Nachdem wir an der CAD4 einen eher gĂŒnstigen Film gedreht haben, kamen wir auf die Idee im Forum ein rosses Drehbuch zu schreiben und wenn es dann genug gross ist, zu verflimen.
Nicht vergessen, es muss möglich sein das ganze zu verfilmen
ein Mann names "Spedeer" hört im Wald ein GefÀusch und sagt:"i glob da isch e schwangers Muultier" worauf sein Kollege, der "Pedeer" heisst, einen Handstand mach.
abĂ€r injonĂ€ bini gsi! zerscht ab sibni bi dĂ€ wölf (sogar leitwolf!), nochher bi dĂ€ pfadis... (diĂ€ mit drĂŒĂŒ fingĂ€r dobĂ€!)
und nochher hani mol À sjohr odÀr zwei leitÀr gmacht. abÀr ebÀ...
Wie wĂ€r's, wenn wir zuerst nur ganz grob eine Handlung definieren wĂŒrden?
Z.B. "SpedhÀr geht spazieren" oder sogar "SpedhÀr macht Kommissionen und geht nachher noch ein Bier trinken". Ja, ist mir klar, dass das schon relativ fest einengt, aber ich fÀnds nicht schlecht :)
1. material besorgen
-> schauspieler / chinde / droge / kamera / kamera-mensche / mensche wo chönd mitem material vo dÀ kamera öpis druss baue / migro-I-chaufswÀÀgeli / nochschubsdroge / nohme chinde mit droge...
2. konzept erlÀutern
-> den mitwirkenden das "drehbuch" erlÀutern. sprich, wie sie zu arten haben, wie sie arten sollten, wie sie arten könnten, in welchen szenen sie nicht arten sollten, ect.
3. verfilmen
-> organisiert vorgehen und sich treffen, ausarten, kameras nöd verhÀnge und kamera-bedien-chinde mitneh.
4. verarbeiten
-> chinde verarbeitet s'material wo vo dÀ ufnahme-zustÀndige-chinde ufgnoh worde isch, nöd wohr?
das ganze zumene astÀndige ver-Àh-format zameflicke und uf [z]org stelle.
LSD, wirkungsweise im serotoninnetz des koerpers, gesellschafliche aspekte, endeckung durch a hoffmann, synthetisierung usw usw...glaub mir ich könnt dir aus dem kopf einen stĂŒndigen vortrag halten :-)