"Als Sysadmin ists mein Job, dafuer zu sorgen das ein User sich sowenig Gedanken wie moeglich machen muss" - ja, aus purem egoismus :) sonnst pfuschen die laien noch herum und Du darfst es dann ausbaden. ähh, ab wann darf man von sich selbst sagen man sei sysadmin? (ist kein anfick *g*) weil, vileicht bin ich ja auch einer und weiss es nur noch nicht...
WINS ist sicherlich ein Muss, im gegensatz zu DNS. Und ja, hier kann man sagen das der User ggf. zu unfähig ist nochmal 2 klicks mehr zu investieren um seinen WINS zu konfigurieren.
Aber ein DHCP Server muss auch "betrieben" werden. Die Frage ist schlussentlich nur was macht für die Orgas, in diesem Fall für Dich, den kleineren Aufwand. Über das Pro und Kontra kann man sich ja kurz und lang streiten, fakt ist das es auf beide Arten gleich funktioniert. Die Frage ist nur, kann man dem User zutrauen es selbst zu machen, oder muss man Zeit aufwenden um ein DHCP Konstrukt zu machen. Ausserdem, der Knackpunkt ist ja dann der DHCP server. ist der down läuft erstmals nichts mehr ausser mann macht das Zeug redundant. aber man kanns ja auch Übertreiben.
Der Vorteil von DHCP ist klar, es ist einfach, es ist zentral. Geht der WINS Server flöten muss ich das nur in der DHCP Konfig anpassen und nicht mit dem megaphon brüllen: Stellt alle eure WINS auf xx.xx.xx.xx um (Appropos, habt ihr das Megaphon mitlerwile gefunden??)
Ich würde sagen der maverick weiss am besten mit was er arbeiten will. Wenns den Duke stört dann soll der Duke sich halt dran stören... wir reden hier, mal ganz ehrlich, ja über peanuts...
also das groesste problem an lans ist ja, wenn einer nen dhcp-server laufen hat, der halt auf eigene faust ips verteilt.
aber mit unserem netz sollten so leute glaubs noch schnell identifiziert werden koennen...
das ist noch das grösste "Problem" aber wie Bert und maverick schon treffend sagen, es ist kein problem das auf die eine oder andere Art abzustellen :)
grüesse vom sysadmin aka man-i-eater *smile* informatiker mit schwer angekratztem selbstvertrauen
nei, der meidrich fickt mich immer so an und ich halte das nicht mehr aus... *fg*
sicher nicht. ein budget selbstvertrauen ists ja auch nicht, die budget produkte erfüllen ja alles was man von ihnen erwartet. z.b. das budget orangina. es ist:
1. orange
2. flüssig
3. trinkbar
also es efüllt alle anforderungen welche ich an dieses Produkt stelle.
mein selbstvertrauen tut das nicht. ist halt eher so eine persönliches problem. sich selber immer wieder anzweifeln, immer wieder zu sich sagen wenn ich denke ich sei gut oder ich habe was gutes gemacht dass ich nicht arrogant werden soll... neben bei kennt jemand einen guten psychoterapeuten? wenn das zorg forum schon als "bekomme ich hier eine Frau" Forum verkommt dann darf es auch zu einem "gibt es hier einen psychiater forum verkommen"
schönen abend :)