Ich muss echt passen.
Ich kann Dir nicht sagen, wann ich mir das erste Mal über den Besitz meines Bewusstseins klar wurde. Es war mir sicher schon vorher bewusst, aber so richtig damit auseinandergesetzt habe ich mich erst in der Pubertät, wobei ich diesen Zeitraum auch nicht genau eingrenzen kann. Der Mensch erkennt sich relativ bald einmal selbst im Spiegel und schnallt auch, dass er es ist, der spricht und denkt und so. Aber über das Geist-Gehirn-Problem 1) oder über Descartes und sein "Ich denke also bin ich" Satz machen sich Kleinkinder im Allgemeinen noch keine Gedanken.
1) Wie entsteht Bewusstsein? Ist der Geist von der Materie, also dem Gehirn, unabhängig, oder ist Bewusstsein nur eine Erscheinung der Komplexität unserer materiellen Verdrahtung? Hat sich vielleicht sogar der Geist die Hardware geformt? (OK jetzt hört's langsam)
Ich denke das Körper, Geist und Verstand halt eben das ist was ja die religion auch hat. Geist - Jesus und Gott.. so'n elendes dreieck wobei, wenn eine seite fehlt ists kein Dreieck und kann nicht existieren, nöd wohr ?