Eine Idee ist ein physikalischer Zustand im menschlichen Gehirn, genauer gesagt ein bestimmtes Muster von Gewichtungen zwischen unzähligen Neuronen. Platon sah dies zwar anders, aber der werte Mann nahm auch viel zu wenig Drogen. Auf unserem Ideen-Marktplatz, zooomclan.org, werden diese Ideen gerne hochfrequent und kostenlos gehandelt. Nun wird unserer Gemeinschaft oft vorgeworfen, es bliebe beim regen Austausch dieser Informationen, doch würde niemand Initiative an den Tag legen und sie auch vewirklichen.
Das Jahr der Ratte neigt sich seinem Ende zu. Von weither berichten Späher, sie erkannten ungewöhnliche Tendenzen, was die Aktivität des genannten Knotens betreffe. Zeilenweise Code soll bereits geschrieben worden sein - wo soll das enden? Etwa in einer V3? Auch hört man die sensiblen Welchen unter uns munkeln, sie spürten, dass der fraggerianische Stein ins Rollen gekommen sei.
Gestern Abend nun traf sich jemand aus unseren Reihen mit der Gräfin von und zu Harris. Ein langes Gespräch auf ihrem Anwesen hob eine Tatsache derart hervor, dass man sie im Mondlicht bis ins Detail zu erkennen vermochte. Die Sache ist nämlich die, dass Chaos und Anarchie herrscht auf unserem zorg-Konto.
Jetzt, da sich ein neues Jahr abzuzeichnen beginnt, in dem die Entropie sich wie jedes Jahr von selbst nicht verkleinern wird, ist es Zeit, zu handeln.
Schönes Intro, nicht? :)
Wie schonmal erwähnt, kann man mit Hilfe unseres Finanzordners die genauen Schulden oder Überschüsse der Member nicht mehr nachvollziehen. Das Konto wurde im April 2001 eröffnet, und war seither Opfer von Korruption und Geldwäscherei, nein war es nicht, aber anfangs haben wir dem Weber die Beiträge noch bar überreicht, und er hat sie dann einbezahlt. Dann haben einige einen Dauerauftrag gemacht, der - wie bei mir - aber wieder mal abgebrochen wurde, weil Daueraufträge nicht mehr ausgeführt werden, wenn der Saldo im Minus ist. Andere haben einige wenige dreistellige Grosseinzahlungen gemacht, wenn sie wieder mal fest gestresst wurden. Dann haben wir frisch und fröhlich LAN-Beiträge vom Konto bezahlt, die vielleicht auch nicht immer korrekt abgerechnet wurden. Weber hat dann cylander.com vom zorg-K aus bezahlt, aber wieder zurückgebucht. Solche Sachen tragen aber halt auch zur Unübersichtlichkeit bei. Ich habe dann mal T-Shirts übers zorg-K machen lassen, db machte Pullis, ich habe 30 und 50 Tickets übers zorg-K laufen lassen etc. Ich habe jetzt mal eine grobe Schätzung gemacht, wer noch wieviel zahlen muss bis Ende Jahr. Anhaltspunkte waren, wie oft die Person im Ordner Gutschriften gemacht hat, aber subjektiv, hab sie nicht gezählt (Der Ordner ist viele cm dick und der Sinn der jeweiligen Einzahlungen nicht mehr ersichtlich (manchmal steht unter Bemerkungen "schipt cralden jebraikut el hon" o.ä.)). Somit haben meine vorgeschlagenen Werte sicher eine gewisse Toleranz. Was uns noch helfen könnte, wäre Webers Excel-File, das eine Zeit lang der Verwaltung des zorg-K's diente. Bis er es aus den Augen verlor, hatten wir mehr oder weniger Ordnung. Ausserdem werde ich den Finanz-Ordner heute dem Hans in den Briefkasten werfen, auf dass er die Runde macht unter den Interessierten, damit wir auf Ende Jahr ein sauberes Konto, basierend auf einem allgemein akzeptierten Kompromiss, haben.
spad: 150 + T-Shirt, das er nie gezahlt hat
deepblue: 150
stamp: 150
giusto: 150
Duke: 100
orkus: 60 + M3 446 = 506 M3-Bilanz cylander: 0
milamber: 0
keep3r: 0
biko: 0
cruiser: 0
Die Null-Leute haben Daueraufträge, wobei ich nicht sicher bin, ob sie deswegen 0 haben. Hans hat noch nie etwas gezahlt, bei ihm können wir es ausrechnen: Eintritt = vor 15 Monaten -> 15 x 10.- = 150.-. Bart, Rugi, db und Duke kommen fast nicht vor auf den Kontoauszügen, und mein Dauerauftrag ist seit längerem futsch (dafür hatte ich, verstrichenerweise, zeitweise zwei parallel am Laufen) und ich habe ausserdem die bar erhaltenen M3-Tickets noch nicht einbezahlt _gehabt_. Soeben hab ich den ersten Stein geworfen und 506 CHF rübergeschoben.
Stamp, Giusto, Duke, Orkus, Cylander haben ihre Kleider noch nicht bezahlt.
Dieses Geld würde auf dem Zorg Konto Liegen, welches dann so zu sagen von mir wäre. Also hättte ich keine Schulden.
Ich für meinen Teil kann Dir meinen Kontoauszug geben, wo draufsteht, dass ich meinen Pullover bezahlt habe. Jo, sieht so aus, als müsstest Du das Ganze bis Ende Jahr klären, hä.
Dann tuts mir leid das ich das übersehen habe. Als ich das letzte mal gefragt habe, war es noch nicht so.
Ich habe aber den Kontoauszug noch nicht allzu genau betrachtet, werde ich über weihnachten nachholen.
also mein altes schwarz-weiss t-shirt hab ich sicher bezahlt.
das könnte ich schwören. wenn nicht beschwören, oder zerschwören, vieleicht auch erschwören.
Heute, am Mittwoch, dem 17. Dezember 2003, zahlst Du 150 CHF aufs zorg-K ein.
Ich will keine Ausreden hören. Wenn Du kein Geld mehr haben solltest (weil Du grad ein iBook gekauft hast oder so): 150 Stutz kann man immer überziehen, und sonst leihst Du Dir halt vom Bäps aus.
"Wenn Hans zahlt, zahle ich auch. Er muss zuerst, er hat noch nie." Da ich bis Ende Jahr so oder so alle stressen werde, bis sie ihre Schulden beglichen haben, und ein paar Andere ihre Aktivität von Deiner abhängig gemacht haben, bist Du jetzt halt der Erste.
Ich werde nicht locker lassen Ruedi.
Und ich kenne nicht nur das Forum, es gibt noch das Reallife, Mail, Telefon, SMS, Fax und ABC-Waffen.
Ich glaube nicht, dass Du es mit Deinem Gewissen (und Deiner Gesundheit, Deinem sozialen Status und Deinen nachher unganzen 2CV-Reifen) vereinbaren könntest, die Schuld am Nicht-Zustandekommen des Rootserver-Abos zu tragen.
Wie wärs mit einer FiBu-Software? Dann habt ihr auch schön Ordnung auf dem Konto. Und könnt den betreffenden Mahnungen schicken. Oder auch Geldeintreiber. Oder auch Wiänachtsguetlzli für die "Brav-Zahler"
S'problem isch än anders, i han da mit änärä pseudo fibu mol gmacht gah, nur sind bi mir halt rechnigä und postuszüg zum teil 6 mönät oder meh umäglägä, und wenns denn mol id hand gno han, hani doch nüm gwüst was da wieder für rechnige/uszüg sind! Und irgendwenn hanis den ufgeh.