Ein alter Kollege von mir hat einmal gesagt: "Am Anfang war das Wort". Ein anderer, den ich ebenfalls schon länger nicht mehr gesehen habe, meinte "Im Anfang war die Kraft." Und dann gibt es da noch den Hoimar von Ditfurth, der die Sache endlich auf den Punkt brachte. Er verkündete: "Im Anfang war der Wasserstoff".
Etwas später knüllte sich der Wasserstoff dann zusammen, verbrannte sich dabei immer wieder, und lernte nichts daraus. Aus ihm entstanden später Menschen.
Die Natur, die ist voll in Ordnung, die will sich nämlich immer weiterentwickeln. So tut das auch der Mensch, und zwar im Geiste, weil das schneller geht, als im Gen. Der Geist ist denn auch viel flexibler als der Körper, z.B. kann man im Geiste problemlos jedes erdenkliche Brot kaufen gehen, was sich physikalisch manchmal als ausserordentlich schwierig herausstellen kann, weil nur sehr wenige Bäckereien grünrot kariertes Brot mit gelben Punkten herstellen.
Komplexer ist der Mensch also geworden, und cooler. So hat er sich mittlerweile ein ansehnliches Sammelsurium an Bedürfnissen, Fähigkeiten und Programmiersprachen in den verschiedensten Farben und Formen zugelegt. Den ganzen Tag lang tut er denn auch nichts anderes, als leben, und allerlei Bedürfnisse für sich und andere befriedigen. Und wenn er das gut macht, dann findet er es lässig, und das soll auch so sein, nicht wahr.
Übrigens bezeichnet das Wort Mentalität vorherrschende Denkmuster innerhalb einer Gruppe von Menschen.
Ah, und ein System ist eine Menge von (meist vielen) Elementen, die in ihrer Verschiedenheit zusammenarbeiten und als Ganzes ein bestimmtes Verhalten (des Systems) aufrecht erhalten.
Desweiteren versteht man unter Kontrolle den Vergleich zwischen Ist-Zustand einer Sache und deren Soll-Zustand.
Was wäre nun, wenn das jemand alles kombinieren und einen Anlass erster Klasse planen würde? Wenn dieser Anlass dem Individuum die wichtigsten Elemente zur Verfügung stellen würde, damit dieses sich mit einem Maximum an Freiheit entfalten und sich seiner Existenz freuen könnte? Sagen wir mal ein Haus im Grünen, genügend Strom und ein Netzwerk, das nicht einmal der Papst auf seinem Landsitz hat? Und wenn das noch nicht alles wäre, sondern sich dort noch eine Bar befände, die neben dem Grundnahrungsmittel Bier auch Luxusprodukte wie Schirmchendrinks und natürlich zu Essen anbieten würde, und dies zum Einkaufspreis?
Das wäre noch gar nichts.
Aber wenn in diesem System "Anlass" eine Zusammensetzung von Menschen mit ähnlicher Mentalität in ihrer Verschiedenheit zusammenarbeiten würde, und sich das System ohne unnötige Kontrollen auszeichnen könnte, weil die menschlichen Elemente nicht durch irgendwelche Virenscans ihrer Maschinen vor dem Einlass, von vorgeschriebenen Turnieren, ganz zu schweigen von Sitzordnungen oder von Bettzeiten bevormundet werden sollen - weil sie sich dank gesundrossem Menschenverstand ihrer Rechte und Pflichten bewusst sind? Dann würde nur noch fehlen, dass sie sich fakultativ Zimmer mit Betten und Netzwerk mieten könnten, dass es eine Internetverbindung hätte, und man sich draussen auf dem Liegestuhl, mit Notebook und WLAN Mails lesend, in Gespräche über verschiedene Formen von Schneekristallen verwickeln könnte, oder über die Spannung von Zitteraalen.
Mal angenommen, so ein Anlass wäre tatsächlich geplant, so müssten nur noch die Organisation und die Finanzen offen und transparent sowie interaktiv geführt werden, und man würde sich als Teil des Anlasses fühlen können.
Und jetzt ratet mal, was vom Freitag 21. bis Sonntag 23. Mai 2004 stattfinden wird...
So, und jetzt zu was ganz anderem, ich wage jetzt mal einen Gedankensprung. Und zwar geht es um eine LAN-Party.
Ein guter Wein oder Whisky (und sicher nicht das farbige Chemiegetränk auf der Enterprise 1701-D, das einem im Mund verdampft, wenn man es trinkt, weil sein Siedepunkt kongruent mit der Körpertemperatur ist), die müssen reifen, und reifen braucht Zeit. So ist es auch mit der Fraggeria, und zum Reifen hat sie noch ganze 3 Wochen Zeit, das ist mehr als genug für eine LAN :)
(Cavewars kommen mit einem Tag aus, hört man sagen)
Das grundlegende Dreieck Location - Strom - Netzwerk steht natürlich, oder zumindest bald. Alles Weitere kann jetzt reifen.
Damit wir uns aber auch richtig verstehen: man kann die LAN natürlich auch 'ganz normal' besuchen, ohne irgendwas organisiert haben zu müssen oder so. Zooomclan.org dient uns 'Orgas' einfach als offene Organisationsplattform, und wer etwas für soziale Komponente, die Kultur, das Niveau oder was auch immer dieser LAN tun will, darf hier gerne eingreifen.
Nachfolgend habe ich mal ein paar Todos aufgelistet, die ich als relativ wichtig einstufe und die wir erledigen müssten. Wenn sich irgendwer aber besonders dafür interessiert, darf er die Sache natürlich übernehmen.
- Liegestühle mitnehmen
- Grill mitnehmen
- Paar Game- und Fileserver mitnehmen
- Redundante Hardware in allerlei Sorten mitnehmen, damit nicht auf einmal Einer keine Tastatur mehr hat, weil sie von einem Anderen als Hammer benutzt worden ist
- Werkzeuge aller Art mitnehmen
- Für die Foto- und Filmproduktion an der LAN schauen
- Einen fetten Film über die ganze LAN schneiden im Nachhinein
- Turntables und Boxen mitnehmen
- Ein paar Beamer mitnehmen
- Eine Bibliothek mitnehmen
- Jemand könnte von der LAN aus unser Piratensignal broadcasten und sich in die Matrix hacken
- ... kommt mir grad nicht viel mehr in den Sinn, aber dafür haben wir ja ein Forum
Desweiteren wären Vorträge und Workshops zu verschiedenen aktuellen Themen interessant. Es haben sich schon ein paar Pimps bei mir gemeldet, dass sie was in der Richtung machen würden. Ich verstehe unter Vortrag ein viertel- oder halbstündiges Erzählen mit vielleicht ein paar Slides und Beamereinsatz, und ein fliessender Übergang zu einer Diskussion oder einer Tat/Bastel/Programmierung/Vertieften Recherche/Sonstwas/Montagsmalen/Workshop. Was natürlich nicht heisst, dass das alle so verstehen müssen.
Wir haben keinen besonderen Vortragssaal, aber die Idee der Wissensvermittlung an der LAN finde ich total toll.
Ich fände es z.B. kewl, wenn über folgende Themen etwas aufgeworfen werden würde:
- Ipv6
- Populäre Physik
- zooomclan.org V3
- Drogen und ihre Auswirkungen
Aber mir kommt eigentlich noch mehr in den Sinn...
> Informatik
- Verschlüsselung
- IpnG, RIPE und ihre Existenzberechtigung
- Dezentrale P2P-Netze, Beispiele BitTorrent und freenet
- KNN
- BSD
- wikipedia
> Wissenschaft
- Einführung in die Relativitätstheorie und Überblick über neueste Forschungen
- Quantencomputer
- Nanotechnologie
> Kultur
- Hackerethik, esr, RMS
- Vereine, Organisationen (CCC, BBA, SIUG, Trash.net, SWINOG, NANOG, LUGS und andere LUGs, ...)
- KeySigning-Party
- Urheber- und Patentrecht, Softwarepatente, Patente auf Leben
> Zorg
- V3 Einführung, Code Übersicht, "Was sind Schöne"
- Schwesterclans, was es so am Markt hat
- Membervorstellung mit kleinem Theater
- Unser Rootserverprojekt
- Toxic.fm-Partnerschaft
> Anderes
- Amateurfunk
- Selbstgebaute WLAN-Antennen
- PLC Verstrahlung und Sicherheitslücken, Sonnen- und Schattenseiten
- Überblick über ICANN
- Headbang-Session mit allen
- 500frag Q3-Session
- Tütenquake
- Krais
- Schachturnier
- Casemodding
- Gedichte-Contest
- Ein neues Langwort
- Ein Protokoll über die ganze LAN hinweg schreiben
- Ein Captain Pooh Trinkspielchen zu später Stunde
- Sprach-Crashkurse (Russisch, Arabisch, Chinesisch, Klingonisch, Esperanto etc.)
- Alphabete
- Eine Certificate Authority für Zorg aufmachen
- Einen neuen zorg-sound produzieren
- Einen Kultfilm schauen
Vielen herzlichen Dank an Wikipedia, von der dieser Text inspiriert wurde, an die Natur, dafür dass sie den Kaffee für den Menschen geschaffen hat, der während dem Verfassen dieses Textes konsumiert wurde und an alle Spinnen, die im Sommer für uns die lästigen Insekten einfangen.
Sonntag Morgen, 2. Mai 2004 09:58, die Sonne scheint - die Frisur hält
hmm, dstromaschlüss i dä hütte cha mo jo nöd overclocke, und i ha derfahrig gmacht, dass sich chraftwerk nur ungern transportiere lönd.
wiä wönnder da löse? stromaschlüss vo dä nochbuure abzapfe?
Zum guten Glück waren wir nicht an der ersten Fraggeria und haben dort unseren allseits bekannten bert beobachtet. Es könnte langweilig gewesen sein wenn man das gemacht hätte, ausser man hätte gerade eine Zeit erwischt in der der Bert einen Rauchen gegangen ist. Denn dann hatte er immerhin was gemacht. Tja so spielte das Leben.
Dies hier scheint ja ein wenig der Organisationshtread für die Fraggeria zu sein.
Dieses Haus hat ja bekanntlich mehrere Zimmer. Wenn Meid so sound machen will und sein zeugs ein wenig gut aufgehoben haben will, kann man das ja auch in ein Zimmer stellen. Zudem könnte ja der Duke einen Dualen G5 mit an die LAN nehmen und in zum Videoschnitt auch dort hinstellen. Dieses Räumchen iwrd dann einfach von Nibbler bewacht, wenn jemand was nicht gutes machnt oder Hans (der, der alles kabutt macht) rein will, frisst er Ihn einfach auf. Dann hätten wir so ein kleines Zimmerchen wo die Multimedialen Kinder sich trffen können und ein wenig abgeeken können.
Wissen die, welche an die LAN kommen überhapt schon wie unsere Residenz aussehen soll? Haben wir die Bilder schon Brä-sentiert. Ich weiss nicht genau wo die Bilder des Häuschens liegen, aber irgendwo wurden sie mal gezeigt. Ich glaube auf der ML von zorg ging ein Mail herum wo ein Linkelchen drin war. Ich kann es leider nicht mehr finden, da mein Provider mir endlich mal alle ca. 3000 oder mehr mails ausser 2 gelöscht hat. Egal. Ich glaube es war irgendwo auf der Maschiene von Nick (der von voo ch) (sorry falls der Name fasch geschrieben ist). Wir könnten auch mal ne Karte oder so einscannen und Zeigen wo es denn ist. Natürlich eine 1:25'000 er, die sicherlich jeder hier lesen kann.
Zum Ausladen: Bis vor eine 1m breite Brücke, die am Fusse des Hügels endet, auf dem Du die Weisheit finden wirst. Wenige Minuten Fussmarsch, je nach Gepäckgewicht halt.
Parkieren musst Du aber nachher weiter weg, geht nicht anders.
Lasst Euch deswegen aber ja nicht davon abbringen, schweres Gerät TM aufzufahren!
Da hemmer nämlich no immer ufetreit!
Zudem noch was zum Thema Strom. Muss ich den Jetzt organisieren oder so? Ich habe das nämlich noch genau nicht gemacht. Wenn man befinden sollte , dass ich das machen sollte, sollte ich dieses Bild vom Stroamstecker noch mal haben und am besten das von Tableau auch noch, falls es davon eins gäbe.
soooo, etz wirds aber zeit. Wie siehts nun mit Strom aus???
So viel ich weiss ist der Strom noch unsere grosse Zorge. Rugi hast du schon was organisiert? Hat sonst jemand was organisiert? Wie siehts im Notfall mit em Loser us? Geht es gar ohne zusätzliche Stromversorgung (Sicherungen)? Ich würde helfen was zu organisieren, habe aber nur beschränkt Zeit da ich momentan am umziehn bin. Also bringät vorschläg!!!!
ich möchts jetzt nicht vorrechnen, dazu hab ich auch zuwenig zeit.
2 laptops, beide voll aufgeladen.
- > erster laptop am strom, zweiter läuft 1 h auf akku
danach wechseln..
das ganze zögert sich locker über 5-10 stunden hinweg, bis min. einer der beiden total erschöpft ist. ;)
Dann währe da noch was, was ich gerade im Wiki eingetragen habe. Ich würde die küche Terrorisieren.
Das würde jedoch voraussetzen, dass da noch andere währen die lust haben etwas für die LAN-Gemeinde zu kochen. Am besten währe es wenn es nicht milamber währe, dnn wir haben seine Pizza an der letzten Fraggeria ja gesehen.
Das zweite währe, wenn sich jetzt Leute melden würden, müsten wir ein paar Menus zusammensuchen und die dann auch veröffentlichen.
Das dritte währe, dass sich die LANGänger im Vorhinein entscheiden müssten, welches von den Speisen sie haben möchten, oder ob einfach alle die Speisen haben möchten und wir sie dann irgendwie verrechnen oder einfach was, damit man abschätzen kann wie viel man einkaufen muss und wie viele Leute da mitessen, und wie viel die Malzeiten etwa kosten werden und und und. Kurgesagt ne Voranmeldung.
Das vierte währe, dass sich jeder, der mitessen will, einen Thermin bei der Gastroenterologie im vohinein machen muss. Dies sollte im Bau 1 im Zimmer 102 im Kantonspital St.Gallen zu machen sein.
ich würd auch noch ein zwei kulinarische kreationen aufwerfen, die sind aber in der regel genau nur auf meine geschmacksnerven ausgelegt (ich habe eine spaghettisauce entwickelt..)
Dafür würd ich dann mein sound zeug nicht mitnehmen. Und den PC auch nicht. Ist mir zu mühsam, das rumzuschleppen ;)
Also, weil ich das langsam mal geklärt haben muss:
Ich nehm mein Grümpel gerne mit, sofern sich folgendes machen lässt:
-Eigener Raum bzw Raum geteilt mit trustworthy leute von denen ich weiss dass sie mein zeugs entweder nicht anfassen oder fachgerecht behandeln (maverick, milamber)
-VIEL Platz. Zwei bis drei normale LAN-Plätze
-Hans nimmt auch ein wenig Grümpel mit (zb ne Gitarre und seine Handorgel, ein paar Mikrophone, dann gibts ne schön Digital/Analog Jam Session!)
Mein Grümpel umfasst bis jetzt:
-Behringer billigst Studio Mischerli (UB1202FX oder sowas.. hald das 12 kanalige UB, oder wars das 8 kanalige? eegal)
-ein paar Alesis Monitor One, plus ein rackmountable Amp dazu
-Novation KS Rack
-Novation Remote 25
-M-Audio Delta 44 im PC
-Diverse leuchtende Sachen für eine nette farbige Athmosphäre
Ich habe am Mittwoch Abend Abtreten im Milidär... (harhar)
Von mir aus komme ich zu Dir nach Hause und werfe Dein Zeugs eigenhändig aus dem Fenster in einen Lastwagen.
Ou man. Hab ja gesagt das ich nicht mehr an Lans gehe aber das scheint eine von den richtig geilen Oldstile lans zu werden. Schade das ich nicht da bin :o(
jo die frage ist nur was, bzw es muss einfach für viele personen und eine längere warmhalte zeit geeignet sein. ich würde mich da auch melden um ein wenig zu helfen ;-)
stimmt nicht ganz rugi...
Anmelden kann man sich bei der Gastroenterologie/Hepatologie bei den netten Damen Schindler, Bezzeghini, Zipperle, Singer und Zürcher im Haus 01 Raum 053. Frau Zürcher arbeitet jedoch im "Haus zur Zierde" telefon nummern 071 494 10 65
Ich weiss glaub nur, dass dort der Herrr Doktor so udn sooo.... ist, der auf diesem Gebiet arbeitet. mehr weiss ich auch nid. Aber danke für die Daten, dann los, alle anmelden.
Wir haben noch was zu planen. Es müssen alle Menüs durchgedacht werden. Dass heisst:
-Freitag abend
-Samstig morgä
-Samist so nach em Mittag
-Samstig so chli nach em z'Nacht
-Suntig z'Morgä
-Suntig Mittag
So eigentlich bleiben ja nicht so viele Sachen zu kochen. Am Morgen werden wir wahrscheinlich einfach ein Buffet mit Brot OrangenSaft und so präsentieren. Wir können auch noch Kornflakes und 3min Eier und solche sachen an den start bringen, dass die armen Gamer einem guten start in den Tag haben. Wir können natürlich auch noch Kaif serviieren.
Am Freitag abend habe ich gedacht könnten wir ein Runde Calabrese mit einer kräftigen Portion Spaghettti machen. Die Sauce währe natürlich eine feine Pesto oder Ruccola (selbst gemacht). Das kochen der Spaghetti könnte Cedis Schwester übernehmen. Die hat uns an der ..... ou keine Ahnung es war jedenfalls im Pfadiheim .... so wunderbar mit Spaghetti bekocht, ich war gerade mal froh dass es Fleich in der Sauce hatte und ich damit ne ausrede hatte. Dazu gibt es natürlich einen relativ schweren roten aus Italien, kann man noch schauen wie man dass macht. Die die Wein wollen, könnten Ihn auch selber mitnehmen und dann jeweils zu den Menus vergurgeln.
Tja,die die sich gemolden hatetn etwas zu kochen, haben sicherlich auch noch vorschläge, was man machen könnte. Tja seid für die anderen Tag etwas kreativ. Die Kriterien sind:
-muss für viele Leute einfach gemacht werden können
-msuss auch ne vegetarische Version davon geben
-muss ev. auch ne Zeit warmbleiben können
-muss ein wenig günstig sein
-darf nicht nur von einem spitzen Koch gekocht werden können, ich muss es auch machen können
-nicht so standardsachen wie die Spaghetti und ein wenig gesud und leicht sollte es sein
Ich bitte nur um sinnvolle Vorschläg und Diskussionen. Ich werde unten einen Thread eröffnen, wo man sich lustige Sachen wünschen kann udn ein wenig scheisse reinschreiben kann.
Tja ich würde sagen, dass wir es dieses Wochenende hier im Forum diskutieren sollten und nachher die Menuliste veröffentlichen sollten, dass sich die Leute eintragen können und wir etwa berechnen können, was wir kaufen müssen. Ich werde nicht so viel im Forum sein, weill ich bei Hans am Zügeln binn.
Ja dann, wünsche ich happy dikutieren.
p.s. ich würde auch abwaschen
Meine geheimspaghettisauce (ich bin der einzige, der sie gern hatte bis jetzt):
-eine dose süssmais abtropfen und mit einem gehackten zinggen knoblauch und ein paar tropfen olivenöl in ne antihaftbeschichtete pfanne geben, bräteln bis der mais goldbraun ist und es feinstens duftet
-einen Teelöffel getrocknete pulverisierte pepperoncini reinwürzen
-eine runde Fertigtomatenquatsch in die pfanne tun, gewürze nach wahl anwenden
-ein bisschen mascarpone rein, damit das ganze dann auch ein wenig rahmig wird
je nach dosis des pepperoncini-zeugs krieg ich da amel schweissausbrüche und muss duschen vor dem ausgang..
Sonst vorschläge fürs essen:
-brat/tofuwurst vom grill/feuer im wald (mit schoggibanane nach pfaders art zum dessert)
-reis casimir
-pizza (selberkompiliert mit fertigteig und nem arsch voll zutaten)
Pizza kann man auch im Team machen, ein Bachblech, 4 Leute, jeder designt seine ecke. oder clanweise. Danach bewertet eine neutrale Jury die pizzaerzeugnisse..
Da hört meine Phantasie schon auf, bin ein einseitiger esser.
Wenns nur für mich wäre könnte man mich auf ner konstanten Dosis Teigwaren (mit varierenden Saucen) das ganze Wochenende lang happy halten. plus noch osaft, redbull und hahnenburger.
also die team pizzen find ich schon ne recht gute idee, alles gegrillte sofern man grillen kann ist natürlich auch easy und kann och für stimmung am lager feuer sorgen ;-) herr jenny lässt grüssen...
sonst so was wurst und/oder teigwaren salatiges könnte man doch auch noch aufwerfen, kann man auch besser aufbewahren wenn was über bleibt und schnell gemacht ist es auch.
äm noch zu sauce, nimm doch frische chilis ohne kerne anstelle dem trocken mist, origano und viel basilikum rein, dann tönt sogar recht schmackhaft ;-), und warum denn eigentlich mascapone? dann wirds doch so weiss schlüdrig...
also ich hab mal ne dose spätzli johnny gegessen, der war aber nicht mal so schlecht, aber ich währ doch schon mehr für etwas äm unmilitärisches , nicht lange haltbares, normales ;-)
Späzlijonny ist für die Füchse. Dass heisst, den Food gabs immer im Wald wobei die meisten Büchsen beim Abmarsch in der Glut gelandet sind und dann irgendwann hoch gingen.
Wenn Du wieder so ne astreine Sterbensszene bringst wie an der Fraggeria 1 zu Adiago for Strings (wenn ich mich recht erinnere) schenk ich dir meinen Spätzli Johnny und dazu noch eine Packung Militärschoggi und einen Gschtampften Jud.