zorg.ch
#23649 by @ 27.08.2003 15:31 - nach oben -
protest gegen softwarepatente

heute morgen wurden besucher von z.org von einer eher ungemütlich aussehenden vorpage empfangen.
der hintergrund dafür ist die mögliche (und momentan leider wahrscheinliche) einführung von software- bzw. logik-patenten, zu denen u.a. auch "fortschrittsbalken"-, "geschenke aus webshop-verschick"- und "one-click"-patente gehören.
da das generell eine schlechte sache ist und auch die schweiz massiv darunter leiden würde, findet heute am 27. august eine grossangelegte protestaktion statt, welche einerseits in brüssel, andererseits auf zahlreichen websites durchgeführt wird.

warum eine "website-sperrung"?
wenn software-patente in europa möglich wären, könnten eigentlich alle websites dichtmachen.
"reiter" auf der page? patentiert.
poll mit stimmen-visualisierung? bestimmt auch.
hyperlinks? sowieso.
die folgen sind absehbar: entweder horrende lizenzkosten - oder die informatik allgemein abschaffen...

weitere infos auf http://swpat.ffii.org/ oder auf symlink
zorg.ch
#23651 by @ 27.08.2003 16:05 - nach oben -
Ohne gross zu schauen um was es geht sag ich mal das ist wieder sone Paranoia-Machung der Opensource-Fans.
[...] oder die Informatik allgemein abschaffen? ja, morn um 9:00 seis soweit.
zorg.ch
#23653 by @ 27.08.2003 16:36 - nach oben -
das ist meine interpretation der sachlage.
der ganze text stammt nämlich genau von mir alleine... inspiriert von diversen anderen texten.

und zu der paranoia-mache: ist schön, wenn du deinen job magst.
verwendet ihr bei eurer software fortschrittsbalken? oder reiter? oder ansammlungen von "exclusive buttons"? kannst du dir vorstellen, entweder viel geld dafür zu zahlen, oder aber darauf zu verzichten?
nicht?
ebend.

wenn man sieht, was aktuell alles patentiert wird (kürzlich ist das erwähnte "geschenke-aus-webshop-verschicken" von amazon patentiert worden... das gilt, wenn das gesetz angenommen wird!), wird einem doch schlecht, oder?
da werden sachen patentiert, die jeder 1.-jahres-lehrling und jeder halbwegs ambitionierte laie programmieren kann, z.b. das one-click-patent: was ist das? es wird ein cookie gesetzt, damit der kunde beim besuch der site wieder eingeloggt wird, und somit kann man mit nur noch einem klick bestellen. wärst du geistig in der lage, eine derart komplexe erfindung zu machen? ich glaube schon, oder?
zorg.ch
#23655 by @ 27.08.2003 16:47 - nach oben -
Das One-Click Patent in allen Ehren, aber auf die lange Sicht wird die Vernunft siegen gegen Unvernünftige Patente.
Ich meine, das Römische Alphabet darf ja jeder gebrauchen ohne Lizenzgebühren zu zahlen.
zorg.ch
#23660 by @ 27.08.2003 17:19 - nach oben -
Die Vernunft wird also siegen.

So, wie sie das jetzt bereits überall tut?
Die NASA hat z.B. gewusst, dass es die Challenger nächstens abänandreisst, weil sie kaputt war. Und wenn ich in irgendwen Vertrauen habe, sind es meistens Organisationen, die derbe Sachen machen, wie bemannte Weltraummissionen.
Aber wenn ich in etwas kein Vertrauen habe, ist es in die Wirtschaft, die Ihren Scheiss eh durchbringt, wenn niemand was dagegen unternimmt.

Die Vernunft ist für mich, wenn sich zorg an dieser Protest-Aktion beteiligt.
Oder wann - auf lange Sicht... - willst Du damit anfangen, dagegen zu kämpfen? Wir haben schon eine lange Sicht hinter uns...


Könnte das mal jemand übernehmen, der mehr Plan hat von PHP als ich?
zorg.ch
#23669 by @ 27.08.2003 19:47 - nach oben -
Ja und in der Zeitung schreiben sie auch man hätte die Astronauten mit einer zweiten Fähre retten können.

Ueberleg mal. Die Vorbereitung eines Starts dauert Monate. Man stellt nicht ne Rakte auf und schiesst sie gleich ab. Wie willst du die Astronauten von einem Schiff ins andere schleussen?

Ich scheiss auf das was Zeitung propagieren.

Fortschritt gibt leider nur mal mit Opfer. (Auch Menschenleben)

Aber Propagiert mal alle schön weiter und macht euch mal schön unnötige sorgen.

Ich hab weitaus besseres zu tun.
zorg.ch
#23728 by @ 29.08.2003 21:25 - nach oben -
Ich habe die Information von einem Artikel bei Telepolis - wenn Du auch diesen Journalisten nicht über den Weg traust: bitteschön, ich kann es Dir nicht übelnehmen, Journalisten sind per se Verdreher.

Fortschritt gibt leider nur mal mit Opfer. (Auch Menschenleben)
Ist mir klar, aber eben, der Bericht sagt, dass die NASA organisatorisch im Arsch sei. Und die Space Shuttles sind im Übrigen langsam in die Jahre gekommen... Wenn Du mich fragst, sollten die mal ein paar Dutzend Milliarden in die Entwicklung einer neuen Generation von Transportschiffen reinstecken.

Aber Propagiert mal alle schön weiter und macht euch mal schön unnötige sorgen.
Danke, das werden wir.

Ich hab weitaus besseres zu tun.
Da müsstest Du mir direkt auf die Sprünge helfen.
Nein, wart:
Der Menschheit beim Untergang zusehen?
zorg.ch
#23733 by @ 30.08.2003 15:30 - nach oben -
Ja und woher holst du die Milliarden um sie in die Raumfahrt zu stecken? Hat sich die Raumfahrt bis jetzt ausbezahlt? (Ich denke eher nein)



zorg.ch
#23735 by @ 30.08.2003 17:24 - nach oben -
das gleiche kannst du bei kriegen fragen...sicher haben sich diese Milliarden nicht direkt bezahlt gemacht, doch musst du auch den indirekten nutzen sehen.

Viele verfahren und Techniken wurden für die Raumfahrt verwendet und sind heute allgemein gebräuchlich...bei den Kriegstechnologien ists genau gleich.

Und dazu kommt noch der psychologische effekt, der mensch ist schon immer neugirieg gewesen und wird das auch immer sein, daher werden auch in zukunft Milliarden in die Raumfahrt fliesen.

Und das ist auch gut so.
zorg.ch
#23742 by @ 31.08.2003 10:04 - nach oben -
Bush Jr. hat ca. ne halbe Billion versaut, sag ich jetzt mal frech. Wenn Du mich ein Budget erstellen lassen willst, würde ich diese paar Milliarden für neue Shuttles schon zusammenbringen. Ich würde das Sümmchen so aufteilen:
90% in Grundbedürfnisse investieren; vernünftigere Gesetze erstellen, Sozialstaat aufbauen, Umweltschutz forcieren, Bildungssystem aufmotzen, das ganze Energietransportwesen renovieren, mehr Öffentliche Verkehrsmittel einführen etc.
Dann würde ich den Polizeistaat abbauen und dadurch wieder Geld sparen, das wahrscheinlich für den ganzen Rest reicht.
10% tu ich dann noch in Kulturbedürfnisse buttern, wie z.B. die Forschung und eben die NASA.
Vielleicht würde mein System den Praxistest nicht auf den Cent bestehen, aber ich denke mal, man könnte die Finanzen der US Regierung schon besser aufteilen.
zorg.ch
#23747 by @ 31.08.2003 13:12 - nach oben -
Ihr seht nur immer den Westen. Amerika (USA) scheint für euch das ein und alles zu sein? Der rest der Welt scheint nicht zu existieren. --> Russische Raumfahrt ist Günstig und hat nicht soviele Menschenleben gekosten.
zorg.ch
#23749 by @ 31.08.2003 15:40 - nach oben -
Ach nee...
die russen sind nur schlauer wenns darum geht irgendwelche sachen zu vertuschen!!!
(die amis sind halt so blöd und lassen früher oder später immer alles auffliegen).

zorg.ch
#23750 by @ 31.08.2003 16:44 - nach oben -
mag sein, aber die russen haben keine wiederverwendbare trägersysteme...was die amis mit ihren klaprigen shuttles haben.
Additional posts
zorg.ch
#23661 by @ 27.08.2003 17:19 - nach oben -
auf lange sicht, mein freund, wird das geld siegen.
amazon oder ms oder wer auch immer kann ohne probleme alle anklagen, die gegen so ein "patent" verstossen. und bis dann das patent fuer ungueltig erklaert wird (falls ueberhaupt), sind all die firmen pleite.
zorg.ch
#23671 by @ 27.08.2003 21:11 - nach oben -
Gebt mir mal ein konkretes Beispiel eines solchen (möglichen) Patentes. Ich denke, dass wenn jemand das Konzept des Mauszeigers patentieren wollte - er mind. die gesamte restliche _Wirtschaft_ gegen sich hätte.
Folglich finde ichs unwarscheinlich dass jemand das Konzept der Maus auf GUIs Patentieren lassen kann.
zorg.ch
#23674 by @ 27.08.2003 21:47 - nach oben -
Schaukel-Patent

Wenn man schon mit "normalen" Patenten so unschön herumhoren kann wie das in amiland jetzt möglich ist, dann kannst du dir ja vorstellen wie abartig das mit weltweiten softwarepatenten abgehen wird.
zorg.ch
#23657 by @ 27.08.2003 17:10 - nach oben -
1) Ohne gross zu schauen: Bin ich auch ein grosser Freund von.
2) Wenn es eine Paranoia-Mache wäre, würde es nicht ein derart brutal grosses Ausmass annehmen.

Schau mal diese Seiten an:
http://www.trash.net
http://www.siug.ch
http://www.knoppix.com

Das sind 3 von über 1500 zum Teil extrem bekannten Domains. Ich glaube nicht, dass ein Paranoia-Macher rasch Hunderte von sachkundigen Menschen infizieren kann.

Die Webseiten-Sperrungen sind aber nur ein Teil der Proteste, in Brüssel gehen die Leute dann noch auf die Strasse, und wahrscheinlich auch nicht zu wenige.

Und das sind auch nur die Protest-Sachen. Die Drahtzieher dahinter haben schon einiges mehr getan, wie offene Briefe an EU-Ratsmitglieder gesendet etc.


Der Text auf den gesperrten Webseiten sollte das Ausmass eigentlich treffend beschreiben:

Diese Seite wurde zum Protest gegen Logikpatente vorübergehend gesperrt. Bald könnten Webseiten regelmäßig wegen Logikpatenten gesperrt werden. Logikpatente können dazu führen, dass Sie wegen Veröffentlichung selbst entwickelter Texte gerichtlich belangt werden.
zorg.ch
#23659 by @ 27.08.2003 17:18 - nach oben -
Jetzt kenn ich ein bisschen das Ausmass der Sache... scheint übel zu sein... (Wäre übrigens ein super Thema um ein Bericht (Kolummne) darüber zu schreiben! ;-)
zorg.ch
#23662 by @ 27.08.2003 17:22 - nach oben -
Das wäre es allerdings, hab aber nicht dä Zyt dafür momentan.
Wie ich die Welt kenne, wird sich aber sicher wieder mal so ne Gelegenheit ergeben. Nächste Woche oder so.
zorg.ch
#23673 by @ 27.08.2003 21:45 - nach oben -
Grüssig Grüssig Grüssig....

Mein Vorschlag ist folgender: ( darum ja auch Vor-schlag genannt )...

Wir rupfen uns ein Lottogewinn, bauen damit die Schweiz mit jenes Glassierte-Kabel us, bennened das Netz "Gschmutz" und vergesseds I-net.

Wär no gediege wenn sich eine chönt wichtigi Site aberupfe, z.B. google.ch und sini chinder... und halt allgemein notwendigi sitä wiä z.org, test.ch, und so.

Oder das wär doch guet, denn chömmer sägä Tschau BillGates, Tschau Rescht vo dä Welt mit dernä lasche Leitige, und Tschau DaKine, bis morn.
zorg.ch
#23680 by @ 28.08.2003 08:26 - nach oben -
jo eh...dän müstisch aber äs paar mol im lotto gwünä, das dir chasch än eiges i-net risä...
zorg.ch
#23688 by @ 28.08.2003 12:20 - nach oben -
http://petition.eurolinux.org/index_html

für all diejenigen die es noch nicht gemacht haben
zorg.ch
#23727 by @ 29.08.2003 21:25 - nach oben -