Mit Geld alleine lassen sich diese Probleme auch nicht lösen. Aber Geld kann schon dabei helfen. Beispiel Landwirtschaft: In Indien wird mehr Getreide produziert als dort benötigt wird, aber es gibt trotzdem millionen Hungernde. Der Grund ist ein logistisches Problem: Bevor die Ware konsumiert wird, ist sie schon lang verdorben (Indien ist gross und hat fast überall Tropenwetter).
Doch die Bildung lässt sich sehr wohl mit Geld unterstützen. In vielen Länder gibt es zwar staatlich finanzierte Schulen. Doch Bücher und Schuluniformen müssen selber bezahlt werden. Es lässt sich sicherlich einen Fond einrichten, dass arme Familien unterstützt werden können. Aber suche mal zuerst einen Geldgeber dafür...
Raumfahrt ist eben Prestige, Militär und Forschung. Sozugagen ein Überaschungsei. Aber ein teures. Was glaubst du wieso das dieses Gebiet mehr gefördert wird als die Armutsbekämpfung? Ganz einfach: Weil dabei Geld durch spin-offs eingenommen wird. Die meisten Menschen in den Industriestaaten denken sowieso zuerst an ihre eigenen wirtschaflichen Probleme, als die der anderen.
Freu dich! Die Schweiz ist auch Mitglied der ESA. Jede gesprente ArianneV (schon 3-4mal passiert) hat jedem schweizer Steuerzahler um die 3 Franken gekostet.
Ich habe mir den Artikel über die Chinesesen nochmals durchgelesen. Ich hätte z.B. nicht gewusst das sie im Satellitenmarkt derzeit führend sind. Interessant. Vor 2-3 Jahren war es noch die ESA mit der alten ArianneIV.
Zusatz: Die Russen wollen ab 2005/2006 ihre Soyuz-Kapseln von Kourru (Französisch-Guyana ; Startplatz der ESA) starten. Dank der Nähe zum Äquator kann man die doppelte Nutzlast in den Orbit bringen. Deshalb möchten die Russen wohl eine 6-Platz-Kapsel basteln.
China, Russland und EU scheinen zusammen die USA raumfahrttechnisch abzuhängen.
recht so! die amis denken wieder nur an sich (bei der ISS) und lassen die chinesen nicht mitmachen! ich hoffe dass die chinesen eine rüde station bauen (die haben doch eh die mangas von denen sie ideen nehmen chönnd) und so d amis voll weg fitzed. und d EU söll d chinese unterstütze!
1. Mangas kommen aus Japan.
2. EU und VRC arbeiten schon zusammen. Also sollen sie nicht, sondern tun es schon: Gallileo, Magnet-Schienen-Bahn, Double Star, etc..