sind ja auch nicht zwingend schneller, zumindest nicht wegen den 64 bit. andererseits sollte theorethisch eine 64 bit addiereinheit ca. 1 instruktion brauchen um zwei 64 bit zahlen zu addieren, wo ein 32bitter mit ner 64 bit zahl so gegen 3 braucht :) ich weiss leider nicht (mehr) wie prozis dividieren tun, lern ich schon noch wieder..
ich red ja nicht von instruktionen, sondern von zyklen. und ich war eigentlich der meinung, dass einen addition unabhaengig von der wortbreite gleich lang brauchen sollte.
aber man hoert ja immer wieder, dass die neuen 64-bitter so-und-so viel schneller sein sollen - auch im 32-bit-betrieb.
hm ja fuck, eigentlich meinte ich auch zyklen. ich denk noch zu einfach, so im intel 537 style, aber denk mal drĂŒber nach: wie addierst Du zwei 64 bit zahlen wenn Du nur einen 32 Bit addierer hast?
Soweit ich weiss sind die 64-Bitter im 32Bit betrieb auch wirklich schneller, allerdings nur weil sie von neueren Technologiern (90nm und so glump) profitieren.
Ich tÀt allerdings meinen dass eine Addition einer 64bit Zahl lÀnger dauert als die einer 32 Bit Zahl, nur so von wegen Carry propagation.
ich habe gemeint da gebe es schlauere implementierungen, die vermeiden, dass ein carry durch die ganze zahl propagieren muss...
aber so genau habe ich mich da bis jetzt nicht fuer interessiert...
Ich hab mich etwas mehr dafĂŒr interessiert.
Es gibt implementierungen die das ganze etwas beschlÀunigen, irgendwie wird das vermutete Carry vorberechnet, und falls es dann doch nicht so kommen sollte wies berechnet wurde wechselts halt noch. Somit wird die ganze Sache um den Faktor 3 beschlÀunigt.
Das ganze nutzen jedoch 32 wie 64 Bit Prozessoren.