Mit Geld alleine lassen sich diese Probleme auch nicht lösen. Aber Geld kann schon dabei helfen. Beispiel Landwirtschaft: In Indien wird mehr Getreide produziert als dort benötigt wird, aber es gibt trotzdem millionen Hungernde. Der Grund ist ein logistisches Problem: Bevor die Ware konsumiert wird, ist sie schon lang verdorben (Indien ist gross und hat fast überall Tropenwetter).
Doch die Bildung lässt sich sehr wohl mit Geld unterstützen. In vielen Länder gibt es zwar staatlich finanzierte Schulen. Doch Bücher und Schuluniformen müssen selber bezahlt werden. Es lässt sich sicherlich einen Fond einrichten, dass arme Familien unterstützt werden können. Aber suche mal zuerst einen Geldgeber dafür...
Raumfahrt ist eben Prestige, Militär und Forschung. Sozugagen ein Überaschungsei. Aber ein teures. Was glaubst du wieso das dieses Gebiet mehr gefördert wird als die Armutsbekämpfung? Ganz einfach: Weil dabei Geld durch spin-offs eingenommen wird. Die meisten Menschen in den Industriestaaten denken sowieso zuerst an ihre eigenen wirtschaflichen Probleme, als die der anderen.
Freu dich! Die Schweiz ist auch Mitglied der ESA. Jede gesprente ArianneV (schon 3-4mal passiert) hat jedem schweizer Steuerzahler um die 3 Franken gekostet.