Hallo zusammen, ich bin in Sachen zooomclan gebürtiger Anarchist und möchte hier mal meine Meinung zum Verein kundtun.
Ich werde die Statuten nicht erarbeiten, aber kritisieren. Jetzt bin ich mal der Blocker. Grund: die Statuten dürfen die wunderbar freie Struktur des zooomclans, der ohne Hierarchie und geschriebene Regeln auskommt, nicht beeinträchtigen. Sonst geht ein Stück von ihm verloren. Jedes Regelwerk schränkt die Freiheit ein und gibt dafür Sicherheit. Ich will einfach, dass diese Sicherheit nur auf der finanziellen Ebene, und nur für den Server und evtl. für fraggerias gewährleistet wird, und die ganze Freiheit so wenig wie möglich tangiert wird. Der Verein wird keinesfalls mehr Macht für sich in Anspruch nehmen, als eben diese Finanzen zu regeln. Beitreten werde ich dem Verein nur oder erst, wenn ich mit den Statuten einverstanden bin. Sonst werde ich wohl oder übel zum Otto-normal-Zorger degradiert werden müssen - betreffend Server, versteht sich.
Eine Möglichkeit, die Vereinsmacht klein zu halten, wären zwei separate Vereine für Server und Fraggeria (ganz im Sinne der UNIX-Philosophie: für jedes Problem ein Programm), wobei wir den Fraggeria-Verein ja dann in ein, zwei Jahren immer noch gründen können. Somit könnte auch jeder selber entscheiden, wo er mitmachen will. Ausserdem hat der Präsident des Fraggeria-Vereins andere Interessen als derjenige des Serververeins. Und um es sogar noch professionell handzuhaben, könnten wir auf unserem Postkonto auch ein zweites Konto einrichten, damit wir die Server und die Clan- oder LAN-Finanzen getrennt haben. Ich würde vorschlagen, dass alle aufs Serverkonto einzahlen, und wir abzüglich einer Reserve, einen monatlichen Dauerauftrag aufs andere Konto machen. Letzeres könnte uns für LANs als Vorauszahl-Polster etc. dienen. Ausserdem wird der Verein nicht zu komplex, wenn er nur ein Ziel verfolgt.
Ich werde den Bugtracker missbrauchen, um Änderungen in den Statuten zu bewirken - ich werde an denen nämlich wie gesagt nichts ändern. Wer den Bug jeweils annimmt, soll den Textausschnitt in den Statuten doch bitte in gutem Deutsch und rechtlich korrekt ausformulieren.
Noch was: bis dieser Verein steht, werden ja wieder Jahre ins Land ziehen. Deshalb schlage ich vor, dass wir den Server bestellen, sobald alle eingezahlt haben, und cylander die Verantwortung erst mal auf sich nimmt, bis der Verein steht. Sonst kommt der Server nie mehr.
müsste nicht soviel kohle am start sein, dass das ding während der Kündigungsfrist (wie ist die?) weiterfinanziert werden kann ohne dass jemand bezahlt?
naja, wir wissen ja von der zahlungsmoral einiger leute...und ich hab wirklich keine lust wenn man keine credits mehr da sind selber das ganze zu finanzieren.
Ok, sieht so aus, als kaufen wir den Server erst in einiger Zeit....
Aber im Gegensatz zu Dir hätte ich jetzt nicht vorgehabt, den Server selber zu finanzieren, wenn jemand anderes den asozialen Schmarotzerhurensohn gespielt hätte. Ich hätte ihm _kräftig_ in den Arsch getreten. (So ginge es nämlich auch ohne Verein)
Ich denke, wenn wir diesbezüglich etwas mehr zusammengehalten hätten, wäre das auch in zwei Wochen machbar gewesen. Aber es hat zweifellos niemanden interessiert.
Ok, es hat etwas geholfen, aber es hat nicht den erfolg gebracht, denn es hätte bringen müssen.
Zudem ging es da um relativ wenig Geld. Sobalds um mehr geht, wartet man ewig. Ich kenne Members die Ihre Kleider immer noch nicht bezahlt haben..
a propos... hast du eigentlich seit dem "neubeginn" wieder die uebersicht?
z.b. koennte es gut sein, dass sich mein dauerauftrag verabschiedet hat... muesst ich mal nachschauen. aber ebend, wenn es die aktion bringen soll, muss ab jetzt wieder buch gefuehrt werden.