eine sehr differenzierte antwort muss ich schon sagen, aber deine argumentation im zweiten verstehe ich nicht ganz. kannst du mir den teil über die problematik des sachverhaltes genauer erklären ?
ich mach eh gerne mit, aber leider hat sich meine geistige windrichtung ein wenig gedreht... bin zwar nicht so gerupft wie der metti, aber würde dem thema ein ja anwerfen.
Also in dem Fall glaubst du eigentlich nur an die Physik. Ich würde nämlich sagen, dass Bio auch zur Physik gehört, es muss ja auch irgendwelche Physikalischen Abläufe dahinter haben, sonst würd es auch nicht funktionieren. Es hat es noch nie jemad aus dem Sinn der Physik betrachtet, am anfang wird es wahrscheinlich ein wenig rüd, aber nachher ist alles sicherlich logisch und einfach.
Der Diskussion zuliebe versuch ichs mit meiner alten Überzeugung:
Eine Maschine kann nicht Kreativ sein, so wie sie auch nicht _wirklich_ intelligent sein kann.
Sie kann hingegen dank Zufallsgeneratoren und anderen unkontrollierbaren Daten Sachen (zb. Bilder) machen, bei denen wir nicht nachvollziehen können, wie genau sie entstanden sind. Dies ist nicht gleichzusetzen mit Menschlicher Kreativität, die etwas mit unserer Natur (->Seele?) zu tun hat.
-die Wirkung gewisser Stoffe aufs Gehirn ist ein wenig erforscht (Selbstversuche bei Bedarf mit Kaffee, Party-pillen (nicht wirklich..))
-Gewisse Vorgänge die die Mustererkennung etc. betreffen sind tw. erforscht, siehe dazu grobes Buch über Neuronale Netze bei mir im Gestell
-Hauptargumentation für Religionen beinhaltet nicht "es scheint der Realität zu entsprechen" sondern "die Leute wollen das eben glauben, brauchen das." Dasselbe mit der Seele, imho
-Ratten können sich an Ihre eigene Geburt erinnern (ok, das hat nix mit Seelen zu tun. Ich find das nur interessant, und wollte mal fragen ob wer n Ratmindreader hat?)
-Moores Law. Was passiert, wenn wir n menschliches Gehirn in n paar Jahren auf Molekülarer Ebene simulieren können?
Ich bleib dabei: das Hirn verarbeitet die Nervenimpulse des Körpers. Das ist das Leben. Nichts mehr.
Die Sele ist auch nicht im Gehirn sondern im ganzen körper verteilt, jedes kleine Zellchen hat einen Teil seele in sich, und irgendwo ist einfach die Hauptkonzentration, dies bestimmt dann was für ein Mensch du bist.
wie würdest du "kreativ sein" beschreiben?
@milamber: intelligenz ist programmierbar! meine überzeugung. wir sind auch nur per elektrisch intelligent. eigentlich brauchts nur speicher und das wichtigste: eine administration des ganzen. mit auswerten, vergleichen, verknüpfen und anwenden. man gebe ihm arme und hände und schon kann sie arbeiten selber ausführen.