zorg.ch
#114384 by @ 11.01.2018 02:03 - nach oben -

Zorg Code v3.1.0 - Release Notes

Ladies and Gents... heute Abend wurde ein - zumindest aus Coder Sicht - grosses Zorg Code Update eingespielt: Zorg V3.1! Und die V3 .1 ist mehr als verdient, würde ich behaupten:

Sichtbare Neuerungen

  1. der Footer wurde überarbeitet:
  2. es wird nun wirklich der gesamte Codeablauf gemessen und als "Parsetime" in Sekunden angezeigt neu wird zudem
  3. die Smarty-Renderingzeit von Templates gemessen und als "Rendertime" in Sekunden angezeigt bisschen mehr
  4. neue Links und Umsortierung der angezeigten Infos - nöd so wichtig
  5. Übrigens: wenn d 'Schwiizer-Ziit no im Nirvana azeiget wird, mol Ctrl+Shift+F5 mache im Browserfenster…
  6. es gibt jetzt sprechende Links! Für…
  7. Userprofile: https://zorg.ch/user/keep3r https://zorg.ch/user/Cédi https://zorg.ch/user/Klaudermann T. Spargelzack https://zorg.ch/user/582
  8. Pages*: https://zorg.ch/page/fraggeria https://zorg.ch/page/about * pages sind Templates, welche einen "Page-Title" gesetzt haben...
  9. ...Events: https://zorg.ch/event/2006 https://zorg.ch/event/2018/10/26/822
  10. …Templates: https://zorg.ch/tpl/17
  11. Es gibt keine "/smarty.php" und keine "/wiki.php" Seiten mehr - das läuft jetzt alles einfach über zorg.ch/...
  12. Links auf diese alten Seiten werden natürlich korrekt umgeleitet...
  13. Performance-boost der Seitenladezeit
  14. jede Page hat nun meistens so ~14 SQL-Queries zum verarbeiten – vorher waren es teilweise über 100, Durschschnittlich so 45-65!

Under-the-hood Änderungen (Coder Stuff)

  1. alle Settings, Includes & Definitionen sind nur noch in einer Datei: der main.inc.php
  2. die Steuerung der Anzeige von Templates und das Verarbeiten von Routes übernimmt nun alles die index.php
  3. folgende Files wurden daher entfernt: main.php, wiki.php, smarty.php, layout.inc.php (und noch ein paar weitere, sie Git-Commit)
  4. der HTML-Header sowie der Footer wurden aus dem PHP-Code extrahiert und in saubere Smarty-Templates überführt.
  5. hierzu gibt es nun auch eine neue Views-Struktur bei den Templates: /templates/layout/
  6. das "main.html" wurde entfernt Smarty-Templates sind nicht mehr auf PHP-Includes angewiesen für Standardfunktionalität
  7. auf custom PHP-Seiten wie profile.php, bugtracker.php oder gallery.php müssen HTML-Header & Footer nun via Smarty ausgegeben werden: $smarty->display(...) (alle betroffenen Files wurden aktualisiert)
  8. die Funktionen head() und foot() gibt es nicht mehr (weil es die ganze layout.inc.php nicht mehr gibt, har har)
  9. die .htaccess-Datei zusammen mit der index.php übernehmen das Routing von den sprechenden Links (/user/rosenverkäufer, /page/fraggeria, etc.)
  10. Diverse Codeoptimierungen wie try-catch, massive Reduktion der Includes, teilweise Codedoku ergänzt, etc. etc. etc.
  11. Insgesamt wurden rund 110 veränderte Files ODER gelöschte Files aktualisiert: am besten den Commit angucken.


Wer (neue) Fehler findet, bitte einfach hier Commenten :)

zorg.ch
#114385 by @ 11.01.2018 02:09 - nach oben -

fyi: Zorg Code v3.1

@bert @keep3r @domi @Kassiopaia @biko @milamber @freiländer 

zorg.ch
#114388 by @ 11.01.2018 08:48 - nach oben -

Gediige. Aber gad scho paar neui bugs gfunde. Siehe bugtracker.

zorg.ch
#114396 by @ 11.01.2018 09:54 - nach oben -

Bug Sammeltask: bug_id=748