zorg.ch
#29047 by @ 02.03.2004 19:21 - nach oben -
verzeichniss struktur auf z.org:


cedi, ich hab jatzt einfach mal grundsÀtzlich dich im verdacht, den ordner fressen wieder ausgegraben zu haben...nun den, weil du so fleissig bist, kannst du den ordner grad wieder entfernen. von mir aus kannst du bei gelegenheit die einzelnen sachen wieder reinladen...allerdings dan v3 konform!

so, und ab nun sind nur noch folgende ordner im www erlaubt:

users -> jo cedi, ich wöt die user dirs automatisch erstellÀ chönÀ!
transfer
phpmyadmin
includes
images
gallery

alles andere wird regelmÀsig gelöscht!

zorg.ch
#29050 by @ 02.03.2004 19:34 - nach oben -
jo ferdi, das war ich auch, aber ich hab schon vor, den ordner fressene nach /users/~Vesus/fressene zu verschieben. nur mach ich das am liebsten nicht jetzt, wo alle den fuilm von dort am ziehen sind.

und ruedi: ich hab mich bei meinem kabelbinder-post bereits regelkonformer verhalten, als es möglich ist, weil du dann diesen post hier noch gar nicht geschrieben hattest, nöd wohr. auch tisch hat schon ein user-ördnerchen.

ich bin also voll und ganz damit einverstanden, wollte ich sagen.

ps: machÀ mir doch en validator.zooomclan.org :)
zorg.ch
#29053 by @ 02.03.2004 19:39 - nach oben -
hehe...jetzt haben alle user nen dir auf z.org....
zorg.ch
#29073 by @ 02.03.2004 22:56 - nach oben -
Frage: wieso ohne Tilde? Dachte immer, das sei ein Indikator dafĂŒr, dass es ein Userordner sei...
zorg.ch
#29083 by @ 02.03.2004 23:50 - nach oben -
nö
zorg.ch
#29086 by @ 03.03.2004 00:04 - nach oben -
'kay
und danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche erklĂ€rung
zorg.ch
#29115 by @ 03.03.2004 12:47 - nach oben -
ist kein indikator, afaik...
sondern ein operator, der sagt: gang heimverzeichnis vo dem user, mach.
und die user, die wir da haben, sind ja keine unix-user.

hoffentlich erzaehl ich hier keinen seich :-)
zorg.ch
#29153 by @ 04.03.2004 07:52 - nach oben -
leider musste ich den ordner www/fressene löschen. Da z.org keine Datensammlung ist sondern ne website, haben wir auch _nur_ 750MB space, wovon gestern noch 1.7GB belegt waren.

Wer den ordner will, muss sich bei mir melden.
zorg.ch
#29170 by @ 04.03.2004 12:26 - nach oben -
Oder bei mir. Hab ĂŒber Nacht die 1.7GiB gesogen.
Wie sich heute morgen herausstellte, aus gutem Grund: unser Homedir enthÀlt nun nur noch 120MiB Daten.


zooomclan@michelle:~$ date
Thu Mar 4 11:14:14 CET 2004
zooomclan@michelle:~$ du . -h | tail -n 1
du: cannot change to directory `./mysqlbak/zooomclan': Permission denied
du: cannot change to directory `./logs': Permission denied
du: cannot change to directory `./messages/db/lb/cur': Permission denied
du: cannot change to directory `./messages/db/lb/new': Permission denied
du: cannot change to directory `./messages/db/lb/tmp': Permission denied
120M .


Ich hab heute Morgen fast 200MiB Mails gelöscht. Wer den Rest neben dem Fressenfilm gelöscht hat... weiss nicht, vielleicht jeder ein Bisschen. Vielleicht hat auch unser Hosten einen Schlussstrich gezogen; er hat uns nĂ€mlich ein Ultimatum gesetzt, welches uns aufgefordert hatte, bis gestern Abend unsere PlatzĂŒbertretung bereinigt gehabt zu haben. Naja, soweit ist mal alles in Ordnung, wir haben ja Backups.

Aber hier stellt sich fĂŒr mich langsam eine grundsĂ€tzliche Frage: Wollen wir so weiterleben? Eingeengt in einem billigen Hosting-Abo?

Mehr dazu spÀter.


Die Version 3 von zooomclan.org, welche Du gerade betrachtest, trĂ€gt u.a. der Entwicklung Rechnung, dass die Seite lĂ€ngst kein Clanauftritt vom zooomclan mehr ist, sondern vielmehr das. Die Grenze von "zooomern" (zooomclan-Membern) und "zorgern" (alle anderen) verschwindet zunehmends - bis jetzt waren die einzigen Unterscheidungsmerkmale noch das [z] vor dem Namen, vollen Zugang zum zooomclan.org-Server und der monatliche 'Clanbeitrag' von 10 Fr. Deshalb halten wir es fĂŒr angebracht, aktiven Zorgern die Möglichkeit zu geben, ebenfalls an zooomclan.org mitzucoden, seinen Inhalt mitzugestalten und seine Features voll ausnutzen zu können. Diese Rechte fĂŒhren natĂŒrlich auch Pflichten ins Feld, nĂ€mlich wĂ€re dafĂŒr ein kleiner Beitrag fĂ€llig, sagen wir mal 5 oder auch 10 Fr. im Monat - mit mehr Zahlenden liegt nĂ€mlich auch ein Rootserver nicht mehr in grosser Ferne. Die Gruppe aus den altehrwĂŒrdigen ;) zooomern und den zahlenden Zorgern nennen wir intern auch gerne 'Die Schönen' :). Ich persönlich sehe es so, dass der zooomclan als Clan eigentlich noch nie einen grossen Member-Traffic hatte (einige wenige kamen im Laufe der Zeit dazu, und ein paar gingen auch wieder, aber es hielt sich sehr in Grenzen), und dies auch in Zukunft so halten wird. Die Möglichkeit, 'schön' zu werden, wollen wir jedoch niemandem vorenthalten, der sich mit uns identifizieren kann und sich gerne auch hin und wieder mal im Reallife an irgendeinem Event zeigt; sei dies nun ein Zorgtreff, eine LAN oder einen Ausflug zum ITER. Wir wollen nĂ€mlich ausdrĂŒcklich keine möglichst grosse und möglichst schnell wachsende Community sein oder werden, sondern eine, in der sich die Leute 'echt' kennenlernen können, wenn sie das wollen. Angehende Schönheiten sollen doch einfach mal an einen Treff kommen und ihr Interesse bekunden - der willkĂŒrliche Entscheid ĂŒber eine Aufnahmen in den Kreis der Schönen (Shit dieser Ausdruck ist geil) wird dann irgendwann irgendwie von irgendwem mal bekanntgegeben, wie man es vom organisierten zooomclan her halt so kennt.


ZurĂŒck zum Rootserver.

Wir hĂ€tten uns so einen grundsĂ€tzlich schon lĂ€ngst zugelegt, wenn unser Konto dies mal zugelassen hĂ€tte. Da wir aber trotz umfassendem Chaos eine Regel befolgen, nĂ€mlich, dass wir das Konto nicht absichtlich ins Minus reissen, haben wir das bis jetzt nicht getan. Mit dem unschlagbaren Cash Ratio der Schönen[TM] haben wir dieses Problem jetzt aber endgĂŒltig aus dem Weg gerĂ€umt, weil 80 Stutz pro Monat hĂ€tten wir theoretisch schon, wenn nur mal alle Member regelmĂ€ssig zahlen wĂŒrden, tamisiech. Und dass sich niemand verarscht vorkommt: wir werden in Zukunft genauer Buch fĂŒhren ĂŒbers Konto, damit es nicht wieder vorkommt, dass ein Hans mehr als ein Jahr nicht zahlt, ein Anderer aber regelmĂ€ssig.

Und fĂŒr die Nihilisten zum tausendsten Mal die Vorteile eines Rootservers fĂŒr zooomclan.org:
- Viel mehr Möglichkeiten, u.a. diese:
- Viel Webspace
- Viel Traffic
- Wir sind root. Einen IRC-Server, BitTorrent-Tracker oder Q3-Gameserver wÀre kein Problem zum aufsetzen, oder mal ein Zope wenn einer Lust hat, oder wir könnten uns auch einen IPv6-Tunnel zum 6BONE graben.
- Nie wieder Permission denied-Meldungen
- Die Hardware gehört uns, also mehr Prozi-Power und mehr RAM, also ein schneller geladener elmatrichĂŒd-Thread ;) (und das ohne Lachgas-Einspritzung)
- Den Lerneffekt können wir uns enorm vergrössern, wenn wir unsere Mailadressen in einem qmail Configfile o.Ă€. konfigurieren, anstatt ĂŒber ein beschnittenes Webinterface.


Zu DHH.

Sagt mir was Ihr wollt, aber ich bin der Meinung, dass zorg genau die richtige Plattform fĂŒr solche rossen Sachen ist. Und solche rossen Sachen brauchen nun mal Platz und Bandbreite.


Ich freue mich schon jetzt darauf, wie wieder niemand auf diesen Post reagieren wird, wie das Projekt Rootserver erneut ignoriert werden wird, wie DHH.mpg nie wieder den Weg auf zorg finden wird, wie Hans bis an sein Lebensende keinen Rappen aufs zooomclan-Konto einzahlen wird und wie ich in ein paar Monaten wieder so einen verdammten Post schreiben werde, der genau dasselbe bringen wird: einen Scheissdreck.

Aber ich drĂŒcke jetzt trotzdem mal auf Erstellen :) (weil die Sonne so schön scheint)
zorg.ch
#29171 by @ 04.03.2004 12:49 - nach oben -
als hobby zorger wĂŒrd ich natĂŒrlich bezahlen, aber nur wenn das ganze auch klappt, sprich, jemand sich auch den arsch aufreist und das setup macht. und wenn die aufgabenbereiche klar getrennt sind, nicht dass man als besucher einen krieg der configfile editierer erleben darf.
zorg.ch
#29172 by @ 04.03.2004 13:00 - nach oben -
Die Sache mit einem eigenen Server macht durchaus Sinn, aber ich weiss nicht ob man wirklich so ein Angebot von 1&1 will.
Kein RAID.

Ein zerflicktes SuSE mit irgendeinem komischen Configtool. D.h. man darf sich die muehe machen, das ganze erstmal *remote* schoen hinzubekommen, was sicher nicht ganz einfach ist. Es existieren allerdings Anleitungen wie man da was mehr oder weniger schoenes (Debian und FreeBSD IIRC) draufkriegt.

Housing gibts in der Schweiz auch schon ab 200CHF, exklusiv Server. Allerdings darf man da auch einen Midi-Tower hinstellen.
zorg.ch
#29173 by @ 04.03.2004 13:02 - nach oben -
ich dachte sylon habe ein warmes plĂ€tzchen im rack fĂŒr schon 150 chf..
zorg.ch
#29217 by @ 05.03.2004 19:53 - nach oben -
Elian ist neben Maverick ĂŒbrigens auch der Meinung, dass ein eigener Server fĂŒr zooomclan.org ideal wĂ€re. Soweit zur Sichtweise des Hosters...

Aber ich hab keine Zeit und Lust mehr, deswegen zu flamen. Sollte sich im Verlauf der Jahre doch mal ein bedienender wurzliger Stimmungswechsel anmelden, so wÀre ich jedenfalls immer dabei.
zorg.ch
#29174 by @ 04.03.2004 13:03 - nach oben -
jo lueg sedi, wenn die finanzierung gesichert waere, d.h. auch mindestens die geschichte des kontos aufgerollt wuerde, und v.a. der besucheransturm so stark bleiben wuerde wie jetzt: ja klar.
aber ich denke, dass in wenigen wochen wieder mal das erste tief erreicht sein wird - vielleicht auch viel frueher.
daher bin ich wirklich sehr skeptisch.
zorg.ch
#29176 by @ 04.03.2004 13:24 - nach oben -
Ich finde Kosten/Nutzen vom jetzigen Sylon Hostangebot sehr gut, und finde es ist (noch?) nicht an der Zeit etwas teureres zu machen.

Zur Zahlungsmoral unserer Member: Wie wÀrs wenn wir mal neue Passwörter machen, die nur die zahlenden Members kriegen? Den userstatus könnte man auch noch runtersetzen auf user. Mir ists egal wenn jemand seinen Clanbeitrag nicht bezahlen will, aber dann soll er auch unsere Sachen nicht nutzen können.
zorg.ch
#29201 by @ 05.03.2004 08:55 - nach oben -
so, hab mir mal das recht genommen, den nicht zahlern, das [z] weg zu nehmen, und den user status zu Àndern.
Dabei habe ich die Zahlungen der letzten drei Monate angeschaut. Falls jemand von euch jetzt vor mehr als 3 Monaten einen grösseren Betrag bezahlt hat, soll er sich bei mir melden.
Mir ist bewusst, das dass heftig ist, aber wir sind uns glaub alle einig, das alles andere zu nichts fĂŒhrt.
zorg.ch
#29202 by @ 05.03.2004 11:20 - nach oben -
OK, ĂŒberzeugt. Verschieben wir den Rootserver auf 2005 oder spĂ€ter. Ich bin ja nicht Politiker, ich darf meine Meinung auch mal Ă€ndern :)
Hosting bei den hilfsbereiten Sylonern ist fĂŒr die nĂ€chste Zeit voll i.O. fĂŒr uns, und wenn 1&1 wirklich so scheisse ist, fĂ€llt der Rootserver momentan eh ins Wasser, weil 350CHF/Monat können wir uns nicht leisten.

Nur mĂŒssen wir das Chaos jetzt halt eindĂ€mmen, sprich Quotas fĂŒr die Userdirs, verschiedene FTP-User etc. Mit dem [z]-Entzug bin ich voll einverstanden - den nichtzahlenden Membern geben wir fĂŒr FTP am Besten einen normalen Useraccount, der ausserhalb ihres Userordners nicht viel anstellen kann. Vorausgesetzt natĂŒrlich, dass Sylon uns ~350 FTP-Accounts machen lĂ€sst. Das Passwort fĂŒr das Administrations-Webinterface Ă€ndern wir am besten auch wieder, und lassen es nur die Zahler wissen. Ist halt hart, aber wenn schon, dann richtig. Ich find's nĂ€mlich ausserordentlich gut, dass jetzt mal was geht in Sachen Zahlungsmoral.

Und tschuldigung an Sylon fĂŒr den "Eingeengt in einem billigen Hosting-Abo". Das billig hĂ€tte ich weglassen können.
zorg.ch
#29214 by @ 05.03.2004 17:45 - nach oben -
Der FTP daemon authentifiziert gegen Systemuser. Die Variante ist also ziemlich hirntot und nicht realisierbar.

Variante B) waere z.B. mit pureftpd zu arbeiten, der als user zooomclan laeuft, und gegen virtuelle user authentifiziert. Das Ding kann AFAIR sogar ne mysql anbindung. Nachteil waere halt, das der FTPd nicht auf port 21 laeuft, sondern auf etwas ueber 1023.
zorg.ch
#29216 by @ 05.03.2004 19:17 - nach oben -
Ich denke mit einem hohen Port können wir leben.
Was meinen die Coder?
zorg.ch
#29219 by @ 06.03.2004 14:03 - nach oben -
Ich meine, dass Non-Z's gar kein FTP brauchen. Die Quotas fĂŒr die paar bilder die User raufladen erledigen wir im Webinterface zum Sachen hochladen.
zorg.ch
#29215 by @ 05.03.2004 18:19 - nach oben -
Wenn wir schon grad bei der Zahlungsmoral sind:
Es gibt immer noch Leute mir .1k schulden, gopfertami.
zorg.ch
#29218 by @ 05.03.2004 20:07 - nach oben -
ou kannst du bei mir noch das g klein machen, dann wÀhre ich voll zufrieden.
zorg.ch
#29277 by @ 08.03.2004 18:46 - nach oben -
g
zorg.ch
#29278 by @ 08.03.2004 20:04 - nach oben -
jo nein...wenn du einzahlst mach ich dir sogar nen mittelgrosses g
zorg.ch
#29365 by @ 09.03.2004 19:54 - nach oben -
Wenn ich dann wieder mal reich binn. Ich könnte ja zwischenzeitlich mal austreten und wieder eintreten. Dann hĂ€tte ich ja schon gespart. Wiso im Clan sein ohne ein z zu haben? Oder sogar noch schlimmer immernoch mit einem grossen g. Die absolute wieso Frage stelle ich jetzt nicht. Kann man ĂŒberhaupt mal so schnell austreten und dann wieder kommen, geht in vielen Grupierungen.

:-)
zorg.ch
#29374 by @ 10.03.2004 00:42 - nach oben -
FĂ€usle ist damals auch ausgetreten, und hat die Schulden trotzdem noch begleichen mĂŒssen... :) (Der Clan wird Dich verfolgen bis Du zahlst harharhar)
zorg.ch
#29366 by @ 09.03.2004 19:54 - nach oben -
und das g wartet
zorg.ch
#29367 by @ 09.03.2004 19:56 - nach oben -
do heschen.
zorg.ch
#29373 by @ 09.03.2004 23:13 - nach oben -
wieviel het er dir defĂŒr zahlt ?
zorg.ch
#29400 by @ 10.03.2004 14:33 - nach oben -
Das bleibt zwischen rugi und mir ;-)
zorg.ch
#29533 by @ 11.03.2004 19:37 - nach oben -
merci
zorg.ch
#29226 by @ 06.03.2004 23:26 - nach oben -
GOPFERTAMI etz hani elendige 360 stutz ĂŒberwise und etz isch es schowieder weg !

GIMMER MIS [z] ZRUGG DU STRICHER !
zorg.ch
#29227 by @ 06.03.2004 23:40 - nach oben -
ou shit, duke i schuld der demfall öpis, han vorher worschli mol Àn alts file ufÀgladÀ!
zorg.ch
#29228 by @ 07.03.2004 10:48 - nach oben -
Das Geld fĂŒr den Puli hast du auch bezahlt?
zorg.ch
#29271 by @ 08.03.2004 16:46 - nach oben -
Duke mir sind ali positiv vo dir ĂŒberrascht! Ă€s hoch uf dĂ€ duke! Ă€r hĂ€t zahlt!
ZZZZZ DUKE
IRGENDWO CH
ENDBEGÜNSTIGTER:
DÄ WEBER
MITTEILUNGEN:
WEBER DU HUUR GIMMER MIS [Z] ZRUGG
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ps. nachahmer erwĂŒnscht!
zorg.ch
#29272 by @ 08.03.2004 16:49 - nach oben -
Hut ab, hÀtte nicht gedacht dass er als erster zahlt :-)
De Raphi het au s[z] wieder?
zorg.ch
#29275 by @ 08.03.2004 16:54 - nach oben -
jo er hat mir hoch und heilig versprochen einen dauerauftrag einzurichten. Nen "entschÀdigungs-batzen" wird er erst bezahlen wenn ihm alle die pullis bezahlt habn.
zorg.ch
#29276 by @ 08.03.2004 18:30 - nach oben -
Jep der daueraufrag kommt, sobald ich meine streichliste habe.
zorg.ch
#29179 by @ 04.03.2004 13:29 - nach oben -
solange, die zahlungsmoral nicht stark zunimmt unter den membern, können wir so etwas auch vergessen!

Ausserdem gefÀllt mir 1&1 nicht gerade. Sylon ist :
1. hilfsbereit -> maverick
2. man kennt sich
3. wir sind nicht die wĂŒnschenswertesten kunden, trotzdem wird keine mĂŒhe gescheut
4. wir kurbeln damit die schweizer wirtschaft an _ÀhÀ_

1&1:
1. da sind wir einer unter jenes viel leuten
2. niemand ist vor ort am start
3. ich trau den 1&1 kinder nicht

So, wie gesagt muss erst mal die zahlungsunklahrheiten geregelt werden, danach kann man weiter denken.
Jedenfalls wĂ€hr ich stark dafĂŒr, das wir irgend wie mit Sylon nen deal aushandeln, als zu nem 1&1 zu gehen.

ps. das löschen des ordners fressene geht auf meine kappe (da drin war auch der fuilm)
pps. wie schon gesagt, hab ich mit das alles gesögt. Ist also noch alles verfĂŒgbar.
zorg.ch
#29180 by @ 04.03.2004 13:37 - nach oben -
wobei lukas nicht zu sylon gehört...
zorg.ch
#29182 by @ 04.03.2004 13:38 - nach oben -
öhm, moll
zorg.ch
#29183 by @ 04.03.2004 13:39 - nach oben -
mkb = mickel, kool und borter? ist da auch ein beeler drin?
zorg.ch
#29184 by @ 04.03.2004 13:41 - nach oben -
ahp = aregger, Hasler & Partner

ist da ein Mettler drin?
zorg.ch
#29185 by @ 04.03.2004 13:41 - nach oben -
(antwort: nein.)
zorg.ch
#29187 by @ 04.03.2004 13:43 - nach oben -
ahja und mit partner bin ich auch nicht gemeint.
zorg.ch
#29186 by @ 04.03.2004 13:43 - nach oben -
Ich bin da angestellt. Nicht Teilhaber.
zorg.ch
#29188 by @ 04.03.2004 13:44 - nach oben -
aha! so isch das.
zorg.ch
#29196 by @ 04.03.2004 17:23 - nach oben -
da hast du allerdings recht... v.a. das mit den muehen stimmt wirklich.