zorg.ch
#2064 by @ 06.02.2002 08:41 - nach oben -
Hanf legalisieren?
Gestern haben wir wiedereinmal das Thema angeritzt.

Es geht um die Legalisierung des Hanfkonsums, über 18 Jahren, so wie es zur Abstimmung kommen soll.

Seid ihr für oder gegen diese Gesetzesänderung, und wieso?
zorg.ch
#2065 by @ 06.02.2002 10:07 - nach oben -
Ich bin für eine Legalisierung, da Hanf nicht eine ultrakrass Droge ist, und daher wie Alkohol behandelt werden soll.
zorg.ch
#2067 by @ 06.02.2002 11:25 - nach oben -
Ich bin ebenfalls für eine legalisierung (das hättet ihr nicht gedacht, oder?)
den vergleich mit Alkohol hat Deep:Blue schon gemacht, also vergleiche ich es mit den restlichen Drogen.
Der grösste vorteil von Hanf ist, meiner Meinung nach, die Psychische Abhängigkeit. Wenn man mal kein Canabis hat (Geldproblem,...) scheisst das einem zwar an, doch würde man nicht einen Überfall verüben, nur um an seinen Stoff zu kommen, was bei anderen Drogen heufig vorkommen kann.
Beispiel von gestern: evt. kennt jemand von euch den original St.Galler "häsch mer än stutz" Bruno. Der nimmt ja bekanntlich andere Drogen. Also gestern quatsche uns der Hans so am HB an und wurde verdammt wütend als wir ihm kein geld gegeben haben. fazit --> Kiffer sind weniger agressiv
zorg.ch
#2071 by @ 06.02.2002 12:49 - nach oben -
moin maverik
first. bitte schreib meinen Namen in zukunft klein.
second:
diejenigen die an meiner *geburtstagsparty* waren, mögen sich vielleicht daran erinnern welche gegenstände zertrümmert/demoliert worden sind. am alkohol alein hats sicher nicht gelegen...
zorg.ch
#2081 by @ 06.02.2002 16:43 - nach oben -
erstens sorry, deep:blue
zweitens:
Mir ist einfach aufgefallen, dass die leutchen im Suff immer agressiver sind als wenn sie high sind. natürlich gibt es auch einen Prozentsatz welcher solche dinge wie demolieren und so veranstalten.
Du darfst aber nicht vergessen dass trozdem Alkohol im spiel gewesen ist --> meine Warnung, konsumiert nicht beides übermässig zusammen.
zorg.ch
#2082 by @ 06.02.2002 16:46 - nach oben -
1: thx.
2: ich weiss das alk im spiel war und ich weiss, dass zu viel alk im spiel war. und ich weiss dass die meinsten leute rasten wegen alk. aber ich weiss das kiffen nicht harmlos ist.
zorg.ch
#2129 by @ 07.02.2002 18:38 - nach oben -
und wieder einmal muss ich dir zustimmen.
Dies sollte ein Aufruf an alle sein : Sollte ich jemals sagen kiffen sei harmlos --> bitte mich auf zooomart bestrafen!
Kiffen ist alles andere, aber bestimmt nicht harmlos! (aber soooo schlimm ists auch nicht *freu*)
(<?> wie ich sehe werden jetz die grüsigen "unwörter" durch andere ersezt.
muss ich mal ausprobieren ob das stimmt.
Beginn des Tests
fick = klick
ende des Tests
zorg.ch
#2068 by @ 06.02.2002 12:38 - nach oben -
Tja, die Minderjährigen dürfen Bier, Wein und Most schon ab 16 Jahren konsumieren.
In dem Fall meinst Du wohl Schnapps, Vodka mit 18 Jahren.
Ich bin auch für die Legalisierung von Hanf ab 18.
zorg.ch
#2069 by @ 06.02.2002 12:42 - nach oben -
aber sicher **** (oder Charles). Nur wir haben ja mommentan eine schein legalität, d.h. jeder der marihuana konsomieren will, findet auch wege es zu bekommen. Ob er nun minderjährig ist oder nicht. Diesen Bestandteil wird man auch nicht ausmerzen können, es sei denn, die Polizei würde nach der legalisierung wieder vermehrt kontrollen durchführen.
PS: noch ein Vorteil der legalisierung, das Gras wird billiger. freie marktwirtschaft und freies unterbieten der konnkurenten preise.
zorg.ch
#2066 by @ 06.02.2002 11:16 - nach oben -
denkt doch mal nach wie viel geld der staat mit besteuerung von hanfprodukten machen könnte...
zorg.ch
#2074 by @ 06.02.2002 14:13 - nach oben -
Da würde viel drinliegen.
Der Staat könnte damit die AHV sanieren.
zorg.ch
#2083 by @ 06.02.2002 18:05 - nach oben -
jopp die hätte es besonders nötig, und die idee wäre auch gut. aber es ist eben noch zu früh um den konzooom von hanf zu legalisieren. diese politiker sind zu konservativ, sie sind nicht aufgewachsen wie wir es tun.
zorg.ch
#2072 by @ 06.02.2002 13:06 - nach oben -
bin dafür, da erstens der Staat besseres zu tun hat als harmlose Kiffer zu verfolgen. Ausserdem ist Kiffen Gesellschaftsfähig und somit auch von der Gesellschaft gewünscht. Was ist ein Staat der die Wünsche seiner Untertanen nicht berücksichtigt ? Diktatur.
Ausserdem kann man gras nicht als harte Droge anschauen! Weil erstens mal keine körperliche Abhängigkeit besteht, und Alkohol nicht weniger gefährlich scheint.
zorg.ch
#2073 by @ 06.02.2002 13:54 - nach oben -
Es ist sicherlich keine harte Droge. Aber ob sie harmloser als Alkohol ist...
zorg.ch
#2075 by @ 06.02.2002 14:40 - nach oben -
...ooooh ja, das ist sie.
allerdings verführt sie durch ihre sanftheit vielleicht eher zu übermässigem konsum. das ist dann allerdings ein argument, was mich nicht überzeugen würde.
zorg.ch
#2077 by @ 06.02.2002 16:17 - nach oben -
richtig, doch früher (als ich dem Alk noch mehr zusagte als ich es heute tue) führte er mir auch zu übermässigem konsum.
Oder will jemand sagen, dass er noch nie das "ich trinke nie mehr alkohol!" versprechen nach übermässigem konsum gebrochen hat...
zorg.ch
#2079 by @ 06.02.2002 16:29 - nach oben -
weshalb soll man dies nach dem kotzn versprechn, wenn es dann wieder besser geht zu saufen? :]
zorg.ch
#2086 by @ 06.02.2002 18:48 - nach oben -
Stimmt. Es gibt weit aus mehr und auch gefährlichere Verbrecher, welche hinter schwedische Gardinen gehören, und anschliessend der Schlüssel weggeworfen werden sollte.
zorg.ch
#2096 by @ 06.02.2002 22:33 - nach oben -
hm, also man kann Hasch und Alk sicher nicht gleichsetzen, nur schon wegen der sehr unterschiedlichen Wirkung.

Alk:

- legt nervensystem lahm
- reflexe nehmen ab
- konzentrations verlust
- gewaltbereitschaft
- irgend wann schläft/erbricht jeder
- am morgen danach kopfschmerzen
- körperliche abhängigkeit

zum letzten punkt ist zu sagen, das es durchaus leute gibt die bei 3 Promill und mehr immer noch Autofahren mit der ganzen Familie im Auto.

Hanf oder wie auch immer:

- steigert Kreativität (meist positiv)
- das Gefüll von "high sein"
- bei manchen Leuten müdigkeit
- bei übermässigem konsum gleichgültigkeit
- psyche abhängigkeit
- konzentrations verlust
- je nach menge, ist zustand am tag danach noch ned abgeklungen
- zum teil konzentrations störungen am nächsten tag

Langzeitschäden:

Alk:

Lebber leidet sehr unter täglichem Alk konsum, meine Eltern haben mit leuten zu tun, die 30 Jahre alt sind seit 16 jeden Tag 2-3 Liter Wodka kippen und derren Lebber maximal noch 3 Monate hält -> folge davon Tod.

Hanf:

- vergesslichkeit (ob die langzeit ist weiss ich ned)

- beim rauchen kommt elend viel dreck in die Lunge (10 - 15 Zigis == 1 offä ???)

- Die Lunge ist robuster gebaut (evolution?) als die Lebber hält demnach auch länger, also frühestens ab ca. 50 Jahren heizen ist mit Tod zu rechnen.

Also diese angaben müssen nicht wirklich richtig sein, ist Meine Meinung zur ganzen Sache.
Ich persöndlich halte recht wenig vom Alk.
zorg.ch
#2101 by @ 06.02.2002 22:45 - nach oben -
Ich glaube, man kann sich mit Gras schneller Betäuben als mit Alk..
Hab ich mit der Annahme recht?
zorg.ch
#2104 by @ 06.02.2002 22:50 - nach oben -
was bringt dich zu der annahme ?
Kommt immer drauf an wie du (mit welcher Masseinheit) das Betäuben misst.
zorg.ch
#2108 by @ 07.02.2002 08:03 - nach oben -
stimmt nicht ganz.

2 zigis == 1 ofä
zorg.ch
#2109 by @ 07.02.2002 08:20 - nach oben -
Schneller = weniger Zeit benötigend.
zorg.ch
#2110 by @ 07.02.2002 08:32 - nach oben -
mhm ja da muss ich milamber zustimmen.
zorg.ch
#2121 by @ 07.02.2002 15:58 - nach oben -
mit der zeit war da noch was...
alk ist hinterhältig, weil es erst nach ca. 1/2 h wirkt. und dann kann es schon zu viel sein.
zorg.ch
#2123 by @ 07.02.2002 16:26 - nach oben -
Gutzlis und Tee wirken auch verspätet, muss wohl am Verdauungstrackt liegen.
zorg.ch
#2125 by @ 07.02.2002 16:42 - nach oben -
indeed.
ich versuch jetzt mal, das _nicht_ als versuch zu werten, meinen beitrag billig zu disqualifizieren.
zorg.ch
#2126 by @ 07.02.2002 16:52 - nach oben -
Nee, das wollte ich natürlich nicht, wenn du schon solche Klare Fakten ins Gespräch einfliessen lässt. :-)
zorg.ch
#2107 by @ 06.02.2002 23:04 - nach oben -
Gut recherchiert, Dr. Watson... Du hast schon recht mit dem Vergleich. Was ich aus Erfahrung sagen kann, ist, dass ich bis jetzt noch nie nach einem Hammer Kopfweh hatte am anderen Tag. Es kommt ganz auf die Verfassung an. Was für ein Körperbau hat man? Ist man gut gelaunt beim Trinken? Hat man viel gegessen? Was trinkt man? Wieviel davon? etc...
Mir war am andern Tag zwar bis so am Mittag nicht ganz wohl (Nachrausch), aber mir war ned schlecht und ich hatte kein Kopfweh.
zorg.ch
#2134 by @ 07.02.2002 22:38 - nach oben -
yo, aber: ein joint hat nicht den dreck von 10-15 zigis drin...
du musst genau definieren, was für dreck man da raucht. die ganzen chemiegeschmackmacher in den zigis sind auch nicht gesund, im gras hats dafür hunderte verschiedene biologische verbindungen, die alle irgendwas bewirken. aber teer und nikotin hats in zigis sicher mehr als in joints.
zorg.ch
#2136 by @ 08.02.2002 07:43 - nach oben -
nur dum dass der teer und nikotin im taback ist, und nicht in der zigi. es dürfte dann auch bekannt sein, das in j's auch taback ist oder?
zorg.ch
#2137 by @ 08.02.2002 07:58 - nach oben -
wenn jemand viel raucht, raucht er vielleicht ein päckli im tag = 20 zigis, wenn jemand viel kifft, vielleicht 3 j's am tag. wo hats jetzt mehr teer drin, wenn wir für einen j eine zig verbauen? ausserdem ist cannabis u.a. auch ein heilmittel für versch. sachen, was man von zigis nicht behaupten kann.
zorg.ch
#2140 by @ 08.02.2002 08:47 - nach oben -
Nur sind diese drei Portionen Zigitabak im Ofen nicht wirklich gefiltert.
Und ich würde sagen wer sich mal nen Filter einer gerauchten Zigi angesehen hat, weiss, dass da Dreck hängenbleibt. Und der tut die liebe SBB nicht filtern. Haut alles voll in die Lunge..
zorg.ch
#2085 by @ 06.02.2002 18:46 - nach oben -
Apropos Gesellschaft: im England wollen sie Cannabis und deren Nebenprodukte legalisieren. Sie machten einige Umfragen an Hausfrauen. Das Ergebnis war zu erwarten: der grösste Teil der befragten Hausfrauen raucht Cannabis. Der Grund für die Legalisierung: Viele Leute werden zu Alkoholikern, weil sie, wie z.B. die Hausfrauen, Stress haben.
Sogar in der Regierung konzooomieren die Leute ab und zu ihr "Haschzigarettli".

Also, ich bin schwer für eine Legalisierung auch in unseren Breitengraden.

Es lebe der Hanf, die robusteste Pflanze, die ich kenne!
zorg.ch
#2130 by @ 07.02.2002 18:51 - nach oben -
Appropos Gesellschaft: in Holland werden stimmen gross, welch den "legalen" (ist ja auch nicht so legal, man darf zwar das zeug rauchen (glaubs aber nur in coffee shops) der Handel/Anbau ist aber trozdem noch strafbar, die besitzer der shops müssen sich also das zeugs illegal beschaffen) Konsum wieder verbieten möchten. Holland (grossteils Amsterdam) hat ja massig probleme mit kriminalität, drogen, prostituition und vandalismus.
Zum Schluss noch was possitives (ich find ja cool): Holland hatte nach der einführung der legalität keine Probleme mit der erwarteten verbreitung der Kiffer. Es wurden nicht mehr.
zorg.ch
#2076 by @ 06.02.2002 16:06 - nach oben -
ich würde auch mal sagen das sie harmloser als alkohol ist!
zorg.ch
#2078 by @ 06.02.2002 16:23 - nach oben -
übermässiger Konsum führt zu Gleichgültigkeit.
zorg.ch
#2080 by @ 06.02.2002 16:33 - nach oben -
das kann ich bestätigen. Man muss sich selber wieder dazu zwingen diese gleichgültikeit wieder zu besiegen (weniger kiffen)
Einigen wir uns darauf, dass es jede, unter den begriff Droge fallende Substanz bei übermässigem konsum sehr negative wirkungen haben kann. Es kommt auf die Menge drauf an und auf das was die einzelen Person verträgt.
zorg.ch
#2084 by @ 06.02.2002 18:10 - nach oben -
harmloser... ist die droge halb so hart wie die andere so nimmt man halt doppelt so viel und hat auch die stärke von der härteren.
zorg.ch
#2087 by @ 06.02.2002 19:51 - nach oben -
also diese rechnung kann ich in keinster art und weise unterstützen, denn es ist sicherlich was andres, wenn man sich z.b. statt nem ordentlichen schuss heroin einen ansäuft. allein schon die wirkung versch. drogen ist absolut unterschiedlich, und von den einen drogen kann man nie im leben so high werden, wie man's von andren wird.
zorg.ch
#2088 by @ 06.02.2002 19:57 - nach oben -
Well, das wär dann aber gleichzusetzen mit einem groben Suff. So... 3Promille?
Mit den schwächeren Drogen wirds langsam kritisch...
Um zu sterben am Koffein im Kaffee muesse man schints 200 Tassen trinken..
zorg.ch
#2090 by @ 06.02.2002 20:48 - nach oben -
oder 1,5kg pilz...
zorg.ch
#2113 by @ 07.02.2002 12:16 - nach oben -
naja, wer heroin heizt ist eh ein halbtot herumexistierender lebensmüdiger. klar gibs unterschiede. zum glück auch: ich kan ruhig auch mal unter der woche bischen mötten, und am nächsten tag wieder fit zur arbeit gehen. finde grad darum das hanf in keiner weise die gesellschaft schädigt eher entspannt. solange man die droge unter kontrolle hat find ichs ok. mit heroin, lsd, opium usw ist das eben noch schwer.
zorg.ch
#2116 by @ 07.02.2002 13:44 - nach oben -
Ob Hanf als "SOMA" reichen würde?
->'Brave new World' von Aldous Huxley
zorg.ch
#2091 by @ 06.02.2002 21:00 - nach oben -
Meine Meinug dazu:
Das System ist mistig, denn jeder Mensch (ab min.16 Jahren) kann selber entscheiden was und wie er konsumieren will.
Es gibt ja anscheinend solche wüsten Kinder, die ihre eigene ****** trinken.
Es dürfen natürlich keine Schäden bei aderen Personen aufkommen (Randalen wegen Alk.....)

Wenn jemand Crack rauchen will, dann soll er das.
Warum soll das jemand verbieten?
zorg.ch
#2093 by @ 06.02.2002 21:39 - nach oben -
hey toll. wart i han no irgändwo chli extecy und schmeiss dir dass bi glägäheit is biär. ne am bestä grad lsd. da fitz chli meh.
zorg.ch
#2099 by @ 06.02.2002 22:41 - nach oben -
a) schreib doch bitte in lesbarer Sprache
b) sonic meinte, jeder kann entscheiden was er sich _selber_ reinzieht, nicht was ihm grüsige ins Bier werfen.
c) nein, extecy schreibt man definitiv nicht

ein bisschen weniger heftig bitte.
zorg.ch
#2094 by @ 06.02.2002 22:07 - nach oben -
Naja, wenn man möchte, könnte man ungute Sachen konsumieren, ja.
Aber ob jeder 16-jährige reif genug ist, um selbständig mit Drogen umgehen zu lernen.. - daran zweifle ich.
zorg.ch
#2102 by @ 06.02.2002 22:45 - nach oben -
Meine Süss-Sauer-Sauce zum Thema Hanf gegen Alk:

-Alkoholisierte Leute machen mehr unkontrollierte Scheisse
-Je nach Gras hab ich auch schon bekiffte scheisse machen sehen (Baumstämme rumgeworfen und so)
-Kiffer neigen dazu, oft zu kiffen, wohingegen Alktrinker das entweder aufs Weekend beschränken oder auf ne kleine Menge Bier unter der Woche (ein Bier zum Coden macht weniger Dicht als ein Ofen)
-Ich mag das Alkgefühl mehr als das bekifftgefühl
zorg.ch
#2105 by @ 06.02.2002 22:54 - nach oben -
Da kann ich Dir nur Recht geben. Ein Bier am PC ist, je nach dem, was man am mechen ist, besser, als ein Ofen. Die "Dichtheit" wär einfach zu gross... Na ja, aber ein Ofen in Ehren kann wohl niemand verwehren... ;-)
zorg.ch
#2106 by @ 06.02.2002 22:55 - nach oben -
Man kann leider keine Gesetze darauf stützen, 'wie(-oft) die Kiffer wohl kiffen werden'
zorg.ch
#2111 by @ 07.02.2002 11:16 - nach oben -
Jo. Ich hab mich ja nur über die Art des Konsums beschwert.
Allerdings müsst man dann sagen dass zb. _einmal_im_leben_ auch Cocci nicht schaden würde.
Ich glaub auch die Spuren von _einem_ Schuss Heroin sind nach n paar Jahren weg.

Ahja, zum Thema Alk: Besoffene an Parties nerven Brutal.
zorg.ch
#2112 by @ 07.02.2002 11:55 - nach oben -
Man zwingt dich auch nicht, bierdrinkend neben diese besoffene zu stehen und zu warten bis sie einschlafen.
die sind dafür sicher dankbar, dass sie einen gesprächspartner haben, auch wenn sie nicht sprechen sondern sich darauf konzentrieren nicht umzufallen...
zorg.ch
#2114 by @ 07.02.2002 13:16 - nach oben -
ich meinte nicht _diese_ Art von Besoffenen. Ich meinte die, die zu fünt Arm-in-Arm-in-Arm[..] auf der Tanzfläche rumhüpfen, laut jolen und danebenstehende umwerfen durch ihr unkordiniertes Mistmachen.

Oder diejenigen, die alleine zum "Tanzen" 10m^2 brauchen und mit ihrer Zigarette alles umliegende in Brand stecken.

Wenn einer auf nem Wasserhahn schlafen will find ich das nicht so schlimm. Aber jemand sollte dann hald aufpassen, dass:
a) sein Kopf nicht auf das Brünneli fällt
b) sein Körper nicht zu Boden fällt
c) sein Mageninhalt nicht irgendwohin fällt wo mans aufputzen muss
d) er dann nicht auf 20 Cigarillos übernachtet
e) _sie_ nicht die eigenen und fremde Hosen vollkotzt.

Das musste jetzt mal gesagt werden.
Von Herrn Heulsuse reden wir mal gar nicht.
zorg.ch
#2115 by @ 07.02.2002 13:36 - nach oben -
jetzt hörts aber.
zorg.ch
#2117 by @ 07.02.2002 14:06 - nach oben -
Willst Du mich anficken?
zorg.ch
#2118 by @ 07.02.2002 14:15 - nach oben -
Ich will nicht, dass mein Thread von einer Sachlichen Diskussion plötzlich Persönlich wird.
zorg.ch
#2119 by @ 07.02.2002 15:03 - nach oben -
es war auch nicht zum persönlich nehmen gemeint.

ich hab niemanden angefickt. Zumindest wollte ich das nicht, und da man in geschriebenem schlecht Betonung/Tonfall erkennen kann, ist dir das vielleicht so reingekommen.

Kommt eindeutig vom Drogennehmen :)

proscht
zorg.ch
#2120 by @ 07.02.2002 15:35 - nach oben -
fick dich ins knie.
Additional posts