Ich denke neo rettet trinity weil er als erster nicht nur logisch, sondern emozionell denkt. Alle seine Vorgänger haben gedacht "hm 250k oder 1 Person retten, 250k ist mehr". Neo denkt "Trinity oder der rest, trinity".
also da muss ich wiedermal eingreifen. "emotional" bitteschön :) (ja, der ist mir zu grob zum so stehen lassen)
und ja, der Architekt sagt neo, dass er der erste verliebte one ist.
Allerdings hat das Orakel die Neo<->Trinity Beziehung sozusagen heraufbeschworen indem sie trinity gesagt hat sie würde sich in the one verlieben.
Ausserdem hätte der Architekt keinen Grund, das Neo zu sagen, wenn er damit nicht etwas hätte bezwecken wollen. Die Maschinen führen keine Unterhaltungen aus Plausch, die wollen was bewirken damit.
Von dem her kanns gut sein dass Neo immernoch so handelt wie die Maschinen es wollen.
Er hat ihn vor eine Wahl gestellt, die Neo eigentlich gar nicht hatte (wie beim Orakel und dem Bonbon). Dadurch, dass er ihn aber vor diese Wahl gestellt hat, hat er Neo die Illusion der Selbstbestimmung gegeben :)
Das mit dem "Illusion der Selbstbestimmung" ist ein zentrales Element des Filmes. Ich glaube dass die Menschen zu 99.9999% von den Maschinen vorhersehbar handeln.
Der Architekt erwartete Neos Entscheidung ziemlich offensichtlich. Aber ob ers _wollte_?? Ich glaube nicht. Er sah es einfach kommen.
Wägä wärum? Er hat ihm ja zwei Türen gegeben. Er hätte ihm sagen können dass er keine Wahl hat.
Momol, er wollte das schon..
Ich glaub Neo wird immernoch verarscht von den Machines.