hey, wa mir do gad ifallt... es waer doch huere geil, wenn d'posts im thread nochem reload vom poste immer no dunkel waered... i grosse threads traut mer sich amigs fascht noed z'antworte, well denn alli unglaesene verschwinded. und sich einzelni posts vormerke z'muesse isch au laeschtig.
waer da irgendwie machbar?
und bei mir ist dieser post: http://www.zooomclan.org/forum.php?parent_id=348#352
immer ungelesen! egal ob ich ihn schon angeschaut habe oder nicht, auch nachdem ich die "mark all as read" prozedur vollfĂŒhrt habe!
susch no wĂŒnsch??? bi mir wird de post mit de id 351 nie als glese markiert, bzw. ab und zue wird er wieder unglĂ€se, z.b. jetzt isch es grad passiert
Ah mit solchen Details wollen wir doch die Coder nicht vom Wesentlichen ablenken, oder?
Ich sag Euch, was es mit diesem Post auf sich hat: Die 348 ist ein vom Teufel besessener, nach verbranntem Bleistift stinkender, in Bienenhonig klebriggebadeter, mit Telefonen beworfener, an einen Baum gefesselter, als Dichtungsring in einer Rohölpumpstation der Transatlantikpipeline Schmackingen-Gruboldt missbrauchter Post mit rosaroten RĂ€uschchen, der seine Seele einem SanitĂ€rinstallateur verkaufte, damit dieser ihn als Schutzgeldzahler der sĂŒdchinesischen Mafia fĂŒr immer als ungelesen meldet.
also entweder hÀt jetzt öppert nomol en bug ibaut, oder öpper hÀts versifft de bug mit em post 348 zlöse oder hÀts wöle mit bschisse umgoh
es zeigt jetzt nÀmlich immer 1 unread post weniger a als me eigentlich hÀt, also wenn ich nur no 1 post nöd glÀse han, zeigts mir a ich heg scho alli glÀse...
ey.
man koennte ein nach bedarf inverses system bauen...
ein schlechter zorgleser und anderer spast hat jenes ungelesene posts. das ist auch gut so, dann muss nur wenig gewaelzt werden, wenn man die anzahl posts zaehlen will etc.
wie waere es aber, wenn jeder user ein flag haette, das eine inverse speicherung ermoeglicht? d.h. es wird gespeichert, welche posts er noch nicht gelesen hat - am besten mit vollautomatischer umstellung, wenn man das erste mal auf "mark all as read" klickt. das wuerde nebenbei fuer die aktiven user die ganze restliche forumsberechnung beschleunigen.
also ich wĂŒrds db-mĂ€ssig allgemein auf unread-posts (nicht wie jetzt read-posts) umstellen und dann einfach alle posts, die ein user seit einem monat nicht gelesen hat auch aus der unread-posts table nehmen. weil der kommt 1. sowieso selten oder gar nicht mehr auf die page und wird 2. ganz sicher nicht zig hundert posts lesen, weil die noch markiert sind.
datt ist klar. aber bikos vorschlag dazu ist nicht schlecht, und es macht auch weniger arbeit als pro post 30000 posts durchzuackern (und auf irgendeine art und weise macht das die db). wuerde ich auf jeden fall behaupten.
das waere auch eine idee, aeltere posts braucht wohl keiner.
aber dann waere es doch schneller, wenn man die unread posts speichern wuerde, oder?
so ne datenbank kann schliesslich keine unterschiede wie hunderte zu 30000 ausgleichen...
vor allem brauchts weniger speicherplatz, wenn man die unread posts speichern. aber wir speichern im moment die read_posts (!!!). kein wunder hat die table 75MB und ist stÀndig am wachsen.
ja klar. aber der speicherplatz ist ja eigentlich auch nicht unser primaeres problem (bis darauf, dass das zeuch sicherlich recht haeufig im ram liegt...). waere halt ein netter nebeneffekt.