zorg.ch
#16265 by @ 02.02.2003 14:53 - nach oben -
Shuttle-Unglück

Die Amerikanische Weltraumfahrt hat gestern nachmittag um 15:00 MEZ den grössten Rückschlag seit 1986, als die Challenger 73s nach dem Start explodierte, erlitten.
Die Raumfähre Columbia brach in einer Höhe von 63km in mehrere Teile; alle 7 Astronauten kamen ums Leben. Die Crew kehrte von ihrer zweiwöchigen Forschungsmission STS-107 zurück, als eine noch ungeklärte Ursache die Fähre bersten und somit verglühen liess. Die Trümmer der Raumfähre gingen in einem zweihundert Quadratkilometer großen Gebiet über Texas und Louisiana nieder.

Neben dem ersten israelischen Shuttle-Astronauten Ilan Ramon kamen folgende vier amerikanische Astronauten und zwei amerikanische Astronautinnen ums Leben: Kalpana C. Chawla, Laurel Blair Salton Clark, Rick Douglas Husband, Michael P. Anderson, David M. Brown, William C. McCool.

Die Geschwindigkeit der Raumfähre betrug 12'500mph, was MACH18 entspricht. Über die Ursache der Tragödie wird heftig spekuliert, von offizieller Seite hält man sich jedoch zurück - ein Terroranschlag wird jedoch von vornherein ausgeschlossen, da keine der bekannten Boden-Luft oder Luft-Luft Raketen in dieser Höhe agieren können.

Beim Start der Columbia vor 16 Tagen war laut NASA ein Isolierteil des Außentanks in die linke Seite des Shuttles eingeschlagen. Am Freitag hatte die NASA aber noch erklärt, der Vorfall gebe absolut keinen Anlass zur Sorge. Die Isolation der Raumfähre sei höchstens minimal beschädigt worden
Am Wahrscheinlichsten klingt bisher folgende Absturz-Ursache: Es könnte sein, dass dieses Teil ein paar Kacheln an der Vorderkante des linken Flügels der Raumfähre ausgeschlagen hat. Beim Wiedereintritt des Shuttles in die Erdatmosphäre habe der beschädigte Flügel möglicherweise der enormen Hitzeeinwirkung nicht standgehalten und sei zerborsten. Für diese Annahme sprächen auch die Fernsehbilder, auf denen zu erkennen sei, dass sich im Landeanflug zunächst ein Teil der Raumfähre löste, bevor das Shuttle vollständig zerbrach. Die NASA und unabhängige Teams sind aber immer noch mit der Auswertung aller vorhandenen Daten beschäftigt und haben derartige Gerüchte noch nicht bestätigt.

Auswirkungen hat die Katastrophe auch auf den Bau der Internationalen Raumstation ISS, da hierfür über hundert Shuttleflüge notwendig sind. Nach dem Challenger-Unglück startete die NASA ganze 32 Monate kein Shuttle mehr. Die dreiköpfige Crew an Bord der ISS hat zwar noch Nahrung und Sauerstoff für mehrere Monate, aber Shuttleflüge sind auch wegen technischen Gegebenheiten in absehbarer Zeit erforderlich.


Official NASA Columbia Website:
http://www.nasa.gov/columbia/

NASA Administrator O'Keefe's Statement:
http://www.nasa.gov/columbia/Okeefe.pdf

Reuters at news.com:
http://news.com.com/2009-1001-983030.html?tag=fd_top

Telepolis Artikel:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/14097/1.html

für zooomclan.org: cédi
zorg.ch
#16273 by @ 02.02.2003 22:01 - nach oben -
Ja, ist echt tragisch.
zorg.ch
#16274 by @ 02.02.2003 22:22 - nach oben -
wisst ihr warum in die neuen shuttles nach der challenger keine stitze mehr eingebaut wurden................

für die paar minuten können die jungs auch stehen.....
zorg.ch
#16278 by @ 03.02.2003 04:28 - nach oben -
Ork, das isch jetzt en gruessige! Noed dae herr von WC - Frau!

Slime, saeg das mol in amerika. Mol luege wiae lang'd stosch.
zorg.ch
#16279 by @ 03.02.2003 08:00 - nach oben -
ich weiss.....isch aber en altä....han ich mol inärä beiz ghört...

nichts für ungut...solche unfälle sind tragisch und ein hinderniss für das schnelle vorankommen in der weltraumforschung
zorg.ch
#16299 by @ 03.02.2003 22:21 - nach oben -
zum andern ein riesen drama "nur" wegen 6 leuten...
zorg.ch
#16303 by @ 04.02.2003 13:22 - nach oben -
es geht, es ist natürlich schon tragisch aber ich glaube jeder der 6 astronauten ist sich eines gewissen risikos bewusst...
zorg.ch
#16347 by @ 05.02.2003 14:01 - nach oben -
Es waren 7.
Daneben ist es ein riesiger Imageverlust für die NASA (es wurden scharfe Vorwürfe an die Sicherheitsmassnahmen der NASA gerichtet, welche durch Sparprogramme abgespeckt wurden), für die USA (OK, ist nicht so schlimm), alle beteiligten Zulieferanten, es stimmt die Börsen in diesen Bereichen pessimistischer, es dämpft halt.
zorg.ch
#16348 by @ 05.02.2003 14:11 - nach oben -
Mag sein, aber wenn man bedenkt das Täglich weit mehr als 7 Leute an Hungersnot sterben (auch in den USA) dann kann man das ganze Theater einfach nicht mehr ernst nehmen.
zorg.ch
#16350 by @ 05.02.2003 14:28 - nach oben -
Ok, unter diesem Gesichtspunkt ist es lächerlich. Aber es geht bei diesem ganzen "Drumrum" ja nicht nur um die 7 Astronauten wie gesagt.
zorg.ch
#16352 by @ 05.02.2003 14:46 - nach oben -
Logisch. Aber es zeigt mal wieder wie viel Wert manche Leute in der Gesellschaft sind. Und genau das finde ich recht problematisch da man die eigentlichen Probleme einfach übersieht.
zorg.ch
#16574 by @ 16.02.2003 18:48 - nach oben -
Mit dem Unterschied, dass die Astronauten aufgrund von Fahrlässigkeit in den Tod geschickt wurden.
Die Fahrlässigkeit ist sicher nicht Schuld am Welthunger.
zorg.ch
#16281 by @ 03.02.2003 09:00 - nach oben -
cedi du würdest dich gut machen als Journalist...
zorg.ch
#16282 by @ 03.02.2003 10:02 - nach oben -
jo voll... auf jeden fall um laengen besser als die bei 20min....
zorg.ch
#16284 by @ 03.02.2003 11:06 - nach oben -
Jetzt komm Du nicht mit Längen. Manchmal muss man auch breit sein.
zorg.ch
#16346 by @ 05.02.2003 13:57 - nach oben -
Ich begrenze mich im Moment auf zorg :)
Aber gegen ein Column-Feature hab ich nach wie vor nichts einzuwenden.
zorg.ch
#16575 by @ 16.02.2003 18:50 - nach oben -
Ich auch nicht, würde mich aber freuen, diesbezüglich selbst mal in der Rolle des Konsumenten zu stecken.
'Hats off' für dein Bericht
zorg.ch
#16367 by @ 06.02.2003 15:14 - nach oben -
in Weltraum hinausfliegen ist schon cool.. aber man würde vielleicht lieber mal zuerst die Probleme hier auf der Erde lösen.

Im ganzen Betrachtet sind 7 wirklich nicht viele... ich meine, die Erde hat 7 Milliarden Menschen.. aber diese Leute haben auch alle Eltern, Kinder usw.. einzeln betrachtet ist es halt schon eine Tragödie !
zorg.ch
#16368 by @ 06.02.2003 15:49 - nach oben -
Dazu kann ich nur sagen:

Bush geht ne Schule besuchen.
Fragt die Lehrerin die Kinder: "Erklährt mir doch mal das Wort Tragödie".
Sagt der kleine Peter: "Wenn mein bester Kollege auf der Strasse Fussball spielt und von einem Auto überfahren wird."
Meint Bush: "Nein, dass ist keine Tragödie, dass ist ein UNFALL."
Darauf der kleine Peter: "Wenn ein Schulbus voller Kinder eine Klippe herunter stürtzt".
Busch meint: "Nein, dass ist ein grosser VERLUST."
Da weiss klein Georg eine Antwort: "Wenn die AirForceOne mitsammt dem Präsidenten von Bin Laden's Terorissten abgeschossen wird, dann ist das eine Tragödie."
Bush begeistert: "Ja klein Georg, dass ist ganz Richtig."
Klein Peter ist mit der Antwort nicht zufrieden und will es genau wissen: "Weshalb ist denn das eine Tragödie, klein Georg?".
Georg: "Ich dachte, dass wäre weder ein Unfall noch ein grosser Verlust.."
zorg.ch
#16576 by @ 16.02.2003 18:54 - nach oben -
wotan: aber man würde vielleicht lieber mal zuerst die Probleme hier auf der Erde lösen.
Ich finde es gut, dass die Menschen in Forschung investieren, auch wenn auf der Erde noch nicht alle Probleme gelöst sind.
--
Dass es heute noch so viele Ideologen gibt...