elend. da habe ich (bert) gedacht, man könnte zusammen mit dem weber die addle-ki etwas verbessern. nachdem ich vor lauter druffheit erst gar nicht recht geschnallt habe, was abgeht, haben wir die sache dann recht gut in den griff gekriegt.
aber nachdem die ganze sache endlich mal lief, ist mir ein recht komisches verhalten aufgefallen: wenn sie mit ihrem zug einen ausgleich erzielen wuerde, also die punktedifferenz null, zieht sie schlechtere zuege vor.
es scheint, als ob php eine ungleichung wie (-2 < 0) als falsch auswerten wuerde. komischerweise hat das gleichmaessige anheben der zahlen auch nichts gebracht.
könnt ihr dazu etwas erzählen?
sie rechnet aus debugging-gruenden nur eine stufe... sie ist leicht unterfordert.
und die geplante tieferlegung konnten wir heute auch noch nciht realisieren. vielleicht machen wir das ja morgen...
also ich hab noch n'ganz anderes problem mit barbara:
und zwar hatte ich mal n'game gestartet, bevor die KI wieder in betrieb genommen wurde. und dieses spiel ist nun seit ewigkeiten offen. zwischendurch hab ich problemlos andere spiele gegen die barbara gespielt. und heute hatte ich einen addlezug. und was sehe ich, es ist das spiel, das ich vor langer zeit begonnen habe. nur schräg, dass ich am zug bin, obwohl sie dran wäre. so habe ich dann 25 punkte, und sie 0. das spiel zu gewinnen war dann eh kein problem, aber es endet nicht! oben steht, ich haben einen addlezug, wenn ich draufklicke steht da: cruiser ist am zug. aber da ist gar keine zahl mehr auf dem spielfeld, die ich nehmen könnte...
bert: mach die barbara gscheiter! ;)
ey... gestern haben wir _nur_ hingekriegt, dass sie auch herausfordern kann.
und zwischendurch haben wir sicher auch jenes datensaetze von games zerstoert, wenn wir sie jeweils getestet haben...
immer die frage für wen...
ich hatte ja nicht die idee, nach der ersten kleinen änderung gleich zu testen, ob es jetzt wohl tut...
und ich würde auch nicht immer die unfertige version per ctrl+s direkt auf den server speichern :-)
Jawol das habt ihr, ich hab ne Meldung erhalten, dass ich das Spiel gegen barbara verloren hätte weil ich nicht mehr gezogen hab. 1. lag mein Letzter Zug höchstens 2 Tage zurück und zweitens konnte ich gar nicht mehr ziehen..
jajaja. das haben uns schon ca. 354 leute erzählt, und wir wissen nicht, wieso um genau 1:00 alle kaputten spiele beendet werden. müsst ihr den biko fragen.
und dass ihr alle ein spiel offen habt, ist ja bekanntlich nicht meine schuld...
und die dwz-punkte berechnet der biko scheints irgendwo ausserhalb... kann also schon sein, dass man punkte kriegt, wenn man mehr punkte hat als die barbara und das spiel fertig ist...
mir ist das selbe passiert. das beendungs-teil funktioniert. mir ist allerdings aufgefallen, dass jene spiele ein falsches datum haben. dann basiert das beendungs-kind natürlich auf falschen daten und macht mist. stamp, wie macht ihr die moves von barbara? direkt in die db?
das dwz-punkte-update basiert tatsächlich nur auf punkten. das führt natürlich zu fehlern wenn ein spiel durch das beendungs-kind beendet wird. werd's noch korrigieren.
mein vorschlag: alle spiele gegen barbara löschen und die dwz neu berechnen. dann haben wir wenigstens wieder einen sauberen stand ohne jedes verunglückte gebaschtel.
ganz abgesehen davon werde ich sowieso nie gegen barbara spielen. das ist mir einfach zu langweilig. brauchts barbara überhaupt?
eigentlich bauen wir immer ein date=now ein... wüsst nicht, woher das genau kommen sollte.
und die moves bauen wir direkt in die db, ja.
und wegen der dwz: ist zwar scheisse, aber ein recht kleiner teil. jetzt haben wir die barbara sowieso deaktiviert, damit sie nicht zu fest amok laufen kann, weil wir haben immer noch keine lösung eingebaut, dass die barbara ein spiel korrekt beendet, wenn sie den letzten zug hat.
und: du solltest aber gegen die barbara spielen, nachdem du so rumgetönt hast, addle sei so unglaublich fair.
würd mich nämlich unheimlich wunder nehmen...
AAAAHHHH!!!! tami! *rascht* schaut doch nach was für datentypen die felder haben, bevor ihr was daran rumbastelt. und verwendet dann die richtigen funktionen.
würdest du das bitte so machen: date=unix_timestamp(now())
es könnte passieren, dass sie elend verliert, obwohl sie durch die mathematische durchschaubarkeit des games eigentlich immer mehr oder weniger mindestens unentschieden spielen müsste.