zorg.ch

✓ Account erstellen ? PW vergessen
user   
pass  
20:10 Sunset @ 20:10 united states
by @ 06.12.2018 08:35 - nach oben -

zorg Code Update v3.4.0 – Changelog

Nach einer gefühlten Ewigkeit, aber defacto seit ca. Anfang Oktober in der "Entwicklung" (ein Hoch auf die Zugfahrt zwischen Zürich und St.Gallen 😉), sind gestern alle Code Changes am zorg Code für etwas wie eine Version 3.4.0 eingespielt worden.

Angefangen hat eigentlich alles damit, dass ich mir dachte man muss mal etwas bessere Kontrolle über die Notifications (welche zorg Infos kriege ich und über welchen Channel…) – aber dazu musste ja erst mal die Userprofil-Settings erweitert werden, und und und… Nachdem dann noch der Work-in-Progress-Stand zusammen mit dem Laptop in den USA geklaut wurde, gings eh nochmals von vorne los 🙈

Lange Rede kurzer Sinn, was gibt's denn nun für Anpassungen?

Sichtbare Neuerungen

Vorweg: da Ziel mit der Userprofil-Anpassung war, dass jeder zorg User in seinem Profil die Daten sehen kann, welche wir in der DB abgespeichert haben für diesen – und selbstverständlich mehr Kontrolle über diese Daten auch dem User in die Hand geben zu können.

  1. komplett überarbeitete Userprofil-Settings Seite: https://zorg.ch/profil.php?do=view
  2. neue, zentrale Benachrichtigungs-Lösung (under the Hood) – Einstellungen können im Profil gemacht werden
  3. im Userprofil ist eine Anleitung zu finden, wie man seine eigene Telegram Chat-ID finden und eintragen kann, um z.B. von E-mail auf Telegram-Benachrichtigungen von zorg umstellen kann. Just sayin' 😎
  4. im Bugtracker können jetzt für (gelöste) Bugs die Code Commit-Nummer eingetragen werden – und diese verlinken dann automatisch auf die Codeanpassungen im Git-Repo
  5. die Forum-Übersichts (Threadliste) wird doppelt so schnell geladen wie zuvor
  6. Comments bzw. ganze Threads sollten besser gecached und entsprechend geladen werden.
  7. die veraltete, nicht mehr funktionierende IMAP-Emailintegration wurde entfernt (man soll ja Altlasten los werden)
  8. Ansonsten diverse Bugfixes und kleinere Optimierungen, wie gewisse Textlabels, die verdrehten Hunting z Messages, Gallery-Name der bei Daily Pics angezeigt wird, usw.

Nerd stats👩‍🔬

Forum Threadübersicht anzeigen
  • zorg Code v3.1.0: Parsetime: 1.03s | Rendertime: 0.98s
  • zorg Code v3.4.0: Parsetime: 0.52s | Rendertime: 0.47s
Code & file changes
  • 17 Commits
  • 110 files changed, 9379 insertions(+), 4197 deletions(-)

Under-the-hood Änderungen (Coder stuff)

Grundsätzlich natürlich alles gemäss den Git-Commits 👨‍💻 https://bitbucket.org/zorgvorstand/zorg.ch/commits/all

  1. URL Routing optimiert – wobei der Bugtracker mich immer noch zum verzweifeln bringt dahingehend
  2. Diverse Datenbank-Optimierungen:
  3. im User-Table wurden die Einstellungen für angezeigte Forum-Boards sowie die Unreads-Forum-Boards auf JSON umgestellt (Migrationsscript)
  4. die neuen Notification-Einstellungen werden ebenfalls als JSON gespeichert in einer neuen Spalte (mittels Migrations-Script wurden allen Usern mal die Default-Notifications eingetragen initial)
  5. die IMAP-User Spalten wurden gelöscht (da standen teilweise noch Cleartext PWs drin, zwar vom IMAP - aber hey trotzdem)
  6. bestehende Spalten wurden vom Typ her resp. mit Default-Values etc. etwas besser "harmonisiert"
  7. neue, optimierte Indexe auf der User-Tabelle
  8. Die in der letzten Version eingeführte, zentrale Config wird immer wichtiger - entsprechend wurde diese in diversen Files included (speziell die Files für AJAX-Calls brauchen sie neu)
  9. Neue und verbesserte Helper-Funktionen in den Utilities
  10. Einführung von strukturierten Daten gemäss schema.org bei den Events, im Bugtracker und in Threads/Comments
  11. Angefangen die Activities zu refactoren - einerseits dass Actitvity-Einträge nicht mehr den ganzen Text 1 zu 1 in der DB stehen haben, zusätzlich dass man eine Delete-Notification auslösen kann => ist aber noch Work-in-Progress
  12. Twitter API inkl. zorgch-Twitterkeys integriert - Ziel wäre dass man z.B. Events oder sonst was direkt auf Twitter pushen kann von zorg aus… Ist aber noch work-in-progress
  13. …und überall etwas kleine refactorings, Code-standardisierungen, Code-Dokus ergänzt und so weiter…


Have fun and give some appreciation

#114658 by @ 06.12.2018 08:51 - nach oben -

Oh und etwas ganz wichtiges noch vergessen: das User Session-Handling wurde gefixt & verbessert

Will soviel heissen wie: wenn man sich ein- und ausloggt auf zorg, bleibt man jetzt immer auf der zuvor bereits angezeigten Page und wird nicht immer auf Home geschickt 🤓 Für Coding spannend: Sessions und vor allem Cookies werden dadurch auch richtig entfernt bzw. gesetzt – deshalb musste sich wahrscheinlich seit der neuen Version auch jeder neu einloggen…


| Parsetime: 0.06s | Rendertime: 0.01s
Solarwind Dichte: unbekannt Protonen/cm3 |  Magnetfeldrichtung: unbekannt |  [more]
Impressum | Privacy-Policy | Zorg Verein | Code Version: zorg/3.4.0#c985110 (updated: 25. March 18:10)