden zeit hab ein prob zu lösen das zeugs schon durchlesen, und währ nachher einiges schlauer und wüsste über sachen bescheid die ich nicht benötige für mein prob.
Aber in meinem Fall brauchte ich die Daten sofort (oder halt so schnell als möglich) und da bietet sich halt so ein Forum direkt an! Dabei geht es um _kurzfristige_ produktivität...
ps. gibt es denn überhaupt komplexere geräte als Toaster ?
> und dafür dauert es nun mal bischen länger.
Und? Das hat lernen so ansich.
> Aber in meinem Fall brauchte ich die Daten sofort
> (oder halt so schnell als möglich) und da bietet
> sich halt so ein Forum direkt an!
Beauftrage eine Datenrettungsfirma. Fuer $Geld hast du das innert weniger Stunden.
Du willst keine Datenrettungsfirma beauftragen? Tja, haettest du dir das Wissen bloss frueher angeeignet. Aber auch da warst du nicht willens, Doku zu lesen. Wenn man mal weiss wie lernen, dann kann man sich auch unter Zeitdruck in etwas einarbeiten. Ich weiss das es geht, da ich das schon mehr als einmal tun musste. Und im vergleich zu dir bin ich kein Intelligenter Mensch.
Imo übst Du Dich beim Thema Intelligenz zu fest in Bescheidenheit. Nichts gegen letztgenannte, nichts gegen cylander, aber Und im vergleich zu dir bin ich kein Intelligenter Mensch finde ich unverhältnismässig.
Vielleicht sprichst Du die schulische Intelligenz an. Aber die deckt nur einen mehr oder weniger kleinen Teil der geistigen Leistungsfähigkeit ab.
ne. das is allgemein gemeint.
junge, ich bin bauarbeiter, ich hab keine ahnung. das is per definition so. werd' ich ja auch taeglich drauf hingewiesen, also ist das so faktum, und ich akzeptier das halt.
Dann ist das die falsche Hilfe zur Selbsthilfe..
Ich spende 120 CHF an Swissaid, die explizit Hilfe zur Selbsthilfe in Südamerika bieten. Und ich glaube nicht, dass die das aus purer Dummheit tun :)
Du müsstest hald 30'000 investieren, und den Leuten beibringen, wie man Wasserleitungen baut, und n paar Wasserhahnen liefern.