du hast mal erzählt, dass perl die beste sparche ist zum was würgen, mann kann ganz einfach mal die Einleitung eines perl tuts lesen und beginnen zu würgen.
So schrobst du auch eine Seite (Webseite) eines Vereins, der Code wunderbar hässlich, aber es hat geklappt und Kohle gegeben.
lauchis möglichkeit ist um ca. 2.5 mal schneller. das liegt bei kleinen strings (um 10 zeichen) im ns-bereich. hat aber den nachteil, dass sich kein doppelpunkt (oder ein anderes beliebiges zeichen) im text befinden darf.
Mit deinem beschriebenen Problem hab/hatte ich ein bisschen ein Gnusch im Wiki...
Man kann die meisten Probs umgehen, indem man einfach eine gröber exotische Zeichen-Kombination nimmt: "*&&/&%ç&%", die hoffentlich nie vorkommt.
mit einer kleinen kennzeichnung, dass der post editiert wurde, wäre ich schon einverstanden. aber sie soll die posts nicht unnötig aufblähen. sagen wir, der rahmen um den post würde, scheissegal wieviel mal der post editiert würde, hellgrün oder hellblau werden, wie wärs so?
edit suckt nicht, solange man es nicht missbraucht. aber der herr milamber muss mal wieder gegen die norm verstossen und seine selbstgebaute funktion missbrauchen, um sein mickriges ego aufzubessern :)
nein also ich will einfach nicht ein forum, wo unter jedem post 278 characters stehen - wie in wüsten foren, ungefähr in dem stil:
-----------------------------------------
Dieser Post wurde am 23.05.2003 MESZ um 13:37 von [Ihedenpjotr]TschuHaiLeKen editiert
-----------------------------------------
Dieser Post wurde am 23.05.2003 MESZ um 13:38 von [Ihedenpjotr]TschuHaiLeKen editiert
es ist doch dasselbe wie beim zorgschach ohne regelüberprüfung und beim nicht-automatischen zu-links-machen in posts. solange die zorgschaft nicht zu fest kindet, wie milamber, solange brauchen wir keine kindergartenfunktionen.
Im selben Post bezichtigst du mich der Kindheit, und erklärst mir, wie ich das Edit-Zeug Programmieren soll. Solche Frechheiten lasse ich mir nicht bieten :-)
heilandsack. ist php eigentlich eine wueste sprache, oder was?
bei c hat es immer geheissen "oh, da gibts ja gar keine strings".
mittlerweile bin ich aber der meinung: das ist absolut recht so, und v.a. viel praktischer...
strings sind wohl eine sau proktische sache. Mit Array aus Chars ist es eben auch nicht so lustig wie du meinst, da das Array sowieso noch dynamisch sein muss. Zudem kannst du nicht einfach was löschen und dann rutscht der rest nach.
verallgemeinern kann man sowas ja nicht. das handelt ja jede programmiersprache etwas anders.
konkret auf php bezogen bin ich mir doch nicht mehr ganz sicher. es ist möglich auf ein zeichen im string per array zuzugreiffen. also $str="hans"; echo $str[1]; gibt "a" aus. allerdings weiss ich nicht, wie php einen string wirklich speichert. mit den datentypen wird ja in php sowieso sehr leichtfüssig umgegangen. denn man kann ja aus allem beliebig alles machen. (z.b. zwei strings ("12 äpfel", "5 birnen") addieren gibt einen int (17))
in java jedoch hat ein string nichts mit einem array zu tun. da ist ein string auch kein 'echter' datentyp, sondern eine klasse.